Beiträge von SUPERSPORT

    Hallo zusammen,


    wir haben u. a. eine QNAP TS-459U+. Das Gerät hat ja zwei Gigabit Ethernet-Ports, die wir zum Zwecke der Lastverteilung bündeln wollen. Hat hier jemand einen Tipp welche Einstellung für einen VMware-Datastore via NFS sinnvoll ist?


    Als Switch setzen wir einen Netgear GS752TS ein. Dieser beherrscht Link Aggregation Group (LAG) und LACP.


    Würde mich riesig freuen, wenn wir hier nicht das Rad neu erfinden müssten, sondern einen Hinweis aus der Community bekommen würden.


    Schöne Grüße aus dem kalten Brandenburg

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern unsere TS-859 Pro+ neu gestartet. Nach Abschluß des Neustarts habe ich eine Mail mit folgendem Inhalt erhalten:


    Code
    Level:Warning
    
    
    [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4 5 6 7 8] The file system is not clean. It is suggested that you go to [Storage Manager] to run "Check File System".


    Im Storage Manager sehe ich das RAID5-Volume, bestehend aus acht Platten, jedoch befindet sich dieses im Zustand "unmounted". Im Ereignisprotokoll findet sich außer der obigen Meldung kein weiterer Eintrag.


    Was kann ich tun? Es kann doch nicht sein, dass jetzt die Daten verloren sind, oder?


    Viele Grüße aus dem sonnigen Brandenburg

    Hallo zusammen,


    ich habe eine TS-459U+ unter der Firmware 4.2.0 Build 20151023. Diese möchte ich als NFS-Datastore für VMware nutzen.


    Die Einrichtung ist auch soweit in Ordnung. Wenn ich dann im vSphere Client den Datastore hinzufüge, dann gelingt das auch und der entsprechende Eintrag erscheint in der Liste der Datenspeicher. Nach kurzer Zeit wechselt der Zustand jedoch zu inaktiv und kein Zugriff ist möglich.


    Hat hier jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Viele Grüße aus Brandenburg

    Hallo zusammen,


    wir verwenden RTRR um eine Verzeichnis auf einen externen FTP-Server zu replizieren.


    Egal ob wir in den Optionen angeben, dass ACL und erweiterte Attribute mit repliziert werden sollen oder nicht, werden die Zugriffsrechte für die Dateien immer auf 770 geändert.


    Gibt es eine Möglichkeit eine Synchronisation durchzuführen, ohne die Zugriffsrechte zu ändern?


    Vielen Dank im Voraus.


    Schönes Wochenende aus Brandenburg

    Sorry! Das hätte natürlich dabei sein müssen.


    - NAS-Modell: TS-859 Pro+
    - NAS-Firmwareversion, Build-Date: 4.1.0 Build 20401612
    - Festplattenanzahl x Festplattentyp: 8 x HDS723030ALA640 MKAO
    - Festplattenkonfiguration: 1 x RAID5, 1 x RAID6
    - Volumeverschlüsselung aktiviert ja/nein: nein
    - Netzwerkschnittstellenkonfiguration: 2 x Einzelschnittstelle

    Hallo,


    gestern hatte ich eine Mail folgenden Inhalt in meinem Postfach:


    Code
    Server Name: RP-QNAP IP Address: 172.16.30.252 Date/Time: 23.09.2014 14:14:41 Level:  Warning The system was not shut down properly last time.


    und anschließend noch diese Nachricht:


    Code
    Server Name: RP-QNAP
     IP Address: 172.16.30.252
     Date/Time: 23.09.2014 14:16:48
     Level:  Warning
     [RAID5 Disk Volume: Drive 5 6 7] The file system is not clean. It is suggested that you go to [Storage Manager] to run "Check File System".


    Im Volume Management wird mir das entsprechende Volume als "Unmounted" angezeigt.


    Sollte es wirklich so sein, dass die gespeicherten Daten weg sind und ich das Volume neu erstellen muss?


    Vielen Dank im Voraus.


    Güße aus Brandenburg

    Hallo,


    wir replizieren ein Verzeichnis unser TS-859 Pro + auf einen externen FTP-Server. Wenn die Dateien dort landen, dann hat Welt (anderer) keinen Zugriff. Ändern wir das dann werden bei der erneuten Replikation die Rechte wieder überschrieben.


    Wir haben über die NAS-Oberfläche bereits der Gruppe "everyone" lesenden Zugriff auf alle Dateien eingeräumt, was jedoch leider bei der Replikation nicht beachtet wird.


    Hat jemand einen Tipp für uns?


    Liebe Grüße

    Hallo zusammen,


    unsere TS-459U+ ist mit insgesamt vier Hitachi HDS72292ALA330 JKAO bestückt. Wir lassen täglich über alle vier Platten den Smart-Schnelltest und einmal wöchentlich über alle vier Platten den umfassenden Test laufen. Bis zum letzten Durchlauf des umfassenden Tests war die Welt noch in Ordnung. Nur leider nicht mehr, da ich für die dritte und vierte Platte folgende Fehlermeldung erhalte:


    Level: Error
    [HDD SMART] HDD 3/4 Complete Test result: Completed: read failure.


    Der Status der betroffenen Laufwerke ist von Gut auf Normal gewechselt.


    Sollte man die beiden Platten austauschen und stellt das Ergebnis des Smart-Tests einen Mangel dar?


    Schon im Voraus vielen Dank, für eure Tipps!


    Viele Grüße aus dem verschneiten Brandenburg

    Hallo Community,


    habe eine TS-459 U+ mit vier Platten die als RAID-6 laufen. Das System ist komplett neu aufgesetzt und läuft unter FW 4.0.2.


    Wenn ich nun Freigabeordner erstelle und z. B. dem Admin darauf Zugriff geben möchte, dann klappt das leider nicht. Ich kann zwar den Benutzer auswählen und diesem die entsprechenden Zugriffsrechte zuweisen, klicke ich dann aber auf "Übernehmen", dann tut das Sytem so, als ob die Änderungen übernommen werden, anschließend ist die Liste aber wieder leer und es ist auch nichts übernommen worden. Im Protokoll ist jedoch ordnungsgemäß eingetragen, dass die Zugangsrechte geändert wurden.


    Kann mir hier jemand helfen?


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß aus Brandenburg

    Hallo zusammen,


    wir nutzen das LUN Backup um Sicherungen unsere iSCSI-LUNs anzufertigen.


    Wie kann ich veraltete Backups löschen bzw. von vornherein festlegen, dass z. B. nur eine bestimmte Anzahl an Tagen oder GB verwendet werden darf?


    Vielen Dank im Voraus.

    Hallo zusammen,


    wir haben bei uns gerade eine TS-459-U+ mit vier Seagate ST3000DM001-9YN1CC4C in Betrieb genommen.


    Beide Netzwerkschnittstellen hängen an dem gleichen, 802.3ad-fähigen, Gigabit-Switch. Als Tunking-Mode haben wir IEEE 802.3ad gewählt.


    Ist das eine sinnvolle Konfiguation oder gibt es hier andere Erfahrungswerte?


    Vielen Dank im Voraus.