Beiträge von e1l52

    Ja richtig, genau das ist bei mir der Fall.

    Ich muss jetzt auf ein zweites NAS eine Kopie der Daten ziehen, dann das NAS neu aufsetzen mit 32K Bytes per Inode und dann alles wieder zurück kopieren.


    Was mich aber stört, ist dass ich nach all dem Aufwand dann zwar mehr Speicher habe, aber weniger Files speichern kann.


    Ist das eine Limitierung von EXT4 ? Kann man das irgendwie umgehen ? Geht ein anderes Filesystem ?

    Hi zusammen,

    brauche mal euren Rat. Ich möchte mein TVS-871T von 8x6TB auf 8x16TB RAID6 aufrüsten.

    Mir ist klar dass ich dann neu aufsetzen und auf 32K Bytes per Inode wechseln muss.

    Damit sinkt die maximale Anzahl der Files auf 1M.


    Meine Frage ist jetzt : ist das wirklich unumgänglich ? Ich finds etwas seltsam dass ich zwar dann mehr Speicher habe, aber weniger Files abspeichern kann.

    Hi zusammen,


    bei mir treten beim TVS-871T heftige Probleme mit der Stabilität der Thunderbolt-Verbindung auf.
    Ich betreibe das Gerät an einem MacPro. Es kommt sehr häufig vor dass die Verbindung abbricht oder gar nicht erst funktioniert.
    In dem Fall hilft dann nur noch ein Reboot des Mac.
    Generelle Problem des Mac kann ich ausschließen, da ich parallel noch eine LaCie SSD per Thunderbolt betreibe die völlig problemlos funktioniert.
    Der QNAP-Support gibt zu, noch "Stabilitäts-Probleme" bei der Thunderbolt Verbindung zu haben.


    Kennt jemand dieses Verhalten ebenfalls ?


    Gruß RS

    Hi zusammen,


    ich habe was gefunden. Erstmal zu den Fakten : beide Filesysteme der NAS sind EXT4. Die Zugriffsrechte und Dateiattribute sind identisch.


    Den Unterschied macht die Option "Replicate ACL and extended attributes". Wenn ich diese selektiere läuft der Job ca 3 Tage :


    Code
    The synchronization of RTRR job [Remote:Public-->Public] finished.Folder Pairs          : 2Total File(s)         : 2558060Total Folder(s)       : 219113Skipped Files         : 2558054Backed-up Files       : 6Total File Size       : 11.06 TBAverage Transmit Speed: 1.68 KB/s


    Wenn diese Option nicht selektiert ist läuft der Job nur noch ca. 15 min :


    Code
    The synchronization of RTRR job [Remote:Public-->Public] finished.
    Folder Pairs          : 2
    Total File(s)         : 2558372
    Total Folder(s)       : 219115
    Skipped Files         : 2558372
    Backed-up Files       : 0
    Total File Size       : 11.07 TB
    Average Transmit Speed: 0.00  B/s


    Diese Logmeldungen "Update the status of the file "xxx" (change ownership to -1:-1)" sind im letzten Fall weg.


    Mir ist dieser ganze RTRR service unklar. Weiß jemand was da genau hinter steckt ? Was bedeutet diese Option "Replicate ACL and extended attributes" ? Und wieso fasst er dann JEDEN einzelnen File an und will die ownership auf -1:-1 setzen - was auch immer das bedeuten soll.
    Ist das ein Bug oder ein Feature ?


    Gruß Reinhold

    Hi Christian,


    super, vielen Dank ! Das ist dann bei 4.2. die RTRR Option "Synchronize". Hab ich so konfiguriert und gestartet. Bei mir läuft der 10 TB Sync allerdings schon seit 20h, obwohl zwischen beiden NAS kein Unterschied ist.


    Du sagts bei Dir geht das wesentlich schneller ? Was mir im Log auffällt ist dass er bei JEDEM File diese Meldung bringt :


    Code
    Update the status of the file "xxx" (change ownership to -1:-1)


    Kann das die Geschwindigkeitsbremse sein ? Wo kann das her kommen ?


    Gruß Reinhold

    Hi Christian


    ok, verstanden. Super, genau das habe ich gesucht. Welche von den Optionen am Anfang benutzt Du ? Ist das so richtig wie im folgenden Screenshot ?




    Du schreibst dass Du nur die geänderten Dateien abholen lässt. Müsste dann nicht bei "Filter" "zuletzt geändert x Tage" eingetragen sein ?


    Wie machst Du das runterfahren wenn der Job beendet ist ?


    Gruß Reinhold

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Antworten.


    Netzonline : Die Datenmengen sind gar nicht so ungewöhnlich. Kommen bei einem Foto- und Videostudio heutzutage ganz locker zusammen - bei DSLR-Kameras mit 50 MPixel und 4k Videos.


    christian : Ich stehe etwas auf dem Schlauch. Was meinst Du mit "inkrementelles Backup" ? Kannst Du mir mal Deine Einstellungen schicken ?


    Gruß Reinhold

    Ich habe zu dem Thema jetzt schon jede Menge nachgelesen und auch ausprobiert. Würde mich aber sehr interessieren ob jemand mit dieser Konstellation schon einmal Erfahrung gemacht hat und wie die beste Lösung dafür ist :


    Ich habe ein TVS-871-T mit aktuell ca. 11 TB Daten als Master-NAS. Zusätzlich habe ich noch ein altes TS859-Pro+ mit 12 TB Kapazität. Beide verbunden über Gigabit LAN. Ich würde gerne beide NAS so konfigurieren dass das 2. NAS immer ein Backup der Daten des Master-NAS hat. Am liebsten wäre mir ein täglicher Backup.


    Ausprobiert habe ich NAS2NAS und RTRR. Rsync noch nicht.


    NAS2NAS und RTRR mit zeitlich gesteuertem Backup fällt praktisch flach. Ich komme bei der Datenmenge auf eine Laufzeit von 2-3 Tage für den Durchlauf. Damit wäre nur ein wöchentlicher Backup machbar.


    Eine Idee wäre jetzt noch die Option RTRR "Real-time" mit der Hoffnung dass nach einem ersten Durchlauf (der auch mehrere Tage dauert) dann nur noch geänderte Daten übertragen werden. Was ich aber nicht sagen kann ist ob dieser erste Scan jedesmal nach dem Start des NAS durchläuft ? Dann wäre das nur sinnvoll wenn beide NAS permanent durchlaufen.


    Hat jemand eine Idee ob/wie das machbar ist ?


    Gruß RS

    Hi Christian,


    ja die Befürchtung habe ich auch.


    Das würde dann in meinem Fall bedeuten dass ich das QNAP mit je 2 x RAID 6 mit jeweils 4 x 6 TB HD aufbauen muss. Dann hätte ich in Summe 2 x 12 TB Kapa bei insgesamt 8 x 6 TB Festplatten = in Summe 24 TB. Bei einem RAID6 über alle 8 Festplatten käme ich hingegen auf 36 TB.


    Weiterer Nachteil : Ich kann jetzt nicht einfach eine 5. Platte hinzufügen um mein RAID6 aus 4 Festplatten zu erweitern sondern muß gleich 4 weitere Festplatten kaufen und ein weiteres RAID6 aufbauen.


    Gruß Reinhold

    Hi Christian,


    danke für die Antwort. Es gibt bei QNAP eine weitere Aussage zu dem Thema :


    Zitat

    Bei RAID-Volumes über 16 TB wird das Zufügen neuer Laufwerke/Kapazitätserweiterung nicht unterstützt. Sie müssen Ihre Daten sichern und das neue Volume von Anfang an neu aufbauen.


    https://www.qnap.com/i/de/qa/con_show.php?op=showone&cid=51


    Das Ganze finde ich jetzt völlig verwirrend. Was denn nun, liebe QNAP`s ?


    Wenn das oben stimmt, kann man QNAP-Systeme bei aktuell verfügbaren Festplattengrößen vergessen. Was nützt mir ein NAS bei dem ich bei jedem Hinzufügen einer weiteren Platte oder bei Einbau größerer Festplatten das Komplettsystem erst mal extern sichern muß um dann alles wieder neu aufzuspielen ?


    Gruß Reinhold

    Speicher sollte kein Problem sein. Habe einen i7 mit 16 GB Speicher.


    Mittlerweile habe ich eine erste Antwort vom QNAP Support - deren Reaktionszeiten gehen ja mal gar nicht !


    Zitat

    In der neuen NAS Modelle, hat es nicht mehr die Begrenzung auf 16 TB (https://www.qnap.com/i/de/qa/con_show.php?op=showone&cid=127).


    Was heisst das aber ? Was bedeutet unterstützt ? Gilt das auch für eine Online-Erweiterung ? Oder muss man bei Größen > 16 TB immer die Daten extern sichern und das Volume neu aufbauen ?


    Bislang mal wieder keine Reaktion des QNAP-Supports auf diese Frage.

    Hallo Forum,


    nachdem der QNAP-Support mal wieder ein Vollausfall ist und anscheinend die eigenen Produkte nicht kennt brauche ich Eure Hilfe.


    Ich habe ein neues TVS-871T - zum Test installiert mit 4 x 6TB Festplatten in einem RAID6 Verbund und einem Volume über den kompletten Bereich. Hat alles funktioniert. Dann habe ich eine weitere 6 TB Festplatte eingebaut und zum RAID hinzugefügt. Hat funktioniert :


    Code
    RAID group 1 migration completed


    Dann habe ich eine Erweiterung des Volumes gestartet. Die lief dann ca 2 Tage um am Ende bei 100% diese Fehlermeldung zu bringen :


    Code
    Volume DataVol1 : Failed to expand capacity


    Wenn ich jetzt den Vorgang neu starten will kommt diese Meldung :


    Code
    System detects this volume did not finish the expansion, please click "OK" to complete the process.


    Bei "OK" passiert nichts.


    Habe den telefonischen (kostenpflichtigen) Support von QNAP kontaktiert. Dort konnte man sich das Verhalten nicht erklären. Tippt aber auf ein Problem mit einer 16 TB-Grenze. Auf mein Ticket bei QNAP gibts bislang keine Reaktion.


    Frage an Euch : Ist diese 16 TB-Grenze auch nach auf den neuen Systemen vorhanden ? Was kann das oben beschriebene Problem sein ? Wie kann ich ein System aufsetzen bei dem ich auch bei RAID-Größen von mehr als 16 TB eine Online-Erweiterung machen kann ?


    Gruss RS