Beiträge von blackwindow

    Hallo Gemeinde,
    ich habe das folgende Problem:
    ich habe einen TS212 mit einer 2 TB Festplatte. Als 2- Festplatte war drin eine 320 GB Teil, denn möchte ich gerne gegen einen 500 WD Enterprise austauschen. Ich habe die Festplatte eingebaut, kann aber leider nicht formatieren.
    Im Systemprotokol sehe ich die Meldung: [Single Disk Volume: Drive 2] Formatting failed(Cannot unmount disk). Und nun? Die Festplatte ist laut hcl Kompatibel mit einem Vermerk


    "Anmerkung2:
    Wie von bestimmten Festplattenherstellern vorgeschlagen, werden Festplatten der gleichen Marke und Serie gesammelt als kompatibel mit QNAP-Produkten angesehen, wenn die Festplatte mit der größten Kapazität den Kompatibilitätstest bestanden hat. "


    Ich verstehe die Aussage irgendwie nicht.


    Wenn ich die Platte im Rechner auf EXT4 formatiere und wieder in den NAS einbaue, wird dann sie erkannt? Oder formatiert der NAS mit eigenenm "EXT4"?


    Ich danke euch im Voraus

    den Gast-Zugang kann man in diesem Fall nicht deaktivieren, man kann ihn entweder "Zugriffsverweigerung", "Volzugriff", "Schreibgeschütz" d.h. wenn man gar keine Berechtigung zum Verweigern setzte, sondern bloß eine Freigabe und das Gastzugriffsrecht auf "Vollzugriff" steht, und vor allem, die Gruppe Everyone, dann müßte ohne Paßwort verbunden werden können :?::?:

    Hallo Sportsfreunde :)


    wie der Betreff bereits aussagt, ich habe ein hoffentlich kleines Problem mit dem oben erwähnten QNAP. Unsere Firma ist ein kleines Unternehmen, deswegen haben wir uns ein LTO Laufwerk gespart und die ganze Umgebung wird via B2D auf einer Fragabe Namens "BackupNas02" auf dem TS-859U gesichert, zumindest vor zwei Wochen hat er das noch gemacht. Nun wurde es festgestellt, dass unsere Backups seit 2 Wochen nicht gelaufen sind, und ich sollte mich drum kümmern, zuerst habe ich im BackupExec nach den Fehlern geschaut, überall steht "Zugriff verweigert"... :cursing: Dann habe ich versucht auf die Freigabe im Exploerer via UNC-Pfad zu kommen, es kommt eine Passwortabfrage...hmm über Passwortabfrage hatten wir hier im Forum, in dieser Situation ist das merkwürdig, denn auf dem QNAP ist die Freigabe "BackupNas02" mit allen möglichen haken und Optionen auf Vollzugriff. Es gibt auch ein Domänenbenutzer "backupservice", der hat sowohl Lese- als auch Schreibrechte, dann es gibt eine Gruppe "Sicherungsoperatoren", in der "backupservice" auch drin ist, der hat auch vollzugriff, und der Gast natürlich hat auch vollzugriff. Es ist sowieso, wenn man eine Freigabe als Netzlaufwerk mappt, erschein im QNAP "Verbunden Gast" (siehe das Bild).


    Da wir bei uns noch einen TS-239 Pro II stehen haben, habe ich auf dem Gerät eine Freigabe "BackupNas01" erstellt und alle Zugangsberechtigungen haargenau identischt gemacht. Wenn ich jetzt unc Pfad "BackupNas01" (\\qnap2\BackupNas01) eingebe, dann verbindet direkt mit der Freigabe, auch einen Back Job habe ich auf die Freigabe eingerichtet, der gelaufen ist. Und wenn ich den unc Pfad "BackupNas02" (\\qnap2\BackupNas02) eingebe, dann kommt wieder Passwortabfrage.


    Vor einigen Wochen hatte ich auch einen Ordner mit Tools und Kramms vom qnap2 auf meinem Rechner als Netzlaufwerk gemappt gehabt, auf einmal durfte ich Kennwort eingeben, ich habe aber nichts böses geahnt, dachte, vielleicht mein Kollege hat irgendwas geändert. Nun ist die Kacke am Dampfen...Wat is da schief gelaufen? Hatte einer zuviel oder wie???? :shock:


    Übriegns den neuen Firmware habe ich noch nicht drauf, geht leider nicht, weil auf der Büchse noch Haufen VMs laufen und noch die ESXis von dem Teil über iSCSI booten... Ich frage mich sowieso, wer das ganze Konzept sich einfallen lassen hat... ich bin erst 3 Wochen da :roll:


    Wenn ihr irgendwelche Tipps oder Ideen habt, ich bin ganz Ohr und bedanke mich im Voraus


    Grüße
    aus Andernach

    Ok, das mit dem C(K)laud habe ich kapiert, nach sovielen "Datenpannen" ist das Vertrauen nicht mehr da. Aber wenn ich über SSL von außen auf mein NAS zugreifen möchte, z.B. für Dateimanger, ist das immer noch nicht sicher ??? :shock:

    Hallo Jody,


    danke für deine Antwort, da ich noch ein Anfänger bin, kann es sein, dass ich irgendwleche Fehler mache, deswegen schreibe ich auch hier.


    Mein "Problem" hat sich erstmal erledigt, nur bin ich mir gar nicht sicher, ob das alles ne gute Idee, da ich einige Ports auf dem Router öffnen musste, damit das ganze überhaupt funktioniert. Allerdings habe ich den Port 8080 dicht gemacht und nun geht das alles nur über SSl. Ist das dann trotzdem sicher? Es geht zum Beispiel um QNAP Cloud, CloudBack Up auf SymForm (ob das gut ist, weiß ich noch nicht, aber 150 GB geschenkt???).


    Für eure Tips und Meinungen danke ich im Voraus


    PS: so sieht es zur Zeit bei mir auf dem Router aus

    hallo Leute,


    ich bin hier neu und deswegen bitte um Verzeihung, falls ich den Beitrag am falschen "Ort" gepostet habe.


    Ich habe ein paar Probleme und weiß nicht wie ich weiter machen soll. Ich habe heute meinen TS-212 im Betrieb genommen und versuche alle Funktionen eine nach dem anderen zu testen. Bei der "Automatische Router-Konfiguration" sind drei Fehler, man sollte die Ports aufmachen. Ich habe das auf meinem Fritzbox gemacht, habe aber kein Erfolg. ICh habe irgendwo gelesen, dass mein Fritzbox 7270 nicht kompatibel sein soll. Aber wenn man die Portweiterleitung einstellt, sollte es trotzdem klappen oder nicht?


    Kann jemand mir helfen bzw. einen Tip geben?