Beiträge von Migailu

    Hallo !


    Nun, mitlerweile läuft die ganze Sache so, wie es sein sollte.....
    Ich habe mir nochmal alle 8 Platten aus dem alten Raid5 Verbund angesehen
    und auf allen waren noch die Partitionierungsinfos vom Raid5 vorhanden,
    obwohl ich bereits unter Windows sämtliche Partitionierungen entfernt hatte und die Platten
    als Einzeldisks im QNAP installiert hatte..... Erst mit einem Partitionierungstoll (in meinem Falle das:
    AOMEI Partition Assistant (Freeware)) mit dem ich dann alles platt gemacht habe, waren wirklich
    alle Partitionnen weg. Windows hat zwar angezeigt das da nix wäre, dem war aber nicht so....
    Wie auch immer, es funktoniert jetzt alles...
    Warum allerdings Windows und auch das QNAP Gerät die alte Raid5 Partitionierung nicht gelöscht hat
    ist mir ein Rätsel....


    greets
    Migailu

    Hallo !


    Ich habe dann gestern noch ein bißchen rumprobiert....
    Die alten Platten aus dem RAID5 Verbund habe ich alle in meiner QNAP formatiert und als Einzeldisk eingerichtet...
    Sah auch auch alles ganz gut aus..... Habe die Platten auch vorher unter Windows überprüft und nach den Partitionierungen geschaut...
    Da war nichts mehr...angeblich... Hahaha......
    Habe mir heute Morgen dann mal ein extra Partitionierungsprogramm installiert und zwei der Platten mir damit mal angesehen....
    Siehe da... Die kompletten Partitionsinfos vom Raid5 waren nach wie vor vorhanden ! Die Windows Datenträgerverwaltung
    hat da gar nichts gesehen ! Diese sagte mir, das nur eine RAW Partition vorhanden sei.... Da muss ich mal kurz lachen...
    Die Windows Datenträgerverwaltung mit der man "angeblich" auch Partitionen löschen kann ist sowas von für die Füße... Echt zum k*****
    Ich habe mit dem Partitionierungstool (AOMEI Partition Assistant) dann die Partitionen platt gemacht... Ich hoffe, das das geholfen hat....
    Werde das heute Abend wenn ich @Home bin dann sehen....


    Viel schlimmer an der gazne Sache ist, das eine einzige Raid5 partitionierte Platte, die man in ein QNAP einbaut, die Single Disk Konfig bzw. alle Freigaben
    zerstört ! Das hört sich für den einen oder anderen Strange an, ist aber so.... ich habe das zwei mal nachgestellt ! Wollte das erst nicht glauben
    und habe des deshalb nochmal nachgestelllt....
    Im Moment traue ich der QNAP Büchse keinen Meter mehr über den Weg...
    Ich habe Angst davor eine weitere neue Festplatte in das QNAP einzubauen, wenn auf den ersten drei Platten an die 9 TB Daten liegen.
    Hätte ich bereits alle Daten auf den Single Disk Betrieb zurückgespielt und dann die eine alte Platte aus dem Raid 5 Verbund wieder eingebaut,
    wäre alles wech gewesen... Hurra.... ich weiß Datensicherung.. hab ich ja, aber 9 TB DASI zurückspielen macht auch nicht gerade viel Laune...


    Sorry, das ich mich vielleicht gerade etwas aufrege, aber wo könnte man nachlesen, das alle Daten beim Single Disk Betrieb über die Wupper gehen,
    wenn man ne Festplatte aus dem alten Raid5 Verbund wieder einbaut.. Ich habe dazu in keiner Anleitung von QNAP etwas gelesen....


    Ich werde in diesem Thread weiter berichten... Wird mich noch viele Stunden Arbeit kosten, bis ich wieder da bin wo ich hin will und wieder etwas Vetrauen
    zu dem QNAP gerät gefunden habe...



    So long
    greets
    Migailu

    Hallo allerseits !


    Ich habe seit etwa 3 Jahren ein QNAP TS-859 Pro+
    Habe bis vor kurzem darauf ein RAID5 mit 8*2 GB gefahren.


    Durch Infos hier vom Board habe ich mich mir 3 x 4 TB Platten geholt
    und bin auf Einzeldiskbetrieb umgestiegen.....
    Habe das gestern alles eingerichtet und ein klein wenig Daten zurückkopiert.


    Heute habe ich testweise eine der alten Platten (2TB) aus dem alten Raid5 Verbund
    eingebaut um vielleicht noch etwas Backupplatz zu schaffen....


    Nachdem ich mein QNAP wieder hochgefahren habe, war unter der Datenträgerverwaltung
    auf einmal wieder Raid5 zu sehen und nicht mehr Einzeldiskbetrieb wie ich das konfiguriert hatte
    und es auch problemlos funktionierte!
    Ich habe das QNAP dann wieder untergefahren, die alte Platte aus dem Raid5 entnommen und hab wieder gestartet...
    Leider hat wohl der Einbau der alten Platte aus dem Raid5 verursacht, das meine Einzeldisks mit falschen Infos überschrieben wurden...


    Ich habe das dann nochmals nachgestellt, diesmal aber mit formatierter Platte am PC... Volumes gelöscht, Quickformat....
    Am Rechner war die Platte dann auch 2 TB Platte mit NTFS formiert nutzbar...


    Die Platte wieder ins QNAP eingebaut und was passiert wieder... RAID5 wieder unter Datenträgerverwaltung angezeigt..
    Habe versucht dann das Raid5 zu löschen, doch Fehlanzeige....


    Meine Frage ist nun.... Merkt sich das QNAP Laufwerk, welche Festplatte mit welcher Konfig mal angeschlossen war ?
    Durch Serienummer der Platte, oder ...? Ist eine HD aus einem alten Raid5 Verbund am gleichen QNAP Gerät als Einzeldisk
    wieder nutzbar ?


    Lustiges Problem. Zum Glück hatte ich noch keine exterm wichtigen Daten auf den neuen Platten....


    Vielen Dank für jegliche Infos im voraus !


    greets
    Migailu

    Hallo allerseits !


    Ich hätte da auch noch eine Frage zu dem Thema, da ich mich mit dem gleichen Thema wie "Godzilla" beschäftige...


    Bezüglich Datensicherung habe ich mir die entsprechenden Themen bereits durchgelesen.. Ich weiß also, was ich tue....


    Nun zu meiner Frage:


    Wenn ich 4 HDD`s a 4 TB in mein TS-859 Pro+ reinhänge, ein RAID 5 erstelle und möchte später eine weitere 4 TB Platte reinhängen,
    muss ich dann wieder das komplette RAID 5 neu aufsetzen ?
    Ich habe in einem anderem Thread gelesen, das der QNAP Support geantwortet hat, das man ab der Firmware 4.x eine Online Kapazitätserweiterung
    über 16 TB machen kann.... Vorausgesetzt natürlich, man hat das neue Raid 5 gleich unter der aktuellen Firmware aufgesetzt....


    http://forum.qnapclub.de/viewt…5&hilit=16+tb+fix#p144615


    Welche Aussage ist nun richtig ?


    Vielen Dank im voraus für Infos !


    greets
    Migailu

    Hallo !


    Danke für die Info !
    Wollte das gestern Abend mal einrichten.
    1 x Raid 5 mit 4 x 1,5 TB Platten hatte ich bereits eingerichtet...
    Habe dann weitere 4 Platten a 2 TB eingebaut und wollte ein zweites Raid 5 aufbauen...
    Allerdings hatte ich diese Möglichkeit nicht zur Auswahl... Ich hätte lediglich die 2 TB Platten als
    "Globale Reserve" einrichten können... Die Möglichkeit mir ein zweites Raid 5 zu bauen hatte ich nicht...
    Gibt es einen Trick ?


    Grüße
    Michael

    Hallo !


    Ich habe seit kurzem ein QNAP TS-859Pro+.


    Habe eine Frage zum Raid 5.


    Kann man 2 RAID 5 Systeme erstellen ?


    D.h.,


    Harddisc 1-4 = Raid 5
    Harddisc 5-8 = Raid 5


    Hintergrund dieser Frage ist, da ich 4 x eine 1,5 TB Platten habe und 4 x eine 2 TB Platte.


    Wenn ich alle 8 Platten zu einem Raid 5 baue, geht mir auf den 2 TB PLatten ja einiges an Speicherplatz verloren, da die kleinste Platte(n) ja nur 1,5 TB hat....


    Vielen Dank im voraus !


    Beste Grüße
    Michael

    Hallo allerseits !


    Ich möchte mich kurz in das Thema einbringen....


    Habe seit vergangenem Wochenende eine "TS-859 Pro+", die mit 6 x 1,5 TB und 2 x 2 TB Platten bestückt ist...
    Funktioniert auch alles wunderbar.....


    Ich weiß, daß sich im Laufe der Zeit der Platz dem Ende zuneigen wird und möchte deshalb Stück für Stück auf 3TB Festplatten umsteigen.


    Mein Frage diesbezüglich:


    Kann ich Stück für Stück 3 TB Harddisks einbauen und habe am Ende, wenn alle 8 Platten 3 TB sind, meine 24 TB Brutto ??


    Oder geht das nicht....? Wäre wichtig zu wissen, da ich, wenn das nicht funktioniert, mir keine 3 TB Harddisks kaufen werde...
    8 Stück a 3 TB kosten ja auch nen paar Euros...


    Das RAID5 System ist bereits als EXT4 aufgesetzt !


    Vielen Dank im voraus für jegliche Infos !


    Schöne Grüße
    Michael