Beiträge von newbi

    Danke für die schnelle Antwort am Sonntag :)


    Fleissiger Hotliner :)


    Nochmals dumme Frage:


    Ich habe meine Aufgabe die ich mit dem Qnap Lösen möchte wie folgt beschrieben:


    - Datenauslagerung an einem zweiten Ort um vor Feuer/Wasser die Daten auszulagern, dazu ist mir empfohlen worden ein Qnap System zu erwerben, und anstatt 2 Platten jeweils 3 Platten zu kaufen:


    - 1. Slot = Platte wechselt wie die Position und bleibt immer im Gerät
    - 2. Slot = Platte wechseln im Monatsrytmus von dem zweiten Standort in das Gerät und umgedreht.


    - 3. Slot = Platte wechselt wie die Position und bleibt immer im Gerät
    - 4. Slot = Platte wechseln im Monatsrytmus von dem zweiten Standort in das Gerät und umgedreht.


    - 5. Slot = Platte wechselt wie die Position und bleibt immer im Gerät
    - 6. Slot = Platte wechseln im Monatsrytmus von dem zweiten Standort in das Gerät und umgedreht.


    Somit habe ich praktisch 9 Platten für 6 Slots im Qnap....


    Anfangs haben wir das mit Raid 1 Konfiguriert danach mit RTRR Jobs gelöst, selbst Entwickler von Taiwan waren auf dem System drauf, und meinten klar es solle eigentlich funktionieren, warum es mir die Konfig im Raid 1 jedesmal zerfetzt hat, konnte mir damals Taiwan auch nicht wirklich erklären. Die Empfehlung war damals RTRR Sicherungen einzurichten und das System auf Einzeldatenträger umzustellen...


    Für mich auch eine völlig logische Funktion die wir da haben, sprich das Platten wechseln, denn mit einem USB Datenträger jeden Monat dann extern zu sichern ist ja nervig und aufwendig und ganz ehrlich nicht wirklich praktikabel...


    Ich sehe schon dass Gorilla mich da von dem Weg abbringen möchte, nur mir fehlt ganz ehrlich das Verständnis dafür denn das System ist klar mit einem Wechselsystem ausgestattet.
    Warum stattet man das System mit Wechselplatten überhaupt aus, wenn man eh davon abrät und nur externe USB Sicherungen "empfiehlt"........

    mh nur mal ganz doof gefragt, wie kann es sein dass wenn der Plattenwechsel so "schlecht" ist, dass das mit dem Qnap Support abgesprochen war und auch befürwortet wurde ???


    Könnt ihr mir das erklären ???


    Denn der Qnap Support sollte doch wissen was an Kunden kommuniziert wird und was nicht oder sehe ich das falsch ?

    HI Danke für deine schnelle Antwort,


    wir haben es bis heute Früh um 02:30 wieder geschafft das System zurückzusetzen, die helfenden Punkte waren folgende:


    http://helpdesk.qnap.com/index…on-is-disablednot-working

    Damit war die Möhre wieder erreichbar.


    Dann hatten wir das Problem dass die Ordnerrechte überhaupt nicht klappten, sprich wir haben einen Ordner angelegt denn die bereits bestehenden Ordner waren ja alle unsichtbar.
    Durch das erstellen der Ordner sahen wir die Ordner zwar wieder jedoch ohne jegliche Rechte, sowie Samba hat überhaupt nicht funktioniert.


    Dann half uns dies hier weiter (Beitrag 2)


    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=9991


    seit dem läuft das Ding wieder, das wirklich doofe daran ist, dass mir das alle 3 - 4 Monate passiert dass die Kiste einfach tot ist, und mann dann alles wieder neu einrichten etc. muss.


    Gibt es in meinen Fällen Besserung mit der neuen Firmware 4.05 ?????

    Hi zusammen,


    ich hab echt gewaltig Stress mit meinem Qnap, ich muss dazusagen, dass ich mit dem Qnap immer wieder mal Stress habe und auch ein Austausch schon mal durchgeführt wurde...
    Aktuell passierte heute folgendes:


    - Ich hab alle 6 Platten in der Maschine am laufen gehabt, hier ist es so dass immer 1&2 3&4 5&6 als Einzellaufwerke konfiguriert sind, welche mittels RTRR Job gespiegelt werden.
    Sprich 1&2 / 3&4 / 5&6 mittels RTRR Job...
    Es wurde mir damals vom Qnap Support so empfohlen das ganze so zu konfigurieren...
    Warum ?
    Weil ich meine Daten 1x im Monat extern auslagere bedeutet also dass ich von 1/3/5 immer fest im System verbleiben und nur 2/4/6 getauscht werden, daher hab ich zu jedem Pärchen drei Platten.


    Heute hab ich also die Maschine runtergefahren und 2&4&6 gewechselt und die Maschine wieder gestartet....
    Soweit so gut, dann hab ich festgestellt, dass alle RTRR Jobs nicht mehr vorhanden sind...


    Also wollte ich die RTRR Jobs neu eintragen, dabei ist mir ein Fehler unterlaufen und ich hab die Taste esc gedrückt, dann lieferte mir mein Browser nur noch ein weißes bild dass keine Antwort vom Qnap kommt....


    So und nun ist es so dass die Möre zwar bootet aber keine Shares vorhanden sind, und das Webinterface auch nicht vorhanden ist...
    Ebenfalls ist auch keine Anmeldung mittels admin und passwort mehr möglich...


    Ich raff einfach nicht wie man durch einen Tastendruck im Webinterface die Möre ins Jenseits schießen kann...


    Hat jemand einen Tipp für mich ?

    HI zusammen,


    ich hab heute bei meinem TS 659 Pro II (3.7.1 Build 20120615) folgendes Problem festgestellt.


    - Bis heute Nachmittag hab ich im Slot 1&2 Raid 1 / Slot 3&4 Raid 1 / Slot 5&6 Raid 1 in Funktion gehabt.
    - Da die Postionen von 3&4 sowie 5&6 vertauscht waren, hab ich die Platte 3 nach 5 und 4 nach 6 getauscht, so dass die beiden Pärchen wieder zusammen sind.
    - Sprich
    Pärchen 3&4 wanderte auf 5&6
    Pärchen 5&6 wanderte auf 3&4


    Den Tausch hab ich Zustand des ausgeschalteten Gerätes durchgeführt, Reboot fertig.
    Alles ok dachte ich mir, da ich nur mal die Plätze 3&4 sowie 5&6 überprüfte.


    Das Problem ist nun mit 1&2 dort ist es nun so dass


    - Datenträger 1 = Einzeldisk: Laufwerk 1
    - Datenträger 2 = Datenträgermirror: Laufwerk 2


    Da ich eine 3 Fallbackplatte habe, die zum Pärchen 1&2 gehört hab ich also dann die fermeindlich defekte Platte gegen die Fallbackplatte getauscht, da ich
    die Vermutung auf die Platte schob gewechselt, es ist genau der gleiche Fehler....


    Ich schaffe es nicht mehr den Raid1 Verbund herzustellen :(


    Das Kuriose daran, ist dass die Station ohne Alarm oder Piepsen startet, alle LED's auf dem Qnap sind grün.


    Könnt Ihr mir helfen ?


    Bin echt ratlos


    Dank euch schon mal im Voraus:

    Hi zusammen,


    ich hab vor meine beiden Terastations rauszuschmeissen, und auf qnap umzusteigen, da ich im Büro "Zukunftssicher" sein möchte, will ich gerne ein
    NAS System mit 6 Platten haben, hierbei hab ich folgende Idee:


    2 Platten = Firmendaten Priorität 1
    2 Platten = Private Daten
    2 Platten = Firmendaten Priorität 2


    Anstatt von 6 Platten kaufe ich mir 12 Platten, eine Platte ist immer im "Banksafe" und monatlich möchte ich einfach eine der beiden Platten in den og. Bereichen "ziehen" und als Sicherung in den Banksafe legen, beim Einlegen der Platte die zuvor im "Banksafe" war sollen die Daten sofort auf diese "gespiegelt" werden geht das so mit Qnap 659 Pro+ oder Pro II ??


    Hab ich einen "Denkfehler" ??


    Wo liegt der generelle Unterschied zwischen der Pro+ und Pro II ??


    Hab mir zwar die Datenblätter angeshen, aber keine wirklich großen Unterschiede festgestellt ?!


    Ist es möglich auf einem oder beiden og. Qnaps eine VM Ware z.b. Mantis auf Linux OS komplett laufen zu lassen, momentan läuft das auf einer richtigen Maschine unter einer VM Ware Workstation



    Dank euch


    Newbi :)