Beiträge von TomYork

    Hi,


    danke für Deine Antwort.


    Dann bin ich schon etwas sicherer unterwegs... :idea:


    Wenn ich auch momentan noch nicht weiß wie man das mit dem ext2fs hinbekommt, aber ich hoffe mal das ich es nie brauchen werde. Aber es ist schon sehr gut wenn ich weiß, daß es im Notfall möglich ist die Daten zu retten.


    Gruß
    TomYork 8-)

    Hallo,


    jetzt hätte ich doch noch mal eine Frage wegen der 2. Platte. :?:


    Ich habe alles (mehr oder weniger) eingestellt, es läuft auch alles sehr gut (Freigaben, Zugriffe usw.). Auch das Backup auf die 2. Platte.


    Nur bin ich mir wirklich nicht sicher ob ich die Daten der 2. Platte auch dann noch auslesen kann wenn z.B. die 1. Platte oder der NAS-Server selbst defekt sein sollte (was man ja nicht hoffen möchte). Ist da die "Datenstrucktur" so das ich in einem Fehlerfall einfach die 2. Platte an einen PC anschließe und die Daten kopieren kann (Windows 7) oder braucht man da wieder ein anderes Betriebssystem / andere Technik dafür?


    Sorry für die vielen Fragen, aber ich möchte halt lieber sicher gehen bevor ich meinen NAS mit "Echt-Daten" befülle.


    Gruß
    TomYork 8-)

    Hallo,


    da ich auf dem Gebiet der NAS ein absoluter Neuling bin, habe ich ein Problem beim Einrichten der Festplatten.


    Windows 7 64Bit
    TS-210 mit 2x2TB Platten.


    Also der Schnell-Konfigurator startet, und ich hab schon einige Einstellungen gemacht (Netzwerk, Name, PW usw...). Nun bin ich bei Schritt 6: Laufwerkskonfiguration angekommen.


    Ich möchte KEIN RAID-System, einfach nur 2 Platten (1. für Betrieb und die 2. für Datensicherungen und Daten-Auslagerung). Nun steht da aber bei der Einrichtung "Einzeldisk" "wenn ein Laufwerksfehler auftritt gehen sämtliche Daten verloren"


    Heißt das nun, wenn z.B. Platte 1 einen Fehler hat sind auch die Daten auf der 2. Platte weg?


    Ich hoffe Ihr könnt mit da kurz weiterhelfen - hänge sonst bei der Konfiguration fest.


    Gruß
    TomYork 8-)


    Korrektur: Sorry hatte mich im Typ verschrieben habe eine TS-210

    Hallo,


    danke für die Antwort.


    Das mit den "physischem" Trennen ist mir schon klar das so etwas besser ist. Dachte auch daran evtl. dann wöchentlich/monatlich auf ext. Platte/DVD sichern. Meine jetzige Ext. Platte ist aber leider zu klein geworden. Ausserdem war es mir zu umständlich 3 PC´s und den Laptop zu sichern mit der Ext.


    Ich werde dann wohl bei der TS-210 2x2TB bleiben und mal schauen was es für Möglichkeiten gibt. Werde es erst mal so versuchen - also auf 2. Paltte alle 2/3 Tage und monatlich auf DVD/ext. Platte. Ich habe nicht so viele Daten die sich sehr oft ändern - also reicht monatlich sicher aus. Mir geht es mehr darum z.b. versehentlich gelöschte Dateien noch in 1 oder 2 Generationen zurück zu haben - was ja bei Raid1 nicht der fall ist (gelöscht ist gelöscht...)


    Gruß
    Tom>ork 8-)

    Hallo,


    ich bin neu hier und möchte mir die nächsten Tage ein NAS - vermutlich das "QNAP TS-210" mit 2x2TB Platten kaufen.


    Da hätte ich noch eine Frage zum Backup:


    ich würde mir das so vorstellen:
    - alle Daten von meinen 3 Pc´s und dem Laptop sollen auf die 1. Platte gespeichert werden.
    - dann sollte ca. alle 2-3 Tage ein Backup (automatisch?) der gesammten Platte (Platte 1) auf die Platte 2 gemacht werden, wobei immer 2-3 "Generationen" zurück behalten werden sollen - je nach Speicherbedarf, der momentan so ca. 800 GB Daten sein sollte.


    Raid brauche ich nicht - ein ausfall wäre zeitlich gesehen nicht schlimm - habe ja das Backup zum zurückspielen. Bei Raid1 ist es ja so, das beide Platten den gleichen Inhalt haben - wenn ich also eine Datei versehentlich lösche, ist sie auch auf der 2. Platte weg - und genau das will ich nicht. Deshalb die Idee mit dem Backup auf der 2. Platte.


    Nun meine Frage: geht so etwas überhaupt (von Platte 1 auf Platte 2) oder ist da ein "Denkfehler" von meiner Seite und es gibt noch eine andere Lösung? (eine externe Platte zur Sicherung will ich nicht - das habe ich bis jetzt immer gemacht).


    Kann sein das das jetzt "blöde" fragen sind, aber ich möchte mich halt vorher Informieren und nicht nachher Ärger, weil ich einen Fehlkauf gemacht habe.


    Gruß
    TomYork
    (der bald ein NAS hat :D )