Beiträge von Vistarrk

    ingope
    ja, absolut und zwar ohne bisher irgendwelche Probleme festzustellen. Die RAID 5 Erstellung steht derzeit bei 43%, läuft nun also bereits seit 40h.



    Bezüglich meines Speed-Problems:
    ~2500 kbit/s wird mir als durchscnittlicher Upload-Wert bei diversen unterschiedlichen Speed Test Seiten angezeigt. Weniger als 10% also von dem Wert, den ich derzeit über den externen Zugriff via ftp auf das NAS erreiche. D.h. es müsste somit also an etwas anderem liegen, oder?

    Zusatz zum FTP Zugang - es funktioniert zwar, aber die Geschwindigkeit beim externen Zugriff über das Netz ist eigentlich untragbar (max. 200kb/s) und somit unbrauchbar für Streaming.
    Leider habe ich dazu über die Suche auch keine Einträge gefunden, woran dies liegen kann; Ich denke hierbei eventuell an meinen veralteten Router: NETGEAR MR814 v3 - 11 Mbps.


    Hat dazu jemand eine Idee`?



    Gruß,
    Vistarrk

    Hallo,


    ich habe gestern nach ca. 47h "sinnloser" Wartezeit das NAS neu gestartet und siehe da, es war wieder erreichbar - allerdings ohne RAID 5 Aufbau, wobei dieser allerdings von selbst startete und heute nach 24h bei ca. 31% steht (endlich auch eine Statusanzeige dafür verfügbar :) ).
    Ich schätze, dass es derzeit so derart lange dauert, liegt einfach daran, dass ich bereits fleissig Daten auf das NAS schiebe.


    dr_mike - ja, es ist richtig, dass ich ein anfangs nicht die mitgelieferte Firmware aufgespielt habe, sondern gleich die aktuellste Version aus dem Netz gezogen habe. Die Nicht-Erreichbarkeit des NAS direkt nach der Erstinstallation bzw. nach dem Neustart war also nicht "normal".



    Wie dem auch sei, ich danke Euch recht herzlich für Eure Hilfe!
    Bin auch schon fleissig am Einlesen in die Netzwerk-thematik, wobei ich dort und da einfach noch ein paar Hürden zu nehmen hab, um dorthin zu kommen, wo ich mit dem Teil auch hin will. Leichter gesagt, als getan als blutiger Anfänger in diesem Bereich^^


    ------------------------


    Dazu vllt. eine allgemeine Frage in die Runde:
    Was würdet Ihr mir denn empfehlen, um einen externen Zugriff auf das NAS zu gewährleisten, bei dem Benutzer gesteuerte Freigabe für Medien inkl. Streams möglich ist - vorzugsweise mit Einbindung bzw. Einrichtung ausgewählter Ordner des NAS im Explorer dieser Benutzer.


    Bisherige Vorgangsweise:
    Ich hab bereits eine no-ip Adresse (da DynDNS mittlerweile anscheinend kostenpflichtig wurde) angelegt, verfüge derzeit jedoch nur über einen ftp Zugang über die IP und nicht über den Domain-Namen von no-ip.
    Active Directory Authentifizierung hat leider noch nicht geklappt, da es hierbei noch an Grundlagen fehlt.. (Mit etwas zusätzlicher Recherche hoffe ich die Lösung dafür bald gefunden zu haben, im Moment steh ich dazu leider noch etwas an).


    Die Ports hierfür sind alle forwarded (über UPnP, unterstützt durch den Router), allerdings war es nicht möglich bei meinem Router eine DynDNS einzurichten (schon etwas älter das Netgear-Teil). Ich hoffe das schränkt meine Möglichkeiten nicht ein.



    Gruß,
    Vistarrk

    Hmm, jetzt bin ich dann doch verwirrt..
    was stimmt denn jetzt?


    Das NAS blinkt seit 46 h abwechselnd rot / grün, also nehme ich doch an dass das Raid aufgebaut wird.
    Da es allerdings nicht im Netzwerk auftaucht, noch über das Webinterface erreichbar ist, weiss ich gerade nicht was ich tun soll.

    Der Raid 5 Aufbau läuft nun seit 44 Stunden; Hat jemand Erfahrungen, wie lange das normalerweise dauert bei 4x 3TB Seagate Barracudas im TS-412?


    Wie lange würdet Ihr mir empfehlen noch zu warten, ehe ich das Teil neu starte?

    Dann bin ich beruhigt - Hab nämlich in einer Rezensionen gelesen, dass es trotz Raid Aufbau in Betrieb genommen wurde. Außerdem hab ich diesen Punkt in der Anleitung auch nicht gefundn^^
    Na dann freu ich mich auf morgen :)


    besten Dank für die Info!!

    Hallo QNAP Gemeinde,


    habe heute mein TS412 erhalten mit 4x 3TB Seagate Barracudas, welche auf der Komp. Liste stehen.


    Eingebaut, angeschlossen und Installation gestartet, bei welcher ich nach ca. 2h Wartezeit den Abschluß begrüssen durfte, wobei ich RAID 5 ausgewählt hatte.
    Ich habe hierbei dann die Meldung bekommen, dass das Gerät in 260 Sec. neu startet und nach Neustart sehe ich das NAS nun weder im Netzwerk, noch kann ich auf den Webservice zugreifen. Auch der QNAP Finder findet das Gerät nicht.
    Ich nehme nun an, dass das RAID 5 gerade aufgebaut wird - bin jedoch etwas verwirrt, da ich keine Verbindung bekomme (ist das normal?). Bzw. hat er mir in der Installation über den Webservice den Abschluß der Erst-Installation inkl. RAID 5 Aufbau angezeigt.


    Das Gerät blinkt abwechselnd grün/rot - Verbindung ist jedoch nicht zu bekommen, ist das normal, soll ich warten oder gleich etwas unternehmen?



    Würde mich über Antworten sehr freuen!


    schöne Grüße,
    Vistarrk