Hallo Leutz!
Am 11.01.2016 hat sich mein NAS um 3 Uhr morgens abgeschaltet. . Der Grund dafür ist mir völlig unklar was eigentlich bedenklich genug ist. Es war definitiv kein Stromausfall. Das Log zeigt keinen Zugriff von aussen an. Hier die Historie aus dem Protokoll:
• 02:00: Pool started to reclaim Volume
• 02:04: Reclaimed Volume successfully
• 03:26: The System was not shut down properly last time
• 03:26: System started
• 03:27: USB Device detected (= externe USB-Platte)
• 03:27: Started resyncing with RAID Group 1
• 03:27: Resyncing done with RAID Group 1
• 03:28: USB UPS device plugged in
• 03:29: Meldung dass das Treshold Llimit überschritten wurde
• 03:29: Meldung „File System not clean“
Die Prüfung des Dateisystems konnte ich nicht durchführen da der Unmount der Platten nicht möglich war. Also habe ich um ca. 06.30 das NAS noch einmal durchgestartet und dann das Volume gemountet. Das Dateisystem war immer noch „nicht clean“, die Dateistruktur war jedoch auf einen ersten Blick in der Filestation problemlos lesbar. Dann habe ich den Check des Dateisystems gestartet. Die Prüfung ging dann ziemlich schnell bis zu einem Stand von 33,6% und über 24 Stunden später steht die Prüfung immer noch bei denselben 33,6%. Das Symbol im Pool/Volume - Fenster des Speichermanagers dreht sich munter aber der Fortschritt der Prüfung bleibt gleich. :cry: ...
Folgende Fragen stelle ich mir inzwischen:
* Hat sich die Prüfung des Dateisystems aufgehängt?
* Kann es sein dass die Prüfung tatsächlich über einen Tag dauert (20 TB sind belegt)
* Hat die Magische Zahl 33,6% eine tiefere Bedeutung?
* Ist Voodoo im Spiel??
* Haben andere ähnliche Probleme und gibt es Lösungsansätze??
Obwohl die wirklich wichtigen Daten 2 oder 3fach anderswo gesichert sind habe ich viele Filme etc. NUR auf dem NAS und ich hab eigentlich keine Lust die 20TB extern zu sichern um dann das Volume neu zu formatieren…
NAS:
TS-569L mit 4GB RAM
QTS 4.2.0 Build vom 25.09.2015
5 Seagate Archive 8TB (Hardware ist OK) über Thin Provisioning in einem RAID-5.
BRZLFIX
ps. Falls es das Thema bereits gibt ersuche ich um Mitteilung mit welchen Begriffen ich die Suchfunktion hätte füttern müssen ...
pps. Soeben gesehen. In der Weboberfläche heisst es bei mir nicht "Speichermanager" sondern "Speichermanger". Falls das von "mangiare" kommt müsste ich das Tool mit "Speicherfresser" übersetzen und in diesem Fall würde mich nichts mehr wundern, aber wer weiss. Vielleicht ist es ja kein Fehler sondern ein Feature... :tongue: