Beiträge von rue

    Zunächst: Ich habe davon bislang KEINE Ahnung, ...
    ...aber wenn es auf einem Webserver läuft und auf dem anderen nicht, dann muss es ja zwischen den beiden Webservern ganz offensichtlich einen Unterschied geben. Da würden mir spontan folgende Punkte einfallen: PHP-Version, Apache-Version, Apache-includes/plugins/extensions. Configuration Apache, Configuration PHP. Wurde beide Male der selbe Browser (auf dem selben Client-PC) genutzt. SInd beim Browser denn auch cookies erlaubt? Geben die Logfiles eventuell etwas her?


    Wie schon beschrieben: Nur Ideen, mehr nicht. Aber eventuell ist ja ein Gedankenanstoß in die richtige Richtung dabei. Viel Erfolg und berichte bitte!

    1. Auch ich kann das Problem des Löschens von Ordnern nur bestätigen. NAch einem gefühlt "unendlichen" "Verarbeitung....." mit drehen der Sanduhr passiert absolut NICHTS.


    2. Hinzu kommt noch, dass der Inhaltstyp (die 3 möglichen Häkchen) nachträglich nicht geändert werden können.


    3. Weiterer Bug der Medienbibliothek: Im Auswahlfenster für das Hinzufügen eines weiteren Ordners werden nur die ersten 20 Ordner des NAS angeboten.


    Mit all diesen Bugs ist die Medienbibliothek nebst zugehörigen Programmen für mich leider unbrauchbar.


    Kann mir jemand etwas funktionierendes empfehlen, was NICHT auf dieser buggy Medienbibliothek aufsetzt?


    Modell: TS-419P II
    Aktuelle Firmwareversion: 4.0.5
    Datum: 2013/11/26

    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Hast du schon meinen sehr alten Beitrag darüber gelesen ?...


    Ja, und genau deswegen habe ich ja bereits im Betreff den Hinweis darauf gegeben, dass ich NICHT openLDAP verwende, sondern das "von Hause aus eingebaute" LDAP. Ich werde mir aber dennoch Deinen Beitrag nochmals durcharbeiten (eventuell habe ich ja einen wichtigen Punkt übersehen, der mir bei der NICHT openLDAP-Version dennoch hilft).

    Nun versuche ich schon eine ganze Weile LDAP mit meinem Thunderbird zu verbinden. Im Netz finde ich leider nur Anleitungen für die Installation von openLDAP. Offensichtlich war LDAP früher nicht von Hause aus auf den QNAPs verfügbar, sondern musste mittels QPKG nachinstalliert werden. Ich verwende wie beschrieben den LDAP-Applikationsserver, der von Hause aus in der Firmware verfügbar ist.


    Verwendetes Gerät: TS419P II (v3.7.1 Build0615)
    Einstellungen im LDAP Applikationsserver:
    Full Domain Name : homenet.dom
    Root DN : cn=admin,dc=homenet,dc=dom
    Users Base DN : ou=people,dc=homenet,dc=dom
    Group Base DN : ou=group,dc=homenet,dc=dom
    Enable this NAS to be the client of the LDAP service : Domain Security


    Thunderbird 13.0.1 unter WIN7
    Thunderbirdeinstellungen:
    Basis-DN: dc=homenet, dc=dom
    Portnummer: 389
    Bind-DN: <leer gelassen>


    Versuche ich nun unter Thunderbird das Verzeichnis vom LDA herunterzuladen bekomme ich immer die Meldung:


    Replikation fehlgeschlagen.


    Was mache ich falsch?


    Mit einem LDAP-Browser komme ich übrigens bestens an den LDAP-Server.

    Zitat von "bladekiller"

    Man baut sich grundsätzlich zweit Netzwerke auf, weil man nicht will, das bestimmte Rechnergruppen alles sehen dürfen....


    Genau das ist der Punkt. Zudem unterstützt das NAS ja auch die getrennte Freischaltung von Applikationen auf beiden Ports, was schon die halbe Miete dessen ist, was ich gerne hätte. :thumb:

    Zitat von "mystefix"

    wie schaut den deine routing tabelle auf dem NAS aus ?


    Ich ging eigentlich davon aus, dass ich hier nicht sonderlich viel eintragen muss, schließlich soll ja lediglich der Datenverkehr vom einen zum anderen Interface (sofern für das Segment, oder sofern defaultgateway in dem Segment) weitergereicht werden. Die erforderlichen Angaben kann man ja bereits alle in den administrativen network-Einstellungen vornehmen. Lediglich die "Tickbox" für "enable IP-Forwarding" fehlt mir.

    Zitat

    Lass doch den router den Job machen - dafür sind sie ja gedacht....


    Danke für Deinen Vorschlag (und die schnelle Antwort). Klar geht das (mache ich ja derzeit auch notgedrungen), jedoch ist es keine Lösung zu meiner Frage: Routing zwischen den beiden Interfaces.

    Hallo zusammen,


    bislang habe ich einen alten Linux-Rechner für den Job gehabt (und das hat er wirklich gut gemacht), jetzt sollte diese Aufgabe vom TS419P II übernommen werden (denn der Stromverbrauch des QNAP NAS ist dopch deutlich geringer). Konkreter:


    Das NAS hängt mit Interface 1 (eth0) als 192.168.6.99 am lokalen Netz der angeschlossenen PCs. Netzwerk 192.168.6.x, NAS soll auch noch DHCP (.100-.200) für die angeschlossenen PCs machen.
    Mit Interface 2 (eth1) hingegen hängt das NAS als 192.168.5.99 am Internetrouter (192.168.5.1). Netzwerk 192.168.5.x, die "192.168.5.1" ist auch als Default-Gateway in der NAS eingetragen. Soweit so gut (oder auch nicht)...


    Das NAS scheint sehrwohl eine Verbindung ins Internet zu haben, da die RSS-Nachrichten auf der Landingpage der Web-Oberfläche einwandfrei angezeigt werden (dies setzt eine Internetverbindung des NAS voraus, ist also ideal zum Testen).


    Routing zwischen den beiden Netzen findet nicht statt.

    Code
    cat /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

    liefert entsprechend "0" zurück. Mit

    Code
    echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

    könnte ich das Routing zwar einschalten, jedoch hatte ich bislang nicht den Eindruck, als wenn es dann wirklich funktionieren würde.


    Weder in den Einstellungen des Webinterface des NAS, noch in den verfügbaren Paketen habe ich Hinweise bezüglich Routing gefunden. Auch im Englischen und Deutschen Forum war kein Hinweis. Das Manual habe ich natürlich auch durchgearbeitet. Auch dort: Kein Hinweis (nicht einmal "routing not possible with NAS"). Ist mein Vorhaben denn so abwägig?


    Sachdienliche Hinweise werden gerne entgegen genommen. Ansonsten: Sehr gutes Gerät :thumb: (mit Ausnahme der schlechten Deutschen Übersetzung des Handbuchs).