Beiträge von benkly

    Also ich habe dort nun ein Ticket erstellt und bin da mit QNAP in Diskussion. Fakt ist das es keinen Hinweis beim Shop auf diesen Umstand gibt das die Lizenz nicht übertragbar ist. Dabei bitte beachten, ich habe diese in deren alten Shop 2015 erworben, der ist immer noch aufrufbar und da steht nix. Auch kein Sternchen oder so.


    Bei den Bestätigungsemails fällt mir auch auf das diese, sowie im Lizenzmanager, das diese "alten" Lizenzen noch nicht dieser dubiosen QNAP-ID abgehängt sind. Aber man könnte dies aus dem Lizenzmanager heraus tun, das werde ich nun erst mal schön sein lassen.


    QNAP hat das alles sehr dumm gelöst mit dieser QNAP-ID und den Lizenzen. Die QNAP-ID wird von QNAP auf für die Kontaktaufnahme verwendet und kann nicht geändert werden. Dadurch ist es unmöglich seinen QNAP, mit entsprechenden Lizenzen, zu veräußern ohne das QNAP Konto mit herzugeben, und damit dann auch seine Emailadresse (da die nicht änderbar ist). DARAUF, wird auch im neuen Shop nicht hingewiesen. Das die Lizenz für immer an ein QNAP NAS gebunden ist, meintwegen und darauf wird auch hingewiesen, das dies aber auch für die QNAP-ID, und schlimmer noch auf die dort hinterlegte Kontaktemail, darauf wird nicht hingewiesen und ist ein sehr unseriöser Zustand.

    Aber gut. Lehrgeld. Dank der alten Lizenzen kann ich die nun erst später mit einer neuen QNAP-ID verknüpfen und komme da somit nochmal raus, oder auch nicht. Werd dafür nun aber nix extra verlangen, dafür für den QNAP mehr, wenns dann besser klingt. Das ist wie mit den Kunden die irgendwo bestellen nur weil dort keine Versandkosten berechnet werden. Das ist quatsch, die Versandkosten sind nur pauschal bei allein eingerechnet, jeder Service wird berechnet.

    Bin aber schon gespannt ob du einen Käufer findest. Speziell bei deinen Preiswünschen. Egal was du da Rein gebaut hast (Prozessor, Speicher usw.). Die TS-670 gibt es ja schon eine weile.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Da braucht man nicht gespannt sein. Ich habe dort extra geschrieben das ich mal mit meinen Preisvorstellungen beginne, gerne kann man mich zu einem nierigereren Preis mit entsprechenden Argumenten überzeugen. Und ich gehe ohnehin immer mal wieder mit dem Preis runter wenn sich niemand meldet -> Auktion umgekehrt (funktioniert bei Ebay Kleinanzeigen bestens).

    Hallo,


    ich habe da ein komisches Problem. Wenn ich selbst per Filemanager in einen Ordner gehe und alles darin markiere und herunterladen will, dann macht der eine ZIP draus und der Browser lädt die dann runter.


    Wenn ich allerdings einen ganzen Ordner per Link freigebe und der andere auf "Download all" klickt, dann bekommt der nur eine 0 kB Datei.


    Wo könnte da der Fehler liegen?


    Gruß, Benny.

    Hi,


    ok, das NAS ist nun fertig mit der "Werkseinstellung". Und ja, hab nun die Belohnung ein NAS zu haben ohne Verschlüsselung. Soweit so gut, nur hat er das nun automatisch auf EXT3 gesetzt. Ist das ok oder soll ich nachträglich als EXT4 formatieren? Was ist genau der Unterschied?


    Gruß, Benny.

    Hallo,


    ich habe das gleiche Problem, will die Verschlüsselung abschalten. Aber wie mache ich das nun genau? Ich habe mal alle Daten weggesichert und nun die Werkseinstellung ausgeführt, kann ich nun neu initialisieren oder muss ich da noch mehr Platt machen? Und wie lange dauert diese Werkseinstellungs-Geschichte in etwa?


    Gruß, Benny.

    Hallo,


    ich habe mir ein TS-659 Pro II mit 6x 2TB Platten zugelegt. Hat alles soweit ganz gut funktioniert, die Platten sind wieder im Raid 6 und soweit fertig aufgebaut und die Daten bereits draufkopiert.


    Und nun die Probleme. Angefangen hat es mit dem PS3 Media Server. Irgendwie hat die Installation usw. nicht auf anhieb geklappt und ich habe mir selbst meine Zugriffsrechte auf die Medienordner zerschossen. Wollte das wieder eintragen aber irgendwie ging das nicht so recht.
    Am Ende habe ich einen 10s Reset an der Rückseite gemacht und alle User und Berechtigungen nochmals neu eingetragen. Doch nun kann ich dieses Optware Paket nicht mehr installieren, warum?


    Und dann ist da noch das Problem mit der Verschlüsselung des RAIDs, das macht das Teil ja ewig lahm :shock: , kann man das nachträglich noch abschalten ohne die Daten zu verlieren?


    Gruß, Benny.

    Hallo,


    also ich weiß nun an was es gelegen hat. Eine der 6 Platten, die die eben immer mit Zugriff geblinkt hat, war wohl defekt oder spinnt irgendwie. ABER, der QNAP hat keine Meldung gebracht das die kaputt wäre. Ziehe ich diese Platte einfach aus dem Raid heraus, dann ist das Raid zwar nicht vollständig aber der QNAP arbeitet wieder normal schnell. Stecke ich die Platte wieder rein dann ist Schluss und alles lahmt wieder, aber ohne Meldung das was nicht in Ordnung wäre.


    Gruß, Benny.

    Hallo,


    also so unsinnig ist die Funktion nicht. Ich habe meine Daten normal sehr gut im Griff und weiß was ich tue. Aber auch mir ist es schon mal beim Aussortieren passiert das man in der Routine einmal zuviel ENTF+ENTER drückt und dann wären die Daten weg wenn der Papierkorb nicht wäre.
    Dank Papierkorb wären die dann aber noch da und man kann die gleich wieder zurückholen. Für meinen Fall wäre es dann sogar schon ok wenn der sich jeden Tag einmal leert. Wenn ich mal so nen Fehler mache dann bemerke ich das normal gleich.


    Bei meiner Frau würde es allerdings keinen Sinn machen, die wundert sich auch manchmal erst nach nem halben Jahr darüber warum was nicht mehr da ist was se gelöscht hat... :tongue:


    Gruß, Benny.

    Tja, wenn das mal so flux gehen würde. Leider hat sich seit dem 10 sek. Reset nichts getan und das wieder eintragen der Freigaben ist ein Geduldspiel. Manchmal kann man da was eingeben und eine neue Freigabe erstellen, mal auch nicht und der lädt und lädt und lädt......


    Wie soll man so Daten kopieren. Selbst mit dem Win 7 Rechner kann ich nur in der Super Zeitlupe in den Ordnern browsen. Und die 4. Platte blinkt und blinkt wild. Als ob da ständig ein Zugriff dran wäre.


    Gruß, Benny.

    Hi,


    nicht sehr voll. Es sind 6x 1,5TB Platten im RAID6 verbaut. Von den 6TB sind vielleicht 4 belegt, eher weniger. Was die Dienste angeht, nach dem 10 sek. Reset läuft da nun praktisch kaum mehr was oder?


    Aber die eine 4. Platte blinkt halt immer, also quasi immer Zugriff auf die Platte. Soll ich diese einfach mal herausziehen und ne neue rein setzen? Da sind doch relativ wichtige Daten drauf.


    Gruß, Benny.

    Hallo,


    ich habe nach meinem Umzug ein Problem mit meinem QNAP TS-639 Pro. Vor dem Abschalten vor dem Umzug lief alles gut, also Zugriff per Browser und Explorer normal schnell. Dann wurde die QNAP heruntergefahren, da hat es mich schon gewundert warum das so lange dauert, aber nach gefühlten 30min war das Teil heruntergefahren. Dabei blinkte die Zugriffs LED der 4. Platte andauernd grün, das einzige was auffällig war.


    Dann in der neuen Wohnung wieder alles aufgestellt, angeklemmt und eingeschaltet. Booten dauert ewig wie immer. Aber nun ist es so das der Zugriff über den Explorer a*schlangsam ist und per Browser kommt man zwar drauf, aber reale Daten werden dann nur mit ewigen Ladezeiten vielleicht mal angezeigt oder auch gar nicht.


    Was mich wundert ist das die 4. Platte wieder andauernd grün blinkt während die anderen 5 normal blinken wie immer. SMART, hat mir aber nicht wirklich was nützliches ausgegeben und das NAS zeigt das RAID als "ok" an.


    Hab jetzt mal noch nen Reset, das mit den 10sek., durchgeführt. Dann hat der ewig gebootet aber sonst hat sich eigentlich nicht viel verändert.


    Was kann man da nun als nächstes machen?


    Gruß, Benny.

    Hi,


    hmmm, ich glaube das trifft es da nicht, oder haben es Notebookfestplatten einfach Grundsätzlich. Ich habe das bei meinem Dell Latitude D610, Vostro 1500 und Vostro 1310. Da kann man das im Bios aktivieren. Irgendwo wird dann in der Festplatte ein Passwort gesetzt um diese nur beim Start entweder freizugeben oder zu sperren. Es soll dann auch nicht helfen diese Platte in ein anderes Notebook einzubauen, das Passwort muss richtig eingegeben werden beim start.


    Vor ca. 3 Jahren gab es dann auch mal eine Warnung von einem Virus oder ähnliches der diese Funktion der Festplatte dahingehend ausgenutzt hat, das dieser, war kein Passwort gesetzt, einfach ein Zufallspasswort in der Platte gesetzt hat. Man hat dann damals empfohlen auf jeden Fall das ein Passwort zu setzen. Ob da jetzt was dran war weiß ich nicht mehr.


    Ich kann ja mal einen Screenshot machen von der Passwortabfrage, da steht dann auch noch ein bissel was dabei, irgendwas mit.....This Harddrive is passwordprotected, to use this harddrive you must enter the password.
    Gibt man da das falsch 3 mal ein, dann bootet das Bios ohne Festplatte.....


    Gruß, Benny.

    Hi,


    ich frage mich warum man da nicht die Hardwareverschlüsselung der HD nimmt? Bei meinem Notebook kann ich im Bios die HD mit einem Passwort schützen. Solange ich dieses Passwort nicht eingebe meldet sich die Festplatte am Bios nicht an. Und nein, ich meine damit nicht das Bios Passwort. Oder haben die 3,5" Platten sowas nicht?


    Gruß, Benny.

    Hi,


    danke für die Antwort! Das es nicht alle sind ist klar und wie viel davon im QWeb installiert wird ist ja nicht für jeden ersichtlich. Das man nicht auf alles nur durch Eingabe im Webbrowser drauf kommt war mir klar bzw. hab ich bei AjaXplorer schon etwas rumprobiert.
    Jedoch würde ich es sinnvoller finden wenn manche Anwendungen nochmals per Passwort oder besser https abgesichert wären, wird an sowas gearbeitet?


    Gruß, Benny.

    Hi,


    leider kann man zum Thema QPKG keine eigene Themen erstellen, denn eigentlich trifft meine Frage auf fast alle QPKG Pakete zu.


    Also, so ein Paket wird ja zumeist immer im Ordner QWeb installiert bzw. gespeichert. Wenn jetzt einer das weiß und auch weiß welche Pakete es gibt kann er ja die Adressen zu den Dateien im Webbrowser eingeben, sofern ich z.B. Joomle fürs Internet freigegeben habe.


    Jetzt kommt derjenige halt nicht nur auf Joomla, sonder auch auf alle anderen Ordner die mit QPKG installiert wurden. Wie sicher ist das? Kann ein Angreifer da eventuell irgendwelche empfindlichen Daten abgreifen? Egal ob jetzt nur XDove oder auch z.B. Ajaxplorer. Aber vor allem würde mich jetzt mal XDove interessieren.


    Gruß, Benny.

    Hi,


    das hab ich schon gelesen. Habs sogar bei Wiki schon eingegeben. Bei Wiki gabs nix und die Erklärung ist auf der Help-Seite ist nicht gerade sehr gut bzw. danach wusste ich genausoviel wie vorher......


    Aber macht nix, ich frag mal im englischen Forum nochmal, da habe ich zu meiner ersten Frage schon ne Antwort bekommen, jetzt fehlt dann nur noch die Sache mit der Dateinamenscodierung.


    Gruß, Benny.

    Hi,


    das mit 127.0.0.1 und localhost war mit klar, da gabs doch mal so en T-Shirt "I hacked 127.0.0.1" :D


    Da ich aber eh nur mit Datenbanken auf meinem Server arbeite die für irgendwelche Software auf dem Server benötigt werden (Joomla oder ähnliches), brauche ich doch diese User mit diesem % nicht oder?


    Und was hat es mit diesen "Jeder" User auf sich? Werden die benötigt?


    Gruß, Benny.

    Hi,


    ich habe angefangen meinen Server mit Joomla einzurichten. Dabei kam ja die erste Hürde mit SQL. Das habe ich jetzt auch soweit geschafft. Nur finde ich den vorangelegten User "Jeder" etwas eigenartig. Der hat kein Passwort und kann sich anmelden. Der darf zwar nix ausser anschauen, aber ist das nicht schon zu viel? Kann man den User einfach löschen?


    Und dann würde mich noch interessieren was ich bei einem neuen User bei Host angeben muss? Da gibt es drei Möglichkeiten: localhost, 127.0.0.1 und %.
    Ich habe nun einen neuen User mit Host "localhost" angelegt den ich für Joomla verwende. Ich denke eigentlich das ich die beiden anderen nicht brauche bzw. eventuell den 127.0.0.1 aber der % dürfte unnötig sein oder?


    Gruß, Benny.

    Hi,


    das dachte ich mir eigentlich auch, deshalb hab ich das ohne den Finder gemacht. Nur bei meinem TS-409pro, den ich jetzt verkauft habe, habe ich es nur mit dem Finder hinbekommen die Festplatten und das Raid vollständig zu löschen und neu zu erstellen.


    Ich frage mich halt auch noch was es mit dieser Dateinamencodierung auf "english" auf sich hat. Ist das so ok oder soll ich was anderes nehmen?


    Gruß, Benny.