Beiträge von JackC

    Hallo,


    ist es zwischenzeitlich möglich eine Replizierung von NAS zu NAs auf Blockebene durchzuführen.
    Hintergrund ist folgender:
    NAS 1 wird zur Virtualisierung benutzt. Dort liegen von VMware die vmdk Files, etc.
    Diese Dateien sind unter andrem extrem groß.
    Wenn ich nun eine Sicherung auf ein NAS 2 haben möchte, dann war das bisher nur auf Dateiebene möglich über Zeitplan und es musste immer die komplette Datei übertragen werden.


    Klasse wäre es, wenn nur die veränderten 4K-Blöcke der Datei auf NAS 2 kopiert werden würden.


    Wie macht Ihr es mit solch großen Dateien? Snapshot replica auf zweites NAS?

    Hi, habe das gleiche Problem schon seit nem Jahr bei nem Kunde.
    Wurde auch schon hier diskutiert. http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=49&t=22264
    Leider habe ich bis dato keine Lösung finden können.
    Der Kunde klagt ständig über Zugriffsprobleme, dass Dateien in Benutzung sind bzw. nicht gelöscht werden können.
    Ich werde nun dieses Wochenende das NAS auf die Firmware 3.8 Updaten, jedoch erhoffe ich mir wenig Besserung dadurch.
    Habe das Gefühl die Geräte haben generell ein Problem mit der MAC Kompatibilität

    so also die Situation mit "afp" hat sich nun etwas verbessert. Zumindest muss man das Laufwerk nicht immer neu Verbinden damit ein kopierter Inhalt vom anderen Mac erkannt wird.
    Allerdings gibt es Zugriffsfehler. Es kommt häufig vor das angeblich der andere Mac (Mac 1) Zugriff auf einen Ordner hat und diesen blockiert. Vom anderen Mac (Mac 2) aus kann der Ordner nicht gelöscht werden. Dabei hat Mac 1 nie auf den jeweiligen Ordner zugegriffen oder daraus Dateien geöffnet.


    Was mit aber nun in den Sinn gekommen ist, dass Mac OS vielleicht Probleme hat mit übergroßen Datenvolumen. (12 TB bis dato) Eventuell gibt es Schwierigkeiten bei der Initialisierung des Volums. Ich habe daher mal die Quata für den User auf 1,8 TB runtergesetzt und beobachte mal obs besser wird.

    Hallo,


    ich hab ein QNAP TS859-PRO+ Firmware Version 3.6.1 Build 0302T.
    Nach dem Abspeichern von Daten von z. B. Mac1 können von Mac2 diese nicht gelesen werden.
    Hierzu ist es erforderlich, dass die bestehende Laufwerksverbindung am Mac2 zunächst getrennt werden muss. Danach muss die Verbindung neu hergestellt werden, dann funktioniert es wieder.
    Dieses Problem tritt häufig auf und ist total nervig. Ist hierzu eine Problemlösung bekannt?

    Hallo,


    ich habe eine Ordner "FTP" angelegt, zusätzlich einen Lokalen User "Kunde", der in einer separaten Gruppe "User" ist. Der Benutzer "Kunde" hat lediglich Lese- und Schreibrechte auf den Ordner "FTP".
    Wenn ich dem Kunde nun die Zugriffs IP-Adresse für den Web File Manger gebe http://XXX.XXX.XXX.XXX:8080/cgi-bin/filemanager/ kann er sich auch direkt daran anmelden und Sachen hoch bzw. runterladen.
    Allerdings wenn er selbst die URL ändert in http://XXX.XXX.XXX.XXX:8080 ist er ja direkt auf dem Admin-Interface. Das soweit nicht schlimm, da er ja nicht in der Gruppe "Administratoren" ist, kann er sich nicht anmelden.


    1. Aber das Passwort kann er ändern und das soll er nicht können. Kann man das unterbinden?


    2. Des Weiteren kann ich auf dem Ordner "FTP" nur Read/Write Berechtigungen geben, wenn ich möchte das er was hochladen kann. Ich möchte allerdings, dass er Dateien hochladen kann, aber dann diese nicht mehr löschen oder runderladen kann. Ist dies möglich?