Beiträge von linden2011

    Ich klinke mich hier mal ein, auch wenns bei mir der umgekehrte Weg ist.


    Habe an einem Standort einen Fritzbox mit angeschlossener externer Platte stehen. Nun möchte ich von mir zu Hause aus, dort gewisse Dateien per FTP auf die Platte bekommen. Über ein FTP Client geht das auch wunderbar, nur muss da halt immer der Rechner mit laufen. Würde das daher gern direkt übers QNAP laufen lassen (da die Dateien sich eh darauf befinden).


    Was wäre da jetzt die einfachste Möglichkeit für mich, um das zu realisieren?

    Ok, die Vergleichswerte scheinen wohl wirklich mit Einzeldisks gemacht worden zu sein. Daher kann ich mich dann daran doch nicht orientieren - mein Fehler.


    Die Dateien die ich verschoben habe waren alle recht groß (>10GB), also keine massen an MP3s. Das Raid ist mehr oder weniger frisch aufgesetzt, nur etwa 3-4GB/5,5TB waren genutzt. Der Hinweis mit dem Platten scheint mir recht logisch zu sein - testen kann ich es aber erst die nächsten Tage. Da du diese ebenfalls im Einsatz hast, könntest du mir vielleicht eine Art Richtwert geben, an dem ich mich etwas orientieren kann bei dem ATTO Test? Was kann ich denn max. erwarten? Denn falls am Ende wirklich dieses "40MB/s" Problem (welches du ansprichst) die Ursache sein soll, aber im Endeffekt max. 50MB/s zu erwarten sind, dann könnte ich damit am auch noch leben und würde mir den Stress mit zurückschicken und Raid neu aufsetzen ersparen - außer dieser Fehler wirkt sich sonst noch in einer Form gravierend auf das System aus.


    Danke dir auf jeden Fall schonmal für deine Tipps und Hinweise, hat mich wieder was schlauer gemacht.

    Hallo Community,


    hab mich schon versucht etwas hier im Forum einzulesen, aber so recht schlau werd ich aus den unzähligen Threads dann leider doch nicht. Daher hoff ich einfach mal, dass mir über einen gesodnerten Thread etwas Hilfe zukommt.


    Ich bin seit kurzem Besitzer eines TS-419PII. Soweit läuft auch alles prima, nur die Übertragungsgeschindigkeit vom PC zum NAS bereitet mir einiges an Kopfzerbrechen. Das NAS ist im Raid 5 Modus (4 Seagate ST2000DL004 Platten) mit meinem Win 7 x64 PC über das Gigabitlan der FB 7390 (Gigabit ist über die Energieverwaltung aktiviert) verbunden. So, nun wollte ich einige GB Datein vom PC aufs NAS schieben, aber ich komm max. auf ~38MB/s (dabei ist die CPU Auslastung des NAS bei 100%). Laut einigen Recherchen hier im Forum sollten 50-60MB/s ja eigentl. kein Probleme bei dem NAS darstellen.


    Ich habe schon mit dem Jumbo Frame rumgespielt, aber damit wurde die Geschwindigkeit nur noch schlechter. Verschlüsselung etc. hab ich nicht aktiviert. Gibts denn irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten die ich noch durchtesten könnte, oder sonst irgendwelche Tipps zur Performancesteigerung?


    Schon einmal vielen Dank im Voraus ...