Beiträge von ingope

    Klar, viele kleine Datein brauchen lange da immer wieder neu angefangen werden muss.
    Kopiere mal eine entpackte Joomla Installation mit rund 7000 Datein auf einen schnellen
    USB Stick :)
    Und als Vergleich dazu eine große Datei....


    Und deine 10,x MB/s sind das maximum was ein 100 mbit Netzwerk schafft, somit ist ja alles im grünen Bereich :)


    Hol dir einen Gibt Netzwerkswitch und schließe an denen alle deine Geräte inkl. QNAP an.
    An die Fritzbox kommt dann mit einem Kabel nur noch der Netzwerkswitch.
    Und schon bekommst du beim Kopieren auch ohne Probleme 50 mb/s und mehr hin :)
    Cat 5e Netzwerkkabel reicht wenn du nicht gerade zig meter zu den einzelnen Geräten hast.


    Edit: (damits kein Doppelposting wird) *gg*


    Was schon ausreicht:


    Gbit Switch:
    http://www.ebay.de/itm/TP-Link…zwerk&hash=item27c0d5ee79


    Wenns etas besser sein darf:
    http://www.ebay.de/itm/NEU-DLI…zwerk&hash=item3a6e5b998d
    (den nutze ich auch)
    Kabel:
    Bei eBay mal nach "Cat 5e" suchen und passende Längen heraussuchen.
    Schau mal auf dein jetziges Kabel, meistens ist das schon "5e"

    Das sind Cronjobs die im Hintergrund ablaufen.
    Mediapool Scannen etc.
    Dagegen kannst du nichts tun außer div. Funktionen wie FTP Server, UPnP Server etc. abschalten.
    Ich habe inzwischen bei meinem 412er aus was ich nicht brauche und er startet nur noch 1-2 mal am
    Tag "ungewollt".
    Je mehr Dienste aktiviert sind desto öfter startet er auch, so meine Erfahrung.

    @ Blade - keine Ahnung warum du das in mein Posting reineditiert hast mit dem Zusatz des Doppelpostings und den Hinweis auf die Forumsregeln.
    Ich hatte da kein Doppelposting gesetzt :)
    Es war nur ein Posting und hört bei "Schwer aus der Ferne zu sagen was da nicht stimmt." auf.



    Ich hatte die 7170, bzw. ich habe sie noch hier irgendwo liegen.
    Damit bekam ich ja eben die 10 MB/s hin :) daher mein Hinweis dazu.
    Und Via W-Lan waren es auch mehr als nur 2,8 MB/s. Wieviel genau kann ich aber nicht mehr sagen.
    Mein MacBook mit N-Draft allerdings nur einem 54 MB/s Linksys Router schafft knapp über 8 MB/s
    mit der Fritzbox waren es was bei... ich meine 7 MB/s, kanns aber nicht mehr beschwören.
    Ich tippe da eher auf einen anderes Problem bei ihm.

    Aber selbst mit nur 100 mbit sollten ja zumindestens um und bei 10 MB/s zustande kommen.
    2,8 MB/s sind in jeder hinsicht, auch bei 100 mbit, viel zu wenig.
    Schwer aus der Ferne zu sagen was da nicht stimmt.



    Edit:



    Zitat von "bladekiller"

    Bitte die Forensuche bemühen, beides wurde hier schon behandelt.


    das hatte ich natürlich gemacht. Da war aber die Rede von zumindest 2,8 MB/sec. Da komme ich per Kabel noch nicht mal annähernd hin. da muß also irgend etwas anderes noch problematisch sein.


    edit: zu langsam.....

    Zitat von "dr_mike"

    Da stellt sich mir die Frage, ob du bei den Platten im PC auch so genau auf Spinups schaust. ;)
    Lösung für dich wäre, Platten laufen lassen, solange das NAS an ist und über Nacht runterfahren. Dann hast du nur noch einen Spinup pro Tag.


    Ja, tat ich. (Vergangenheitsform) ;)
    WD hat massig Platten mit APM Problemen die zum Teil am Tag 2000 Spinups hinlegen!
    Von daher habe ich darauf geschaut.
    Inzwischen sind die Systemplatten SSDs.

    Zitat von "igorbalboa"


    Allerdings ist mir auch aufgefallen, das die Qnap nun jedesmal startet wenn Lappi oder AVR angemacht werden.


    Was dann aber auch nicht ungewöhnlich wäre. Die BS scannen das Netzwerk beim starten eh, sofern man es ihnen nicht verbietet.
    Aber sehr glücklich bin ich mit den teilweise häufigen Starts auch nicht. Wenn ich den NAS nicht brauche soll er schlafen und nicht
    öfter die HDDs starten nur weil gerade mal wie ein kleiner Job ansteht. Dies könnte man z.B. auch zusammenfassen.
    Bei "nur" 5 starts am Tag bin ich bei über 1800 Spinups/downs im Jahr, für nichts und wieder nichts.


    Ich habe nun erstmal den MediaServer etc. abgeschaltet, ich nutze ihn zur Zeit eh nicht und der QNAP startet bei meinem
    Windows Rechnern zur Zeit wirklich nur wenn ich es will.
    Allerdings wecken meine Macs ihn anscheinend öfter auf. Sobald die an sind, ist er deutlich präsenter.
    Da muss ich nochmal forschen an was das nun liegt.

    Ich habe meinen auch auf 34 grad stehen und er geht so einmal die Stunde (oder auch noch seltener)
    an für ein paar min. ,dann wieder aus.
    Anders kann man dies, meines Wissens nach, nicht regeln.
    Die Elektronik ist ja auch im Standby aktiv und erzeugt etwas wärme die
    nach und nach eben abgeführt werden muss.


    Aber er läuft bei dir praktisch die gesamte Zeit im Standby?
    Das habe ich nicht, allerdings habe ich einer 4xx, vielleicht ist da, durch mehr
    Platz, nicht so die Wärme drin.

    Nein nein, das hatte ich auch schon weiter vorne so geschrieben und der TE meint es auch so.
    Der NAS bootet nicht neu, die HDDs wachen unkontrolliert irgendwann auf.


    Sprich NAS wacht auf, erledigt Cronjobs etc und legt sich wieder schlafen.
    Und da gibts keine möglichkeit, außer dem Ausschalten, dies zu unterbinden?
    Das man ihm sagt das Cronjobs etc. nur ausgeführt werden wenn er eh läuft?

    Bei Windows gibt es div. Dienste (z.B. Windows Media Player Netzwerkfreigabedienst oder der Dienst "Network.... Mist Name vergessen"
    der das Netzwerk öfter scannt.
    Interessant wäre ob der NAS auch angeht wenn wirklich kein anderes Gerät im selben Netzwerk an ist.


    Da ich ein ähnliches "Problem" mit meinem TS-412 habe, interessiert mich die Frage schon sehr.

    Erstmal war doch aber ein unerwartetes Starten (wohl aus dem Standby) erwähnt und kein Reboot.


    War denn beim Starten kein anderer PC/Mac im selben Netzwerk angeschaltet?
    Also war wirklich nur der NAS im Standby oder liefen noch andere, normale PCs zu der Zeit im Netzwerk?
    Auch wenn sie nicht auf den NAS zugegriffen, waren welche an?

    Guten Morgen,


    mein TS-412 verrichtet seit gestern brav seinen Dienst.
    Nun habe ich aber mal eine Frage zum Standby und zum Lüfter des TS-412.


    Mit meinen Buffalo Geräten habe ich es bisher so gehalten das ich sie abgeschaltet habe, wenn ich sie nicht brauchte,
    ok, es waren aber auch reine Backup Lösungen die keine Daten für permanenten Zugriff bereithalten mussten.


    Der TS-412 soll nun aber als Media Server dienen, ich möchte ihn also eigentlich nicht ständig ein und ausschalten.


    Nun zu meiner Frage:
    Wenn die HDDs in Standby gehen läuft der Lüfter auf kleiner Stufe weiter.


    1. Stelle ich es aber nun so ein das der Lüfter erst ab 34 Grad Systemtemperatur angeht, sollte er ja ausgehen wenn die Platten irgendwann im Standby sind und
    das System keine 34 (oder mehr) Grad mehr hat, richtig?


    2. Erkennt der TS-412 es wenn er z.B. mit 40 Grad in den Standby geht, und die Temp dann unter den eingestellten Wert fällt?
    Wird der Lüfter dann automatisch abgeschaltet?


    3. Kann man das TS-412 auf Dauer so laufen lassen das man immer nur die HDDs (nach XX Minuten) in Standby schickt, das NAS aber dauerhaft angeschaltet lässt?
    Ist es dafür ausgelegt oder sollte man sowas nicht machen und es nach xx Std. / Tagen abschalten?


    Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu Naiv :)


    LG
    Ingo