Versicherung zahlt nur, wenn ich einen Kostenvoranschlag machen lasse. Ein "freier" Elektriker weigert sich aber bei sowas speziellem wie einer QNAP einen Voranschlag zu machen. Und QNAP selbst kann einen erstellen. Kostet rund 50,-€ hinschicken, 80,-€ durchsicht und Voranschlags-Erstellung und dann wieder 50,-€ fürs zurück schicken. Und ja, selbst wenn ich das NAS dann gemäß Kostenvoranschlag reparieren lassen würde, die müssen das unbedingt zurück schicken, sodass ich es zur Reparatur nochmal hinschicken müsste.
Habe jetzt aber mal noch etwas weiter gestöbert und ähnliche Sachverhalte vor allem in der Englisch-sprachigen Community gefunden. Dort war es in so gut wie jedem Fall ein defektes Netzteil. Klingt auch irgendwo logisch, da das das erste Bauteil ist, das der Blitz erreicht. Wenn ich das richtig gelesen habe, kann man Netzteile auch einzeln kaufen.
Hat vielleicht noch jemand Ideen, wie ich den Fehler auf das Netzteil eingrenzen könnte?