Beiträge von woistwalter

    Hi Becker2020


    Danke dir für die Inputs.


    Natürlich habe ich schon auf Kompatibilität geprüft und würde zur Sicherheit au noch das Backup-Nas auf die Neue QTS updaten. Zudem habe ich die Speicherpools geprüft und beide sind "neu" also inkl. Snapshots etc. Was das Risiko weiter reduzieren würde.


    Somit denke ich, dass ich es wagen werde, denn die Komponente die mir gefehlt hat war, ob ich bei einem erneuten Einbau der gleichen HDDs ein Problem bekomme oder ob das möglich sein soll.


    Sollte jemand das anders sehen, dann bitte melden.


    Thx und Gruss

    Walter

    Hallo Leute


    Ich würde gerne die HDDs (8TB) aus einem anderen Qnap Nas in mein TS-453A einbauen (6TB) und schauen, ob die Migrierung reibungslos funkioniert. Wenn ja, kein Problem. Die Frage ist jedach, was wenn nicht.


    Kann ich dann die Platten vom TS-453A wieder in der gleichen Reihenfolge einbauen ohne dass diese initialisiert werden?


    Will nur sichergehen, dass ich die Daten nicht verliere, denn das zweite Nas ist das Backup und leider habe ich nur einen Teil der Daten noch in einer Cloud, weshalb viel verloren gehen würde.


    Wie seht ihr das?


    Danke und Gruss

    Walter

    Hallo Jagi


    Hab ich auch noch wo rumliegen, jedoch ist der Raspy zu schwach für 4K was ich gelesen habe. Die wichtigere Frage ist ob ich die 1079 wieder aktivieren soll und das 451A verkaufen oder ob ich an ein Problem gelangen könnte, was ich nicht bedacht habe.


    Gruss

    Walter

    Hallo Leute


    Ich habe mir vor ein paar Jahrem die TS-1079 gegönnt und zuletzt nur noch meine Daten darauf gespeichert sowie Mediafiles verwalten lassen via Twonky.


    Mit der Zeit ist das 451 in der Hoffnung 4K usw. Ohne zusätzlichen Player abzuspielen dazu gekommen. Leider hat das 451 leider seine Probleme mit dem Abspielen von 4K Material sowie dem transkoden von h.265, weshalb der Nutzen dafür nicht gegeben ist.


    Somit stellt sich mir die Frage ob ich für die zur Verfügungstellung von Mediafiles (auch 4K) mein altes Nas nutzen kann, sofern die Wiedergabe über Media Player mit 4K-Unterstützung stattfindet. Somit wäre die 1079 nur Datenspeicher (keine Virtualisierungen, Linuxstation etc.).


    Was meint ihr dazu? Habe ich evt. Etwas übersehen was mir einen Strich durch die Rechnung machen könnte?


    Thx für eure Unterstützung und Gruss

    Walter

    Hi Leute


    Habe mich durchgerungen doch meine Frage hier zu stellen, bevor ich alles wieder platt mache. Leider halten sich die Posts/Hilfestellung hier in Grenzen. Hoffe trotzdem dass mir eine gute Seele hier antwortet.


    Ich habe pyload manuell installiert, leider hatte ich zu anfangs ein paar probleme. Nun läuft es, hab eine autostart.sh (opt services on und off), alles läuft soweit, test container geladen. Erfolgreich!


    Als ich weitere Einstellungen im Menue Webif von pyload machen wollte, merkte ich, dass nach dem speicher die einstellugnen nicht übernommen wurden.


    BSP: autounrar, captcha trader etc.


    An was könnte das liegen?


    Wie schlimm wäre es, wenn ich nun pyload über qpkg installiere und dann update?


    Gruss
    walter

    Hallo Leute


    Habe meine TS resettet um nochmals von neuem anzufangen.


    Meine Frage:


    Bis anhin hatte ich ein JBod mit allen Platten am laufen. Neu möchte ich das wieder machen, frage mich aber, ob es sinnvoll wäre eine eigene Partition für Mail und Webserver laufen lassen. (Sicherheit)


    Macht das Sinn oder eher nicht?

    Danke


    Super, kann danach auch wieder die qnap firm drauf hauen falls es misslingt


    Edit: Für die TS1079 findet sich leider sehr wenig im Netzt. Kann ich da ganz normal das Debian drauf machen also Squeeze oder muss ich eine nehmen die für meine qnap geht?


    Edit2: Nach Debianinstallation mit Gui habe ich auch fail2ban drin wie bei der orginalen firm oder alles manuell machen?

    Hi Leute


    Eine etwas banale Frage:


    Wenn ich mich dran mache Debian auf meiner TS1079 zu installieren habe ich ja grundsätzlich keine Nachteile. Falls ich nun aber nicht damit arbeiten kann, könnte ich notfalls auch die Qnap Firm wieder drauf machen? Sollte glaube ich keine Probleme machen.


    Welches Debian sollte ich gemäss euch dafür nutzen?


    Gruss
    walter

    Hallo Leute


    Beim Datentransfer vom PC auf die TS bricht die Verbindung leider immer ab. Gibt es ein Gegenmittel dafür?


    Momentan binde ich am PC das Nas als Netzlaufwerk ein und Verschiebe so, damit ich ganze Ordner verschieben kann.


    FAlls es bessere Lösungen gibt, bitte nur zu, habe ein offene ohr.


    Test: 30GB an Daten eher grosse Files - Verbindung nach etwa 20 GB abgebrochen..

    Die TS ist ja nicht am dlan...nur clienten =) ist leider nicht anders machbar momentan.


    Spieglung wurde angefertigt!


    Ja ich weiss Powerline ist der Flaschenhals, aber grad so? mir ist klar, dass es keine 100mb die Sekunde sein werden aber etwa 40mb hätte ich schon gerechnet. Ansonsten wenn ich hier die ganze zeit x Terra herumschiebe mit einem Speed von 10MB/S macht das absolut keinen Sinn.


    Wie sind denn euere Erfahrungen mit Powerline und performance?

    Hi


    Hab meine TS mit verschiedenen Platten ausgerüstet und somit auf JBOD gegangen. Bitte nicht lynchen...ich weiss!


    Nun habe ich aber das Problem das trotz Gigabit anbindung und Dlan Raten zwischen 5-6MB p. Sekunde verschoben werden. Vorhin mit 100Megabit Router hatte ich genau gleich viel.


    Darum mal auf Cat6 gewechselt, Router mit 1Gigabit und Devolos 500mbit. Leider immernoch das selbe Problem, eine Übertragungsrate zum heulen. Habe ich vielleicht was vergessen? JBOD kann nicht die Ursache sein oder?


    Bitte gebt mir ein paar Inputs


    gruss


    Edit:
    Für die Übertragung wurde das nas als Netzlaufwerk mit Windows verbunden und dann via Drag&Drop den Ordner Verschoben. (8GB)

    Hi Leute


    Wiedermal ich...


    Also hab die anderen Fehler gefunden und beseitigt. An dieser Stelle einen kleinen Tipp: DLan mit mehreren Netzwerkanschlüssen können Probleme machen.


    So nun bin ich dran weiter darauf aufzubauen und mich zu verbessern.


    Nun hab ich mal VPN gelesen und mich informiert...wie kann ich das auf dem nas nutzen? Wenn ich es richtig verstanden habe dann kann ich einen VPN Server auf dem Nas laufen lassen und mich somit sicherer im Netz bewegen. BSP: auf VNP Server und dann aufs Netz


    Weiter zum externen Zugriff:
    Hab der Qnap Homepage entnommen wie das laufen soll. Also Dyndns hab ich schon, auch schon eingetragen im qnap was noch fehlt ist port öffnen und weiterleiten. Hier stehe ich an...BSP: port 8080 will ich aufrufen können um extern auf die admin oberfläche zu gelangen. jedoch möchte ich extern einen anderen port öffnen. Wie geht das genau?


    Ich erwarte keine Anleitung die kann ich mir später suchen ich hätte nur gerne gewusst ob richtig verstanden und wie ihr das so löst?


    gruss
    walter

    Hi Leute


    Bin mein Nas am einrichten und hab ein paar kleine Probleme...


    Habe auf meinem Laptop der mit Win7 läuft und dem qfinder auf das Nas zugegriffen und mit dem freien Speicherplatz ein Netzlaufwerk erstellt. Was mich etwas erstaunt hat ist, dass der Benutzername/Kontoname und das Passwort nicht das gleiche waren. obwohl ich es extra so eröffnet habe. soweit so gut, lese und schreibe Zugriff auf dem Laufwerk, das kopieren kann losgehen.


    Also auf den Rechner gewechselt der im selben Netzwerk ist. qfinder...kein qnap gefunden, unter netzwerk auf keinen server drinnen, netzlaufwerk versucht via pfad vom notebook, findet den server nicht.


    was ist hier das Problem, ich weiss ist sicherlich nur was kleines, aber ich werde noch gaga hier =)


    weiter. nun fragt der qfinder: Nas-bediener anschliessen mit kennwort und benutzername...wenn ich da was eingebe kommt: Netwerkfehler. Der server wurde nicht im netzwerk gefunden. bitte prüfen sie den serverstatus....


    bitte helft mir...
    grruss

    danke für deine Antwort


    naja das mit dem jbod kann niemand so richtig sagen. im netzt findet man auch nicht wirklich eine antwort darauf.


    beim Raid würde das dann heissen alles gleich grosse platten. was bei jbod auch wieder anders aussieht.


    darum bin ich noch unschlüssig und hätte gerne euere hilfe oder ideen

    Würde gerne meine Platten optimal zusammenfügen. Grundsätzlich denke ich an Jbod oder evt. Raid 5


    Was würdet ihr mir empfehlen wenn es darum geht: möglichst viele und grosse Daten zu speichern, also filme, sound, fotos etc.


    Jbod aus dem Grund: 1 Grosse hdd aus organisatorischen gründen und daten werden im ganzen gespeichert, bei ausfall einer platte sind 9 rekonstruirbar


    Raid5: Bietet viel speicherplatz und ein bisschen sicherheit, jedoch ist es gegeben, dass wenn eine platte abraucht 9 andere diese wieder rekonstruieren können?


    Bitte sagt mir doch wie ihr vorgehen würdet und ob ich das richtig verstanden habe mit jbod und dem raid5


    gruss

    Hallo liebe Gemeinde


    Hab seit heute ein TS-1079 welches ich so effektiv wie möglich einsetzen möchte. Angefangen bei dem Raid....Mir ist wichtig soviel Speicherplatz zu haben wie möglich. Somit würde sich ein Raid 0 oder JBod anbieten oder? Betreffend Datensicherheit würde ich eine Spieglung auf meinen Rechner generieren.


    Nebst all meinen multimedia Inhalten möchte ich auch andere Anwendungen laufen lassen. Zbs. MailServer, Webserver, vserver, upnp/dlna ect.
    Hier eine Frage bitte: Wäre sicherlich sinnvoll auf eine Platte zu verzichten, die weiter zu partitionieren und dann auf einer Partition den Mailserver etc. oder wie würdet ihr vorgehen?


    Download wird auch eine grosse Rollespielen, jedoch habe ich gesehen, dass es Packete gibt welche One-Klick-Hoster supporten und das sogar mit Premium Accounts. Welches würdet ihr mir empfehlen? pyload oder ne Alternative?


    Ich möchte einem ausgewählten Kreis Zugang zu meinen Daten verschaffen...am liebstem dass meine Daten per Stream gehört oder geschaut werden können. Sollte kein Problem darstellen oder? Alternativ hab ich mir überlegt: über https oder so auf die domain der servers gehen und dann die Datei aswählen...wie arbeitet ihr?


    Was könnte ich sonst noch alles auf so einem Teil realisieren? Hier wäre ich offen für Inputs da mein Geist noch nicht ganz geöffnet wurde.


    Danke für euere Feedbacks/Inputs


    gruss
    walter