Beiträge von trala-la

    Moin!


    Ich nutze meine NAs haptsächlich als Medienserver für meine Squeezebox. Das System läuft ein paar mal am Tag (zu unregelmäßigen Zeiten) und nur für ein Paar Stunden. Ich möchte aber den Energieverbrauch der NAS so niedrig wie möglich halten.
    Ich würde gerne das System so einstellen, dass nach 30 min ohne nutzung, die Platten runtergefahren werden.
    Nach 60 Min ohne Nutzung soll die NAS runtergefahren werden. Das einschalten erfolg dann via WOL.


    Ich kann die Zeit für das Standby einstellen. ich finde aber nirgendwo wo ich das Ausschalten einstellen kann.
    Ist es überhaupt möglich?


    Danke schön!


    Trala-la

    Moin Zusammen.


    Ich bin dabei mein Heinnetz aufzuräumen und meine Geräte sauber zu konfigurieren.
    Deswegen wollte ich die NAS eine feste IP vergeben. Ich habe ein paar versuche gemacht aber trotzdem es nicht sauber zum Laufen gekriegt.
    Vielleicht kann jemand mir ein Tipp geben!


    Ich habe die von Qnap gefolgt um die IP Adresse auf die NAS festzulegen.
    Mein Router ist ein alter Zyxel P-660HW (Arcor Modem 200).
    IP-Adresse: 192.168.1.1
    IP-Subnet-Maske: 255.255.255.0
    DHCP: Server
    DHCP-Startadresse: 192.168.1.2
    Größe IP-Folge für DHCP: 32


    Unter Systemadministration>Netzwerkeinstellungen>TCP/IP>Bearbeiten habe ich folgendes eingestellt:
    Statische IP verwenden:
    Feste IP-Adresse 192.162.1.2
    Subnetzmaske 255.255.255.0
    Standardgateway: 192.168.1.1
    DNS-Serveradresse automatisch beziehen


    Wenn ich die NAS einschalte, versucht sie die Adresse 192.162.1.2 zu bekommen. Sollte diese belegt sein, dann geht nichts. Deswegen habe ich versucht diese Adresse auf dem Router zu reservieren. Ich kann auf dem Router diese Adresse für eine bestimmte MAC adresse reservieren. Das Problem ist, dass wenn die reservierung aktiv ist, und ich mich bei der Administration der NAS anmelde, bekomme ich die folgende Fehlermeldung:

    Code
    Warning
    Das System hat erkannt, dass Ihr DNS-Server die Hosts nicht auflösen kann; möglicherweise funktionieren einige Anwendungen nicht richtig.
    
    
    Bitte wählen Sie „System Administration (Systemadministration) > Network (Netzwerk) > TCP/IP“ und prüfen Sie, ob Sie einen gültigen DNS-Server eingegeben haben. Bei Unsicherheiten zu dieser Funktion wenden Sie sich bitte an Ihren Internetanbieter und bitten ihn, um die entsprechenden Informationen.


    Kann jemand mir einen Tipp geben, woran das Problem liegen kann?


    Danke schön,
    Tralala

    Ich habe mir die Netzwerkkonfiguration von beide Laptops angeguckt und keine Unterschiede gefunden bis auf eine.


    Beim Büro-Laptop (der ohne Zugriff) ist der Punkt "Datei und Druckerfreigabe für Windows Netzwerke" in der Netzwerkkonfiguration deaktiviert. Beim Privatlaptop ist dies aktiviert. Wobei in beiden Laptops die Firewall-Freigabe "Datei und Druckerfreigabe für Windows Netzwerke" deaktiviert sind. Trotzdem findet mein privatlaptop mein NAS. Die Einstellung im Bürolaptop kann ich Aufgrung fehlende Rechte nicht ändern.


    Kann mein daran liegen oder suche ich an die falsche Stelle?


    Danke

    Hi,
    Das hatte ich schon versucht. Der Windows Explorer = Datei Explorer. :D
    Leider klappt nicht.


    In diesem Beitrag wird genau das Beschrieben was ich habe: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=46&t=3832


    Ich habe alles geprüft was dort steht:


    • Kabel: Keins da Wlan. Die Verbindung zum NAS über dem WEB-Browser wird normal aufgebaut
    • Beide Laptops haben die gleichen erweiterten TPC/IP Einstellungen:
      IP wird automatisch bezogen (DHCP Aktiviert)
      WINS: NetBIOS-Einstellunegen Standard
    • Der Versuch "WINS das NetBIOS über TCP/IP" zu aktivieren, brachte nichts
    • Firewall lässt sich nicht deaktivieren, da die Einstellungen durch eine Gruppenrichtlinier gesteuert sind
    • nbtstat -r zeigt keine Verbindungen


    Hast du vielleicht noch einen Tipp?


    Danke Tralala

    Danke für die schnelle Antwort!


    Wenn ich in Windows Explorer den Name oder IP des NAS eingebe, kriege ich eine Fehlermeldung:

    Zitat

    Die Datei \\Trala-NAS\ wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie die Schreibweise und wiederholen Sie den Vorgang, oder suchen Sie die Datei, indem Sie auf "Start" und anschließend auf "Suchen" klicken.


    Wenn ich aber die IP-Adresse in Firefox eingebe, öffnet sich die WEB-Browser.


    Also das NAS ist zu finden. Nur, dass nicht über dem Windows Explorer.


    Hast du vielleicht einen Tipp?


    Danke,


    Trala

    Moin Zusammen!


    Ich habe mir ein TS119pii für Zuhause zugelegt und beschäftige (quäle) mich z.Z. mit der Einstellung.


    Hier habe ich 2 Laptops (Win XP) die auf dem NAS zugreifen sollen. Mein privater Laptop heißt "Trala" und ist in der Arbeitsgruppe "ARBEITSGRUPPE". Der zweite Laptop ist von der Arbeit. Er heißt "Mitarbeiter1" und gehört zur Arbeitsgruppe "ARBEIT". Mein NAS heißt "Trala-NAS" und arbeitet in der Arbeitgruppe "ARBEITSGRUPPE"


    Auf dem privaten Laptop finde ich das NAS über die Netzwerkverbindungen. Ich finde in auch wenn ich die \\Trala-NAS\ im Windows Explorer eingebe. Leider klappts mit dem Bürolaptop nicht.


    Wie kann ich mein Bürolaptop zugang zum NAS über LAN ermöglichen?


    Vielen Dank!


    Trala-la

    Zitat von "bladekiller"

    Ja, ein Denkfehler,...
    Raid ist kein Backup, und hat nix mit Datensichicherheit sondern nur mit Verfügbarkeit zu tun.


    Ich denke, dass dieser Punkt entscheidend ist. Viele verwechseln Sicherheit mit Verfügbarkeit. Ich ebenfalls.
    Was ich suche, ist nicht eine Erhöhung der Verfügbarkeit, sondern der Sicherheit. Bei dem NAS, gehts mir hauptsächlich darum, meine Bilder zu schützen und meine Medien für mein Mediaplayer zentral zu verwalten. Ich verdiene mit diesen Daten mein Geld nicht (dann wäres komplett anders). Meine ganzen Daten sind zZ in einer 250Gb Platte gespeichert. Also, wenn ich auch in die Zukunft denke, soll ein NAS mit 2Tb vollkommend ausreichend sein.


    Wie ich meinte, mir gehts mehr um die Sicherheit aus Verfügbarkeit. Geld spielt eine Rolle, so 2x 2-Bay kommen leider nicht in Frage :cry:
    Ich kann mir vorstellen 1x 1Bay Nas als Server zu haben und 1x 1-Bay Nas (im Büro oder sonstwo) für backups zu halten. Wochentlich oder alle 2 Wochen konnte ich ein Vollbackup machen. Täglich oder alle 2 Tagen ein inkrementelles oder differentieles Backup.
    Wenn ich ein NAS sehr günstig kriege, könnte ich mir vorstellen ein 2Bay für Zuhause und 1Bay für Backups zu haben.... aber nur wenn ich das nötige Kleingeld habe. NAS sind günstiger geworden, aber man kann für so eine Konfiguration locker 800€ ausgeben...


    Würdet ihr eine andere Konfiguration/Konstellation vorschlagen die nicht zu teuer ist?


    Zitat von "Invisible"

    Wenn du mit deinen Daten Geld verdienst und ein Verlust dich ruinieren kann führt kein Weg an räumlich getrennter Aufbewahrung der Daten vorbei.


    Zitat von "Invisible"

    Aus dem gleichen Grund könnte man zuhause auch noch eine automatische Helium-Feuerlöschanlage installieren wenn der Sicherheits-Wahn auf die Spitze getrieben wird. ;)


    Wie gesagt, meine Existenz häng nicht von diesen Daten ab. Es wäre aber sehr schlecht wenn alle Familienbilder wegen eine EDV-Panne auf einmal weg wären. Und eine solche Feuerlöschanlage kann gegen ein Biltzschlag auch nichts machen. Deswegen denke ich, dass getrennte Aufbewahrung sein muss. Wenn ich Backups über das Internet machen kann, ist es recht einfach die Daten getrennt aber steht aktuell zu halten.


    Trala

    Hallo Zusammen,


    Ich möchte mich ein NAS für Zuhause kaufen und mache mir gedanken über die Notwendigkeit einer Raid Konfiguration. Ich werde das NAS hauptsächlich als Speicherort für Medien (für ein Squeezebox) und um gemeinsamen Dateien zu speichern. Das Nas wird die lokalen Festplatten nicht ersetzen...


    Aber nun zum Punkt.


    Ich möchte ein NAS um meine Datensicherheit zu erhöhen. Da bedeutet, dass wenn eine Platte kaputt geht oder ICH mist mit den Daten baue, sollen sie wiederherstellbar sein.


    Meine Gedanken: Wenn ich die Daten auf ein 2-Bay NAS mit RAID 1 kopiere, habe ich die Sicherheit, dass die Daten automatisch 1:1 in 2 Platten gespeichert sind. Nun wenn ich aus versehen Daten zerstöre (Falsch speichern, ungewölltes überschreiben usw.) sind die Daten automatisch auf beide Platten futsch. Wenn das Haus brennt und mein NAS drin ist, sind die beiden Platten auch weg... Also die Lösung dafür ist ein regelmässiges Backup zu machen und getrennt vom NAS aufzubewahren.


    Viele haben mir ein NAS mit RAID 1 für solches Problem empfohlen, aber das kann nicht richtig sein.
    Statt ein 2-BAy NAS mit RAID 1, wäre nicht für mich besser ein 1-Bay NAS und eine externe Festplatte für Backups?
    Oder gar 2x 1-Bay NAS in getrennten Häusern (1 bei mir und 1 im Büro oder bei Freunde) und Backups über Internet (FTP oder so) regelmäßig machen?


    Habe ich ein Denkfehler?
    oder lohnt sich aus Sicherheitsgründen mehr 2 getrennte NAS zu haben?


    Danke,


    Trala