Beiträge von Spacemax

    Das würde dann erklären warum ich es nicht hinbekommen habe. Trotz rumprobieren und so. Müste eigentlich schon jede mögliche einstellung ausprobiert haben.


    Schade das man die qnap so nicht nurtzen kann. Da es ja 2 schnitstellen hat und wäre mir jetzt sehr hilfreich.


    Dann muss ich meine Netzwerk verkabelung mal überdenken bzw. überarbeiten.
    Am einfachsten wäre es zwar den 5port switch ebenfalls dauerhaft mit strom zu versorgen aber ich möchte nicht unbedingt noch mehr geräte 24 stunden an haben als nötig. OK so einfach ist es auch nicht den dauerhaft mit strom zu versorgen, da ich eine extra Steckdose dort installieren müste mit zuleitung, da die Medienecke komplet per eltako aus der unterverteilung geschaltet wird.

    Mahlzeit qnap gemeinde,


    Ich wollte gerne mal wissen ob man den qnap auch als mini switch / Hub einsetzten kann, da 2 Ethernet anschluße vorhanden sind.


    Hier der Hintergrund. Ich will mein netzt so aufgebaut haben, da mir 1 anschluß am Wlan Router fehlt. Der wird für ein media player im Schlafzimmer gebraucht.


    Modem -> 4port WlanRouter -> (Port 1 = Qnap = Port 2) -> 5port switch -> und hier Fernseher, blueray und AV Receiver. Alle Geräte im Netzwerk gehen per feste IP und dem Router standard Gateway bzw. DNS ins inet.


    Der Wlan Router ist dauerhaft an, hier soll dann der neue media player dran. Das Hauptproblem besteht darin das der AV Receiver ebenfalls ins inet soll über die qnap wegen Internetradio sozusagen als zus. switch dienen. .der 5 port switch ist nur mit stromversorgt wenn die Mediaecke (Fernseher Verstärker usw.) an ist.


    Habe es den ganzen samstag probiert. Einstellungen in der qnap, das er geräte auf dem 2 port über den 1 port ins inet kommt. Aber weis im moment nicht welche einstellungen ich in der qnap unter netzwerk machen soll bzw. im fernseher oder receiver ? Bündelung ? backup ? 2 Verschiedene IP vergeben usw. klappte irgendwie alles nicht. Will über beide ethernet Ports an der qnap auch auf den ps3 mediaserver sowie twonky zuzugreifen können.


    Ich hoffe ihr habt mich verstanden wie ichs aufgebaut haben will und könnt mir tips für die einstellungen geben.
    Geht das überhaupt so wie ich es mir vorstelle ?
    Habe mit der suche leider nichts entsprechendes bis jetzt gefunden. Vieleicht auch nur falscher suchbegriff. Da bei netzwerk ethernet sehr viele ergebinisse kommen.


    Danke für eure tipps


    Gruß

    Hallo zusammen,


    nachdem ich bis zum Wochenende mit der Qnap 559proII etwas rum gespielt habe wollte ich das NAS endlich richtig in Betrieb nehmen. Also auf Werkseinstellungen gesetzt und eingestellt.


    Jetzt habe ich nur 1 kleines Problem. In Windows wird das NAS direkt im Netzwerk angezigt. In Linux zeigt er mir bei der Netzwerksuche nur "windows Netzwerk" an als Ordner, gehe ich darauf dann eben NAS und dann erst die qnapstation mit symbol.


    Das Problem ist vor dem Reset wurde mir das NAS direkt in der Netzwerksuche mit dem symbol und qnapproII angezeigt. (konnte mich dan mit PW anmelden und ich sah die Ordner) Daneben war dann auch das "Windows-Netzwerk" wie oben beschrieben. Leider ist es jetzt nicht mehr so. In Linux wurde ja nichts verstellt eben nur ein Reset der qnap durchgeführt.
    Der NFS Netzwerkdienst wurde aber im NAS aktiviert. Welchen haken oder einstellung habe ich vergessen damit mir das NAS direkt wieder in der Netzwerksuche in Linux angezeigt wird ? Bin eigentlich schon alle einstellungen durchgegangen und habe hier sowie im inet gesucht. Aber leider ohne erfolg. Vieleicht sehe ich ja auch den Wald vor lauter bäumen nicht.
    Achso alles in meinem Netzwerk hat eine feste IP usw.


    Vieleicht hat jemand eine Idee.



    Noch nee andere frage am rande. funktioniert die Qnap auch als switch ? Also ich möchte an dem einem Netzwerkport ein switch anschließen und daran dan mein Fernseher/Bluerayplayer und AV Receiver anschließen. Aber so das die ebenfalls ins inet können über den anderem Netzwerk Port am NAS, wo dann mein router mit PCś angeschlossen ist.


    Danke schonmal für eure Hilfe.


    Gruß


    Mark

    Mir viel gerade ein das einer der Externen Festplatten eine E-SATA USB Festplatte ist. Dürfte aber nur SATA 1 sein.


    Würde die heute mal auseinander nehmen und da die neuen Festplatten einbauen und horchen ob dort das gleiche Problem auftritt.


    Funktioniert das überhaupt SATA 3 Festplatte an SATA 1 anschluß ? Wie ich gelesen habe sollen die Ja untereinander Kompatibel sein.



    ---Edit---



    Zwischenstand:


    Alle 3 Festplatten sind defekt :cursing:


    Werde die morgen dem Händler zuschicken, mal schauen wie lange es dauert bis ich 3 Neue Funktionierende wieder bekomme mit der Hoffnung das es diesmal auf anhieb klappt. bzw. mindestens erstmal eine. Damit ich mit der TS schonmal was experimentieren kann.

    Nabend zusammen,


    ich bin seit letzter Woche stolzer besitzer einer TS-559 Pro II. Habe mir noch schnell eine bei amazon besorgt bevor diese nicht mehr zu bekommen ist, da qnap diese ja aus dem sortiement genommen hat und ich nicht einsehe für die 569 einige 100€ mehr auszugeben.


    Bin zu meinem Problem hier im Forum nicht fündig geworden
    Heute sind auch endlich meine 3 Festplatten angekommen nach " HDD Compatibility List" Hitachi HDS5C3020ALA632 2TB FW:A10 vom Juni 2012.


    Habe Festplatten eingebaut und das NAS meldet mir beim hochfahren no Disk. genauso der quick wizard. Habe nun auch ein Firmware Update von 3.5. .. auf 3.7.3 geupdatet leider immer noch ohne erfolg. Immernoch NO Disk. Habe auch alle Fesplatten mal einzeln nacheinander in Schat 1 (ganz Links) eingesteckt. Aber es kommt immer "No Disk". Habe mir auch mal die Festplatten angeschaut und nach Jumper gesucht, bei IDE Platten gabs die ja noch, aber bei SATA Platten anscheind nicht mehr.


    Die Festplatten geben alle, wenn sie eingesteckt sind, ob einzeln oder zusammen so ein geräuch als ob der Lesekopf versucht rauszufahren aber dann wieder einfährt. klick dann suren über der platte und dann klack. hört sich so an als ob die anfahren will oder so ähnlich.


    Was kann ich noch tun ? Habe leider kein Rechner wo ich die Platten mal alternativ einstecken kann zum testen.
    Und ich kann mir nicht Vorstellen das alle 3 Platten den selben defekt aufweisen. Da alle genau das gleiche geräusch machen.


    Also Was mache ich bitte falsch? Ich kann ja auch nichts weiter einstellen im NAS solange wie nicht mind. 1 Festplatte installiert ist.


    Danke schonmal für eure Hilfe und Tips was ich noch tun kann.


    Gruß


    Mark

    Nein falsch verstanden. (Abgesehen das ich mir zum zocken irgendwann mal nee PS3 holen möchte)


    Der PS3 Media Server Funktioniert direkt mit meinem Fernseher ohne PS3. Also nach dem testen von gestern. Habe bei mir die Windows Version von PS3 Media Server draufgepackt und diese hat direkt meinen Fernseher (da ebenfalls von Sony) als Client im Netzwerk erkannt. Konnte auch wunderbar auf meinem Fernseher direkt abspielen. Also OHNE die PS3. Also könnte der PS3 Media Server auch Sony Media Server heißen.


    Also will mir dann den Intel qnap holen dort PS3 Media Server drauf packen (vorausgesetzt der funktioniert so wie die windows Version) und dann direkt auf meinem Fernseher abspielen. bzw. der Fernseher greift direkt auf den qnap ps3 media server zu.

    Nee habe noch keine PS3.
    Im moment nutze ich als client den bravia und mein lg bd-player. Aber der PS3 Media Server unter windows funktioniert auch direkt mit meinem sony Bravia Fernseher ohne PS3. Und wenn der PS3 Media server in qnap auch mit dem fernseher direkt zusammenarbeitet und alles ins entsprechende format transcodiert so das ich es ohne probleme auf dem fernseher sehen kann, wäre es genial.


    Jetzt wäre die frage ob der PS3 media Server wirklich nur mkv richtig transcodiert oder auch alle andere formate richtig wandelt für den Fernseher.

    Guten morgen,


    also wenn der ps3 media server nur gut für mkv dateien ist, dann ist doch das ts-419 für mich besser gedacht. Dachte der wandelt / Transcodiert alles mögliche ins passende format für die ps3 bzw. bravia um.
    Mein Fernseher ist der Sony Bravia KDL46NX715 mit 3D. Die Videoformate weis ich nicht mehr. Habe gestern mal versucht meine ganzen festplatten zu durchforsten, aber auf die schnelle kein video gefunden was jetzt kompatible ist. War auch ein mpg oder avi film mit falschem codec. War eine ätere digicam die noch nicht standardisiert war.

    Achso nur mkv transcodiert die ps3 media ? Auf jedenfall klappt die ps3 media server in windows. Hat direkt meinen fernseher erkannt ohne irgendwas einzustellen. Jetzt muss ich nur mal ein altes homevideo finden was er bis dato noch nicht abgespielt hat um zu testen.


    Habe leider zu ps3 media server noch nichts passendes im Forum hier gefunden.


    Mir gings darum das ich leider immer noch alte homevideo formate habe die ich noch nicht konvertiert habe um sie auf meinem sonny bravia wiederzugeben und wenn die ps3 media es ins passende format transcodiert wäre es wunderbar. habe mir dann arbeit gespart.

    Die ganze Technik nimmt überhand. Habe erst vor 2 Jahren mein streaming client in die Tonne geworfen, war nicht mehr up to date. Darauf hin hatte ich mir den sony Bravia geholt gehabt da DLNA unterstüzung. Spielt aber nur ein bruchteil der videoformate ab. Dann eben schlauch gemacht und den LG Blueray player geholt. spielt fast alles ab. Gibt nur Probleme wenn 2 tonspuren vorhanden sind, dann spielt er leider immer die falsche ab und mann kann nicht umstellen.


    wenn es mit der PS3 Media Server und dem bravia funktioniert dann ist meine entscheidung getroffen. Wenn mann im Qnap auch die conf dateien editieren kann so das der fernseher erkannt wird.

    Hatte mir auch überlegt gehabt ein streaming client zu holen, hatte zu der zeit mit der popcorn und dune auseinander gesetzt, aber erstmal brauche speicherplatz habe hier mitlerweile 7 externe Festplatten rumstehen, daten sind natürlich querbeet verteilt. Homevideo in HD und Bilder größenteils. DAnn heißt es erstmal aufräumen und dann werden die Festplatten als backup platten genutz.


    Außerdem will ich nicht wirklich noch ein gerät hier rumstehen haben.

    Neo Am anfang bin ich zwischen synologie und qnap geschwankt, habe mich dann aber durch die besseren berichte und hardware für qnap entschieden. Genaue gründe weis ich jetzt nicht mehr ist schon ein halbes jahr her. Glaube aber das war die Hardware, geschwindigkeit und stromverbrauch. wollte mich erstmal mit den herstellern von NAS auseinander setzten und jetzt kommt eben das gerät drann.


    Also mit dem Handy bzw. Tablet wollte ich eigentlich nur auf die daten also musik, filme und bilder zugreifen können und eventuel eine nzb anstupsen. Mit der Software denke ich mal wird qnap irgendwann nachziehen (Hoffe ich doch mal). Mobil ist eben die zukunft, sehe ich wenigstens so.


    Johnny Erstmal habe ich nee Frage wieso 6 Festplatten + Backup lösung ? Was hast du den für ein PII Gerät geholt ?


    Die Übertragungsrate ist ja bei der 439 lt. Datenblatt höher als bei der 419, obwohl nur 1,8 GHZ.


    Ja kenne das mit dem Limit, die x59pro II Serie klingt sehr interesseant da ja auch USB 3 hat und RAM erweiterung möglich ist. Also Zukunftsichr dachte ich mir. Aber als ich den Preis sah :shock: Deswegen das Limit. Wollte ja noch geld für Festplatten übrig haben


    Stimmt nee PS3 wollte ich mir ja auch eventuell irgendwann mal zulegen.


    Jetzt habe ich mal nee frage zur erweiterung PS3 Media Server.
    Es wandelt/konvertiert ja die dateien so um das die PS3 diese immer abspielen kann wenn ich es richtig verstanden habe.
    Im Internet habe ich gerade mal gegoogelt das man das Programm auch für Sony´s Bravia Fernseher nutzen kann. Habe einen KDL-46NX715. Weis jemand ob man PS3 Media Server auf der qnap auch die conf. Datei so bearbeiten kann das der Bravia erkannt wird ? Unter windows geht das anscheinend, wie ich es gerade auf die schnelle gegoogelt habe.


    EDIT: Werde PS3 Media Server mal versuchen in Windows zu nutzen und damit mein sony bravia zum laufen zu bringen. Habe bis jetzt immer mein LG BD Player genutz da er mehr video Formate unterstütz.

    Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich mit dem Thema NAS schon seit einem halben Jahr und lese fleißig berichte. Meine entscheidung was ich mir zu weihnachten hole viel damals schon auf ein Qnap Gerät. Hatte eigentlich nur Positiven gelesen.


    Also im Moment laufen bei mir 2 x Fernseher und ein BD-Player im Netzwerk wo ich dann auf mein Laptop per DLNA drauf zugreife. sowie noch ein Netbook und ein PC.


    Also das Qnap soll als zentraller Datei / Media server DLNA dienen wo o.g. Geräte drauf zugreifen undl später auch mit der dolby anlage und per Internet und Android handy drauf zugreifen. Zusätzlich soll das teil noch NZB Dateien runterladen können. Es werden denke mal nur max 4 client gleichzeitig drauf zugreifen( Fernseher, Fernseher Laptop und Netbook und NZB Dateie runterladen). Wer weis was sonst noch kommt.


    Jetzt stehe ich nun vor der Wahl und bräuchte eure hilfe damit ich mich besser entscheiden kann.
    Platz kann man ja nie genug haben und deswegen hatte ich mir auch eigentlich eine Grenze von 500 € gesetzt und mich durch das budget dann für ein 4 bay nas entschieden der serie x19 oder x39. 5 bay, 8 bay oder x59 wäre natürlich auch sehr nett aber sprenkt mein budget. Backup über Externe esata Platte.


    Hoffe nur das sich die Festplatten Preise dieses Jahr wieder normalisieren da sie im moment ja fast das doppelte kosten und ich sonst kein weihnachtsgeschenk für mich habe _hurted: .


    Jetzt habe ich gesehen das das neue 419P II für 480 € gibt und das TS-439 Pro II+ für 550 €.


    Da das 439 Pro II nur 70 € mehr kostet würde ich eventuel auch die 70 € mehrpreis für das 439 zahlen wenn es zukunftischer (Updates, Firmware) und besser ist.


    Aber leider kann ich nichts großartig zu den unterschiede sagen welche vorteile oder nachteile beide haben. Kann nur die tech Daten vergleichen.


    419 hat einen 2 GHZ Prozessor und verbraucht weniger strom, das 439 hat nur einen 1,8 Intel Prozessor.


    Zu was würdet ihr mir raten, sind die 70 € mehrpreis für die 439 gut angelegt oder lieber doch nur die 419P II und die 70 € in was anderes investieren.

    Danke schonmal für eure antworten die mir hoffentlich bei meiner entscheidung hilft.



    gruß


    Marc