Beiträge von JackC

    von hinten gesehen war der linke Lüfter falsch herum eingebaut.

    Immerhin ist der CPU Kühler in meinem Modell richtig herum eingebaut, sodass die Luft die vorne reingezogen wird durch die Kühlkörperlamellen durchströhmen kann und hinten wieder raus.


    Aber ja, das ist schon ein Mega Fail mit dem Lüfter. Und ich glaube nicht, dass es das einzige Modell ist das so zusammengebaut wurde. Sicherlich gibt es irgendein Taiwanesischen Mitarbeiter im Werk, der alle NAS-Geräte die er in die Finger bekommt unwissentlich falsch zusammen baut.


    Jedenfalls lieft das NAS nun das Wochenende bei 46°C Festplattentemperatur sauber durch.

    Wie hinten rein?

    es sind zwei Lüfter verbaut. Beide hinten. Einer bläßt die Luft rein, der andere raus.


    Wenn ich mir dieses Video hier ansehen, scheint es aber so zu sein, dass wohl ein Lüfter doch falsch eingebaut ist und eigentlich beide die Luft rausziehen sollten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Unvorstellbar... alle Disks so heiß? Ich würde wenigstens bei den Außenliegenden geringere Temperaturen erwarten.


    Aber ehrlich... wie kann ein Block mit 24 eng aneinander gepressten Disks ohne Lüfter auskommen? Das ist doch failure by design?!?!?!

    Klar sind die äußeren Platten ein paar °C kühler als die inneren. Dennoch werden alle im System als rot dargestellt weil sie zu heiß sind. Und ob 70°C oder 66°C spielt dann auch keine Rolle mehr.


    Ja ich denke auch totaler Designfehler.

    also Support hab ich schon kontaktiert. Die schalten sich nächste Woche mal auf das Gerät.

    Aber es ist so, dass bei dem Gehäuse hinten ein Lüfter rein bläßt und einer raus. Eine wirklich gute Kühlung ist das nicht, denn die Backplane hat nicht viel Luftlöcher, sodass der Luftstrom gar nicht zu den Platten kommt.

    Der Gesamte Festplattenkäfig wird dadurch nicht wirklich gut gekühlt und nach 2 Stunden Betriebszeit sind die Platten dann tatsächlich von anfangs 27° auf 70°.


    Nach ausschalten des Systems hab ich versucht eine Festplatte zu entnehmen und habe mir dabei meine Finger verbrüht.


    Das NAS selbst steht in einem gekühlten Serverraum.

    Der Temperaturunterschied zwischen CPU/Boardbereich und Festplattenbereich ist beachtlich. An der Systemtemperatur meckert das System NICHT. Nur an den Platten.

    Hallo,

    wir haben ein neue TS-1273AU-RP mit 12x Seagate ST8000VN004 Festplatten.

    Nach 2 Stunden Betriebszeit und Festpatten befinden sich dabei im Idle, steigt die Temperatur der Platten von 27°C auf 70°C.

    Ich habe bereits den Lüfter auf Performance gestellt. Der Hintere Teil der NAS ist dabei schön Kühl aber nicht der Teil mit den Festplattenkäfig.

    Jetzt ist die Frage woran es liegt. Laut QNAP Kompatibilitätsliste passen die Platten.

    Hat jemand sonst Erfahrung mit dem QNAP Modell oder den Platten?

    also mir kommt das so vor als ob die Bezeichnung einfach etwas unglücklich gewählt ist von QNAP. Ich denke das sollte eher so heißen:

    Code
    "Adap. 3+4 unterstützt das erstellen einer Portbündelung nicht, während ein VLAN auf dem Adapter aktiv ist."

    Ich werde mal die Tage performance Tests machen um zu sehen ob die Meldung der Tatsache entspricht.

    ich glaube du verstehst nicht ganz worum es mir geht.

    Ich habe ein Port Trunk mit Port 3+4 konfiguriert.

    Diesem Porttrunk weise ich ein einziges oder auch mehrere VLANs zu. Das macht das NAS auch.

    In meinem Fall brauch ich nur ein VLAN. Jedoch gibt es innerhalb des Trunks die Meldung:


    Code
    "Adap. 3+4 unterstützt das Port-Trunking nicht, während ein VLAN auf dem Adapter aktiv ist."


    Das heißt das NAS zeigt mir ein Trunk an bestehend aus zwei Ports die in einem VLAN sind.

    Aber laut Aussage der Meldung ist offensichtlich die Trunk-Funktion deaktiviert sobald ein VLAN hinzugefügt wurde.

    Die Frage ist dann natürlich jetzt berechtigt warum das NAS die Ports dann überhaupt noch gebündelt lässt.

    genau das ist ja bei mir aber der Fall. Es ist eine Business Umgebung und das NAS wird als Backupsystem genutzt mit hohen Lasten und 10 Gigabit. Da würde ich es sehr begrüßen wenn ich die Ports Bündeln kann und in ein VLAN rein bekomme, ohne das die konfigurierte Porbündelung dann fürn **sch ist sobald ein VLAN hinzugefügt ist.

    Hallo,


    ich habe ein Port Trunk mit zwei physikalischen Ports eingerichtet.

    Modus ist 802.3ab dynamic und der Switch unterstützt dies auch.

    Ich habe dem gebündelten Adapter nun ein VLAN zugewiesen. Soweit so gut.


    Unter der Portbündelung bekomme ich nun aber ein Hinweis der mir nicht gefällt:

    Code
    "Adap. 3+4 unterstützt das Port-Trunking nicht, während ein VLAN auf dem Adapter aktiv ist."


    Heißt das nun das mein konfigurierter Port-Trunk doch nicht funktioniert? Das wäre extrem schlecht. Da kann ich ja gleich das ganze wieder auflösen und nur ein Adapter mit VLAN verwenden.

    Hallo,


    ich hab für meine VMs, Backup-Jobs eingerichtet.
    Version 4.3.3.0299
    Das Verhalten habe ich bereits schon auf einem anderen Gerät mit dem gleichen Ergebnis getestet. Ich geh bis jetzt von einem nicht behobenen Bug aus, aber vielleicht mach ich auch was falsch.


    Unter der Virtualisation Station hab ich unter "VM sichern & Wiederherstellen" ein Job eingerichtet. Name des Jobs vergeben und Speicherort eingestellt. Bei "Aufbewahrung" den Wert "2" eingetragen.
    Zeitplan: Wöchentlich - jeden Montag


    Er macht auch brav 2 Sicherungsordner mit den darin liegenden Images. Das Problem ist aber, dass er für jeden Backuprun ein Snapshot macht und diesen nicht mehr löscht.
    Die Snapshots muss ich immer manuell löschen, da ansonsten die Festplatte voll läuft. Kann das jemand bestätigen? Ich hab schon dem QNAP Support geschrieben aber keine Antwort erhalten.

    ich hab zwar eine 10 Gigabit Karte eingebaut aber überträgt derzeit noch alles über Gigabit weil das zweite NAS noch ein älteres ist. Erst nächstes Jahr kommt das neuere Modell mit 10 Gigabit.
    Aber selbst dann müsste es etwas dauern. Ich hab knapp 6 TB Sicherungsdaten zu übertragen.


    Sicherung auf Blockebene wäre da klasse aber dann wären wir beim Status einer NetApp. ICh bin sicher QNAP kriegt das noch hin, ist nur eine Frage der Zeit.