Beiträge von treebeard

    Hi, habe ähnliches Problem. \\IP-Adresse\Share zu verbinden geht, aber NAS wird nur unter "Andere Geräte" aufgeführt, nicht unter Computer. Hattest Du dazu eine Lösung gefunden? Unter XP wurde mein NAS immer als "Computer" in der Netzwerkumgebung aufgeführt. Wundere mich nur, warum das unter Windows 7 nicht so ist. Auch bei mir öffnet bei Doppelklick auf das NAS unter "Andere Geräte" das Webinterface.

    Zitat von "pipitas"

    Shut all Explorer Windows. This makes Windows forget what it has cached in its memory as established connections. Then reconnect as the right user.


    Genau das macht die Sache unkomfortabel. Auch einen Benutzer root habe ich auf dem QNAP gar nicht definiert. Es gibt also keinen User, der auf alle Shares zugreifen dürfte. Danke trotzdem für die Hilfe, vielleicht ist der Weg dem einen oder anderem von besserem Nutzen.


    Für mein Laufwerks Mapping beim Windows Start nutze ich lieber die Lösung mit dem Netbios Alias. Das klappt bis jetzt wunderbar!

    Als beste Lösung war für mich eine Konfiguarationseinstellung in der /etc/smb.conf:

    Code
    #privaten Alias hinzufügen
    netbios aliases = Wall-E


    Damit kann ich unter dem zweiten Alias unter einem anderen Benutzer eine Verbindung aufbauen.
    Ein kleiner Workaraound, der mir aber genügt.


    Vielen Dank an alle, die mitgerätselt haben. :thumb:

    Hallo zusammen,


    bei meiner Datensicherung möchte ich von meinem Windows-Rechner inkrementelle Backups aus einem Network-Share des QNAP-Servers durchführen. Mich hatte gewundert, dass dies nicht funktioniert und habe gemerkt, dass die Archiv-Attribute der Dateien nicht zurück gesetzt werden.
    Für die Datensicherung habe ich auf der TS-409Pro einen User backup angelegt, der in allen Network-Shares Vollzugriff hat.
    Die Dateien und Ordner gehören jedoch nicht dem backup-User und genau das scheint Probleme zu bereiten. Selbst bei Dateien, bei denen die vollen Lese- und Schreib-Rechte gesetzt sind (777) lässt sich das Archiv-Bit nicht zurücksetzen. Das Archiv-Bit scheint wohl nur der Owner zurücksetzen zu können.


    Laut Wikipedia wird das Setzen der DOS-Attribute in Linux über den Samba emuliert:

    Zitat

    In Linux/Unix ist etwas mit dem Archiv-Attribut Vergleichbares nicht implementiert, was in der unterschiedlichen Behandlung von Zugriffsrechten und Dateiattributen begründet liegt. Um das Zusammenspiel von Windows und Linux zu gewährleisten, werden Dos-Attribute auf Unix-Dateirechten abgebildet. So erreicht Samba das Abbilden des Archiv-Attributes über die Zweckentfremdung des Executable-Bits (x-Bit). Analog dazu werden auch die Dateiattribute System und Versteckt im x-Bit abgebildet:


    Hier steht ja schon einiges über die smb.conf:
    http://forum.qnapclub.de/viewt…p=4714&hilit=archiv#p4714


    In meiner [global] stehen die Werte wie folgt:

    Code
    map archive = yes
        map system = yes
        map hidden = yes
        map read only = yes


    Wie kann der backup User das Zurücksetzen des Archiv-Bits übernehmen?

    Vielen Dank für die nette Hilfe.
    Hier scheint der entscheidene Post mit der Erklärung zu liegen:
    http://forum.qnapclub.de/viewt…=netzwerkordner+ist#p2083

    Zitat von "Gixgax"

    Unter Windows ist es nicht möglich sich von einem PC aus zu einem anderen Gerät - egal welches, nennen wir es jetzt mal Server - mit 2 verschiedenen gleichzeitigen Verbindungen zu verbinden.


    Das mit dem net use Befehl (trennen und wieder verbinden) hat bei mir leider nicht geklappt:

    Zitat von "Gixgax"

    Das heißt mit net use F: /delete die Verbindung trennen (oder Rechtsklick Trennen aufs Laufwerk im Explorer) und dann mit net use F: \\Server_Name\Freigabename /user:erwin\passsword wieder neu verbinden.


    Wobei in diesem net use-Befehl noch etliche Befehlszeilenoptionen stecken, die evtl. das genannte Problem per Batch-Skript lösen könnten.
    Ein Befehl wie

    Code
    net use * /delete

    hat zumindest auf meiner Vista-Maschine eine Neuanmeldung als anderer User ermöglicht. Jedoch nicht auf meinem XP Prof-Rechner.


    Welche Möglichkeit gibt es, um den momentan angemeldeten "share-User" zu trennen?

    Vielen Dank für den Input.


    Zitat von "christian"

    solange das so ist kannst du dich noch mit einem zweiten Benutzer anmelden.


    Meinst Du bei Windows oder beim NAS-Server?


    Zitat von "christian"

    Es wird mit Sicherheit funktionieren wenn du dich am PC ohne Passwort anmeldest.


    Meine PC/winuser haben alle ein Passwort. Muss dazu ein Benutzerkonto ohne PW erstellt werden? Das wäre nicht praktisch.


    Zitat von "christian"

    Was ist eigentlich der Grund für diese Konstelation (Nutzer1 + PW & Nutzer2 + PW)?


    Alle drei PCs im Netzwerk melden sich bei dem jeweiligen Windows mit dem gleichen Benutzer an.
    Das hat den Vorteil, dass ich an allen drei Rechnern arbeiten kann und die Windows Arbeitsumgebung an meine Bedürfnisse angepasst ist.
    Ab uns zu arbeiten auch andere Personen an den Rechnern. Z.B. meine Kinder.
    Jede Person soll einen eigenen share bekommen, jedoch soll dieser über die Zugangsbeschränkungen geschützt sein.
    Daher habe ich die nasuser auf dem Server mit Passwörtern angelegt. Jeder user sollte von jedem Rechner auf seinen share zugreifen können ohne sich neu einzuloggen.
    Es funktioniert auch bis zu dem Punkt, wo Benutzername/Passwort abgefragt wird.

    Das wäre sehr nett von Dir, wenn Du das mal ausprobieren könntest.
    Mir ist überhaupt nicht klar, warum nach Eingabe von Benutzername und Passwort das Verzeichnis nicht angezeigt wird.
    Ich sehe hier nur denn Sinn darin, dass die Zugangsdaten abgefragt werden, um Zugang zu der Freigabe zu bekommen.
    Welche Zugangsdaten könnten sonst noch abgefragt werden?

    Ich habe beim QNAP-NAS 409Pro einen Ordner angelegt.
    Diesem Ordner habe ich volle Zugriffsrechte für nasuser1 gegeben.
    nasuser1 hat Passwort naspw1.


    In mein Windows bin ich angemeldet als winuser1 mit Passwort winpw1.
    winuser1 soll jedoch keinen Zugriff auf das Netzlaufwerk bekommen.


    Wenn ich jetzt im Windows als winuser1 arbeite, möchte ich dennoch als Benutzer nasuser1 die Freigabe nutzen.


    Die Freigabe erscheint in der Netzwerkumgebung.
    Beim Öffnen erscheint die Meldung: Verbindung zu QNAP-Server herstellen mit zwei Felder zur Eingabe von Benutzername und Passwort.
    Die Freigabe verlangt demnach nach den Authentifizierungsinformationen.
    Doch die Kombination aus nasuser1/naspw1 funktioniert nicht.


    Habe in Windows versucht, den nasuser1 in den Benutzerkonten anzulegen, doch das ist nicht die Lösung.
    Das einzige was wirklich hilft, ist der Freigabe für winuser1/winpw1 die Zugriffsrechte zu gewähren.


    Könnt Ihr dabei helfen? Welche Kombination aus Benutzername und Kennwort hilft?