Beiträge von stefano

    Google findet immer was, allerdings halt genau das, was ich oben beschrieben habe, nämlich Labor und Umweg, aber nichts was zu der Aussage "Mit aktuellen FritzOS und sogar länger ist das möglich" passt. Aber vielleicht übersehe ich ja was, weshalb mir nur der Link helfen würde.


    Dann noch etwas zu Thema "sondern es ist eine völlig andere Software für ganz andere Zwecke". Die Unterschiede zwischen Community Edition und Connect liegen funktional (und als Client verwendet) nicht wirklich dramatisch auseinander: https://forums.openvpn.net/viewtopic.php?t=27690.

    Danke für den Link zu einer anderen Version des Clients. Das probiere ich gleich aus.


    Zum Thema wo ein VPN-Server zu laufen hat: ja, im Prinzip natürlich, nur bin ich bei den normalen DSL-Routern nicht fündig geworden. Bei AVM gibt es so etwas nur als Labor-Version und nicht stabil. Irgendeine Empfehlung für einen DSL-Router mit vernünftigem VPN-Server?

    Hallo,


    zum Thema Risiko. Meines Erachtens ist es jedesmal ein Risiko, von außen auf das Gerät zu kommen. QNAP bietet hier ja vieles an: mit der MyQnapCloud kann man ja von überall auf das Gerät und die Firmware erlaubt ja PPTP-VPN, L2TP-IPsec-VPN und halt auch OpenVPN. Sind die alle mit dem gleichen Risiko behaftet oder ist OpenVPN hier besonders risikohaft?


    Zu dem Client. das ist auf allen Plattformen in der neuesten Version so (siehe https://openvpn.net/download-open-vpn/). Bei älteren Version, die ich aber nirgendwo mehr finde, war es tatsächlich so, dass ca.crt verarbeitet wurde. Heute nicht. Kennst Du einen Link zu einem älteren VPN-Client?

    Hallo zusammen,


    ich benutze OpenVPN, um von unterwegs zu Hause auf das QNAP NAS zu kommen. Das funktioniert, jedoch nur, wenn ich beim Verbinden den Zertifikatsschritt übergehe. Ich würde aber gern anständig das Zertifikat in den OpenVPN Client kriegen. Hierzu kann man in dem Client (siehe Screenshot anbei) ein Zertifikat hochladen. Allerdings werden nur die Format "*.p12", "*.pkcs12" und "*.pfx" akzeptiert. Wenn ich im QNAP NAS allerdings das Zertifikat exportiere (siehe Screenshot), dann bekomme ich es nur im Format ca.crt geliefert.

    pasted-from-clipboard.png


    Ich bin da nicht so bewandert. Kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank im Voraus!

    Hallo,


    wenn ich zu Hause im eigenen Netz angemeldet bin, ist es schon immer so, dass der Aufruf der Qnap-Web-Oberfläche auf 192.168.xxx.xxx:8080 lange dauert. Das Formular für User+Pass ist schnell da, danach dauert es aber einige Sekunden, bis die Oberfläche mit Stationen, Apps usw. da ist.


    Wenn ich mich aber per VPN (PPTP) von unterwegs einlogge, dauert das Ganze ewig oder lädt gar nicht. An der eigentlichen Verbindung kann es nicht liegen, denn die selbstprogrammierten Seiten auf dem Qnap-Webserver sind alle sofort da und auch das Einbinden von Qnap-Shares als Netzlaufwerk klappt reibungslos.


    Kann mir jemand helfen, was mit dieser Qnap-Web-Oberfläche nicht stimmt?


    Vielen Dank im Voraus,
    Stefan.

    Hallo zusammen,


    als DLNA-Server verwende ich den "Media Server (Beta)". Das Ganze funktioniert fantastisch. Vor allem stellt die "Media Library" des QNAP Vorschaubilder zur Verfügung, die nicht dem ersten Bild des Videos entsprechen, was meistens nur schwarz ist, sondern nimmt ein Bild des Videos einige Minuten vom Anfang entfernt - Super!


    Wenn ich die Videodatei allerdings umbenenne, dann übernimmt die "Media Library" diesen neuen Namen nicht. Auf den Endgeräten (TV, ...) wird stets der alte Dateiname angezeigt. Auch ein Klick auf "Scan Now" hilft nichts. Nur wenn ich die ganze Datenbank lösche und neu aufsetze, dann funktioniert es.


    Ich denke es liegt daran, dass "Media Library" beim ersten Auffinden einer Videodatei Datei-Tags schreibt und ab dann diese per DLNA publiziert.


    Wie kann ich die "Media Library" veranlassen, geänderte Dateinamen zu übernehmen?



    Vielen Dank und Gruß,
    Stefano.

    Prinzipiell verstanden. Danke. Das QNAP-NAS ist die 10.0.8.1 und 10.0.8.1:8080 müsste im Browser funktionieren. Leider klappt es nicht. Es gibt nach einigen Sekunden einen Time-Out. Ich habe dann ein Test-Programm installiert, mit welchem ich an alle IP-Adressen 10.0.8.0 bis 10.0.8.255 einen Ping senden kann. Nur die 10.0.8.6 meldet sich zurück, sprich der Rechner mit dem ich mich von extern über das NAS einwählen möchte.


    Was mache ich falsch?


    --- Edit ---


    Halt, geht doch. Hatte eben vergessen OpenVPN als Admin zu starten. Vielen Dank für die Hilfe!

    Hallo miteinander,


    kann mir jemand beim Verstehen von OpenVPN helfen? Ich habe alles erfolgreich eingerichtet und kann aus der Ferne erfolgreich eine OpenVPN-Verbindung zum NAS zu Hause etablieren. Ich bekomme zum Beispiel eine IP 10.0.8.6 zugewiesen, die auch auf ein Ping antwortet.


    Ich hatte dann gehofft, dass ich per 10.0.8.6:8080 die Admin-Oberfläche őffnen kann. Das funktioniert aber nicht, was eigentlich klar ist, denn mein Router hat den Port ja nicht gemappt. Mappe ich den Port, funktioniert es, aber halt auch ohne eine bestehende OpenVPN-Verbindung, sofern ich meine DynDNS:8080 verwende.


    Aber ich möchte ja per VPN nur einen sicheren Zugriff bekommen. Wie kriege ich das hin?