Beiträge von loeffler.pape

    Ich bin jetzt nicht so der Spezialist, aber im Zweifel habe ich immer mehrere aktuelle Backups.


    Wenn es ganz schlimm kommt mache ich das NAS einfach platt und spiele die Daten neu auf. Der Fall ist aber in den letzten 10 Jahren nie eingetreten.

    Danke für die schnelle Antwort. Wenn nichts neues kommt, alles fein.

    Im ersten Augenblick dachte ich, dass da irgendjemand an meiner Firewall rumschraubt. Die Kombination der Wörter „firewallregel“,“bearbeitet“ und „allow“ klang irgendwie beunruhigend :)

    Hallo,


    ich bin mir nicht sicher, ob "Speichermanager" der richtige Ort ist. Aus Kapazitätsgründen würde ich gerne meine umfangreiche Videosammlung auslagern um Platz für die wichtigen Sachen auf der Festplatte des NAS zu schaffen. Die Idee ist, dass ich die Videos auf eine externe Festplatte umziehen lasse, diese an den NAS anstecke und dann über PLEX darauf zugreife.


    Meine Frage: Kann ich eine externe Festplatte so in den NAS einbinden, dass ich z. Bsp. mit Plex auf die Videos über den NAS zugreifen kann?


    Vielen Dank für eure Tipps :)


    System: Qnap TS-251D mit 2x4TB im RAID 1

    Vielen Dank für die Antworten. Tatsächlich werde ich mich wohl für den TS-251B-4G entscheiden. Das scheint mir das beste PL-Verhältnis für meine Zwecke zu sein. Das heißt: Prio 1, schnelles Datengrab mit RAID und ein bisschne Power um was auszuprobieren. Danke nochmal.

    kein Problem ;) ... welches Gerät würdest du denn empfehlen? Optik egal. Der NAS steht im Keller. Für Foto und sonstige Wiedergabe greife ich mit Apple TV, Pads oder Notebook zu. Fernbedienung HDMI o.ä. sind also nicht erforderlich.

    ...... Irgendwie drückt deine Antwort auch meine Zweifel aus ( insbesondere was die ARM CPU angeht). Tatsächlich ist der NAS bisher eher ein "Datengrab" und somit ist der TS112 bisher okay. Für die Zukunft kann ich mir aber schon mehr vorstellen. Zu 1: Datensicherheit ist mir nicht ganz so wichtig, da ich tatsächlich einmal die Woche eine Sicherung mit zwei externen Festplatten abwechselnd mache.


    Danke

    Hallo,


    ich bin seit mehreren Jahren Besitzer eines TS-112 der bei mir aus der Unterverteilung heraus unser Haus mit Daten, überwiegend Daten und Fotos, versorgt. In letzter Zeit bin ich mit der Performance nicht mehr ganz so zufrieden. Insbesondere wenn ich auf der Benutzeroberfläche arbeite. Auch die Schreib- und Lesegeschwindigkeit könnte besser sein. Jetzt überlege ich meinen angejahrten TS 112 zu ersetzen durch entweder den TS 131P, TS 231P oder TS 231P2.


    Ist aus eurer Erfahrung mit einer wesentlichen Verbesserung der Performance zu rechnen?


    Beste Grüße