Beiträge von robolabor

    Liebe Leute.


    Ich habe einem Kunden heute ein neues QNAP NAS TVS-463 eingerichtet.
    Vorhanden ist ein altes QNAP TS-470 PRO mit einer eingebauten Dual-Ethernet Karte Namens N82575-g2.
    Weiss jemand von Euch zufällig, ob die Karte Kompatibel mit dem neuen TVS-463 ist? Ich konnte in der offiziellen Kompatibilitätsliste leider nichts derartiges finden. Ich finde grundsätzlich recht wenig Infos zu der Karte :( Ist die vielleicht baugleich mit einem Anderen Modell, welchen vielleicht auf der offiziellen Kompatibilitätsliste steht?


    Vielen Dank fürs Mitgrübeln


    ROBO

    Blöde Frage, aber welche Code-Page hast Du eingestellt?
    Ich habe bei einem Kunden eine T470 und bei der hatte ich die Page von Englisch auf was anderes gestellt und komischerweise gingen dann die Probleme los... Es kann auch mit einen der lokalen Rechner zu tun gehabt haben, aber seit dem ich die Page wieder auf Englisch gestellt habe, gibt es seit einer Woche keine Probleme mehr...
    Nur so ein Gedanke... Halte weiter die Daumen!

    Vorab: das ganze besteht momentan noch nicht. Ich will nur abklären welche Vorgehensweise die beste ist.
    Grundsätzlich ist es aber so wie du beschrieben hast. Den Backup-Job will ich so einrichten das NAS 2 ein exaktes Abbild der Daten enthält. Kein Zuwachs nur ein täglicher inkrementeller Synch.

    Hallo nochmal...


    Wenn ich nun das eine NAS als "Domaincontroller" konfiguriere und das zweite NAS als "zusätzlicher Domaincontroller" dann werden sie User von einem Nas auf das zweite Synchronisiert.
    Wenn ich nun zusätzlich alle Freigaben von einem Nas auf das andere synchronisieren möchte, erstelle ich im Handumdrehen einen Synch-Job.
    • Weiss jemand von Euch vielleicht ob die Zugriffsrechte auch gleich mit synchronisert werden? Und was ist wenn ich mal eine neue Freigabe erstelle? Muss ich die dann auf dem Backup-NAS manuell freigeben?


    Ich habe vor einen einzigen Order zu synchronisieren, in dem die Freigaben alle liegen:


    Ordner "Freigaben"
    |_____ Freigabe 1
    |_____ Freigabe 2
    |_____ u.s.w


    Damit ich nur einen Sync-Job basteln brauche. Wenn die Zugriffsrechte der Freigaben aber nicht synchronisiert werden, kann ja kein User auf die Backup-NAS zugreifen, es sei denn ich ziehe die Zugriffsrechte manuell nach... Hat da jemand von Euch schon Erfahrungen gesammelt?


    Grüsse
    Robo

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Ein AD wirft natürlich extreme Kosten für Software- und User-Lizenzen auf!


    Und mit Desasterfall meine ich daß das primäre NAS nicht mehr verfügbar ist. Somit wäre auch ein Export der UserDB nicht möglich...


    Wisst ihr vielleicht ob man den Ex- und Import der UserDB evtl. skripten/automatisieren kann.


    Wenn, dann brauche ich eine möglichst wartungsfreie Lösung ;)


    Merci und schönen Sonntag
    Robo

    Hallo Leute.


    Ist es immer noch nicht möglich User von einem zum anderen NAS zu synchronisieren?
    Ich habe einen Kunden mit zwei 453ern und der zweite soll ein Hot-Standby sein.
    Man könnte den einen als OpenDirectory Master machen und das zweite als OD Client setzen.
    Aber was passiert, wenn der Master nicht mehr erreichbar sein sollte? Werden die User gecached? Kann man in desasterfall den Client in einen Master umwandeln?


    Vielen Dank
    Robo

    Vielen liebe Dank für die Antwort. Ein Backup der Daten hatte ich ja eh schon und habe es daher den Quick&Dirty-Way gewählt - Platte gezogen :)
    Hat alles gut funktiniert, Wiederherstellung ist Problemlos durchgelaufen... Glück gehabt :)

    Liebe Gemeinde.


    Ich habe hier ein TS-453 Pro und es wird auf Platte 3 der Status: Anormal angezeigt. In der S.M.A.R.T-Info steht

    Code
    Retried_Block_Count   200   200   140   0x1   Warnung


    Beim Abrufen des Status kommt auch die Meldung:

    Code
    The system has detected an abnormal S.M.A.R.T. status. If you continue to receive these Warnings, this will indicate unstable sectors or waiting for bad block remapping. bla la la
    This situation should not immediately damage your data, but we strongly recommend backing up your date and replacing the affected drives as soon as possible.


    Das ist grundsätzlich nicht das Problem.Die Platten sind erst ein paar Wochen alt, Die Daten sind gesichert und das NAS ist auch nicht produktiv in Nutzung. Ich habe ein Raid 5 mit 3 Platten und die 4te Platte ist Hot Spare. Nun möchte ich gerne die defekte Platte durch die Hot Spare ersetzten. Da die Daten auf der defekten Platte noch in Ordnung zu sein scheinen, brauchen die Daten ja nicht wiederhergestellt, sondern einfach nur transferiert/kopiert werden. Kann man das irgendwie manuell triggern?


    Ich bin gerade dabei das Gerät mit den Produktivdaten zu füllen (erster Sync) und möchte jetzt eigentlich nicht unbedingt alles plattmachen und wieder von vorne anfangen müssen!


    Ich habe auch schon ganz brav nach einer Lösung gesucht, aber nichts gefunden außer das NAS runterzufahren, die defekte Platte rauszunehmen und das NAS nach den Start die Daten recovern zu lassen oder halt die Platte zu tauschen und das Raid-Set neu anzulegen...


    Vielen lieben Dank
    robo