Beiträge von cookiekeks

    Hey Leute,


    ich will die 2. (Nicht System-) Platte meines Nas erweitern.
    Momentan verbaut
    Systemplatte: Seagate St3000DM001 3TB
    2. Platte: Seagate Barracuda 1,5TB


    die 2. soll ebenfalls für eine ST3000DM001 getauscht werden, da sie zu 90% voll ist.


    Wie gehe ich denn nun vor. ich will die Daten alle auf der 3 TB Platte haben, die 1,5tb dann in ein usb gehäuse bauen und ebenfalls am nas betreiben.


    Bau ich einfach die Alte Festplatte aus und die neue ein und schliesse die alte per usb an und kopiere die ordnerstruktur auf die neue platte? (geht denke ich durch die partitionieren nicht oder?)
    Oder muss ich die Backupeinstellung im Webinterface nutzen?


    Danke schonmal!

    Hey leute,


    momentan läuft auch nach mehrmaligen neustarten, allen serern (media, webfile, etc.) deaktivieren und usb geräte abstöpseln, dauerhaft ein Prozess namens SetCFG.
    Was macht der Prozess, wodurh wird er gestartet, wieso lastet er den cpu komplett aus und wie krieg ich den wieder weg? darf ich den einfah per ssh "killen"?


    das verschieben von dateien ist total langsam deswegen.


    Hoffe mir kann jemand helfen dabei.


    s14.directupload.net/images/120611/n2wzzwkx.jpg

    Hey leute,


    Ich hab heute eine zusätzliche 3TB Festplatte eingebaut, formatiert und auch gleich das neue Update gezogen.


    Jetzt wollte ich auf der neuen Festplatte einen neuen Freigabeordner erstellen.
    Ich gehe also ins WebGUI und erstelle da ein ordner. Wähle da bei den Berechtigungen 1 Benutzer aus, admin, der lesen und schreiben darf. gäste zugriff verweigert.
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!
    Nun möchte ich drauf zugreifen und werde komischer weise nach dem pw gefragt, dass ich eigtl. abgespeichert hatte. Nun gebe ich es ein und es kommt ein fehler:


    Ich hab es direkt auf 3 verschiedenen Windows PC's getestet. geht nicht. die anderen freigaben gehen ohne probleme.
    Ich direkt ins webgui und geschaut ob die berechtigungen noch sitzen... NEIN. Direkt neu gesetzt, erneut getestet geht nicht.
    Wieder gesetzt, übernommen, nachkontrolliert, wieder weg.
    Das andauernd. Egal auf welcher Platte ich die Freigabe erstelle.
    Was ich komisch fand. Ich hatte letzt einen User acc für meinen Kumpel erstellt, der konnte nicht auf meine bisherigen Freigaben mit seinen Daten zugreifen, obwohl ich diese gesetzt hatte.
    Da war das gleich Problem. gesetzt, wieder weg, usw.


    Mehrmaliges neustarten funkt auch nicht!


    Ich bin langsam echt am verzweifeln. Ich wäre bereit, das komplette NAS neu zu installieren. was interessant wäre für mich, wenn ich die Daten von HDD B (Systemplatte) auf die leere HDD A zu kopieren und diese gleich als Systemplatte zu nutzen. Sprich das system darauf zu installen, nachträglich die Daten von HDD B (jetzige Systemplatte) auf HDD A zu kopieren. geht das?


    Mir wäre es allerdings lieber wenn ich es nicht neu aufsetzen müsste. hab momentan zwar "nur" 750gb drauf, aber das dauert alles so lang.


    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

    ok super und danke für die schnelle antwort. :) dann werd ich damit zurechtkommen.


    nochn edit:


    heisst das lesen und schreiben dann nur extern oder auch intern?
    sprich wenn ich auf der festplatte direkt was kopieren würde im raid. würde das dann auch nur solangsam sein? sprich ich hab ne als beispiel 10gb datei und will die duplizieren. is das dann auch nur mit 40 mb/s?

    Hey leute, ich bin seit einiger zeit stolzer besitzer eines qnap ts-212. Ich bin mehr als zufrieden damit. Allerdings hab ich ne ältere laute festplatte verbaut.
    Ich hab damit auch bereits einen Performance test gemacht. folgendes ist heruasgekommen: (ich geh davon aus, dass das ganz in ordnung ist.)
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    Es ist eine Seagate Barracuda 7200.11 (ST31500341AS).
    Die Festplatte hab ich schon seit einiger zeit, vorher in meinem PC verbaut, allerdings klackt die die ganze zeit (ich geh davon aus dass da etwas mit dem kopf nicht in ordnung ist).


    Zurück zum Thema. Würde es sich, wie der Betreff schon sagt, für ein Raid 0 Gespann mit zwei dieser Festplatten lohnen? http://www.alternate.de/html/p…ST3000DM001_3_TB/965387/? ?
    Mir gehts darum evtl. etwas mehr schreibe und lesegeschwindigkeit zu erreichen, da ich gerne Aufnahmen bei Fraps direkt aufs NAS schreiben will, da ich momentan keine 2 Festplatte im PC verbaut habe.
    Momentan schafft Fraps diese nicht flüssig aufzunehmen und es kommt zu rucklern.
    Ich hab allerdings schon gelesen, dass meine 1,2ghz schwache cpu die schreibgeschwindigkeit limitiert.
    Da ich leider keinen vergleichbaren Performancetest von einem ts 212 habe und die momentan verbaute festplatte im pc ca. die gleiche leistung erbracht hatte, wollte ich eure meinung mal einholen.


    Vielen Dank schonmal :)

    Hey leute. Ich hab mal ne frage.
    Ich bin erst seit kurzem Besitzer von einem Qnap TS-212.
    Ich hab 2 externe Festplatten meist angeschlossen, wobei eine abundzu mal abgezogen wird.
    Wenn ich beide mit dem NAS hochfahre bekommt jede Platte immer wieder den selben Ordnernamen. Sprich USBDisk1 und USBDisk2.
    Meine Frage ist, wäre es möglich wenn die Festplatte, die USBDisk1 ist, beim Start vom NAS nicht angeschlossen ist, er die anderen Festplatte trotzdem als USBDisk2 erkennt?
    Oder ist es möglich die Ordner nicht USBDisk* zu nennen sondern anders?


    Wäres es sinnvoll den NAS 24/7 laufen zu lassen? Habe mal ausgerechnet, dass der ja reintheoretisch ohne peripherie geräte nur 1kwh in 3 Tagen braucht.


    Danke Schonmal für die Hilfe. :)