Beiträge von knappuser

    Hallo SHC,


    ich war dienstlich ausgelastet, deshalb koennte ich mich nicht frueher melden, aber du kennst jetzt die Antwort. :)


    Zitat von "SHC"


    Schalten sich die verschiedenen Gruppen dann auch getrennt in den Stand-by-Modus?
    z.B.
    Das Raid aus drei Platten wird beinah dauerhaft genutzt, die vierte Platte nur einmal pro Woche für ein Backup. Schaltet sich diese vierte Platte dann in stand-by ?

    Ich weiss es nicht, aber ich vermute, dass sich die Disks nicht jeder extra in Standby mode umschalten lassen. Frueher (>10 Jahre zurueck) war das der Fall, das man hardwaremaesich den zweiten Disk nach gewisser Zeit abgeschaltet hat. Das hat aber, meines Wissens, zur erhoehter Beschaedigung der Disks gefuehrt. Deshalb glaube ich, dass es generell nicht moeglich ist, die Disks waehrend des Betriebes abzuschalten.


    Knapp

    Hallo alle,

    Zitat von "gn0778"


    Nein, ein Raid egal in welchem Level bietet keinerlei Sicherheit im Sinne einer Datensicherung. Spätestens wenn der Raid Controller ausfällt ist oft Ende weil viele Systeme mit propritären Partitionen arbeiten und man ohne riesen Aufwand nicht mehr an die Daten rankommt.


    Aber auch aus beschädigtem DVD die Daten zu holen ist nicht ganz ohne. OK, man kann z.B. USB-Stick verwenden. aber aus beschädigtem Stick etwas rauszuholen ist auch nicht leicht.

    Zitat von "IamQ"


    man muss ja sein backup auch nicht auf DVDs machen... sondern am besten eben auf eine zusätzliche festplatte (sei das in einem usb laufwerk oder in einem anderen server).


    @ IamQ : Meinst Du ein Server mit RAID ? :)

    Zitat von "gn0778"


    Sinn und Zweck ist die Erhöhung des Durchsatzs und die Erhöhung der Systemverfügbarkeit.


    Zitat von "IamQ"


    die redundanz bezüglich raid hat nichts mit datensicherung zu tun, sondern erhöht - primär - die verfügbarkeit. raid0 wiederum dient mehr oder weniger nur der erhöhung des datendurchsatzes.


    Ein SATA-Disk kann bis zu 300 MB/s lesen. Ein NAS mit 2x 1GBit/s (also etwa 100 MB/s) kann nicht wirklich den I/O-Prozess beschleunigen, unabhängig davon, wie viel Disks im RAID hängt. Oder ist das ein Denkfehler? Deshalb meine Meinung ist, dass Die Redundany der Daten am RAID hat etwas mit der Sicherheit, nicht mit der (erhöhter) Verfügbarkeit zu tun. Wenn man (z.B. wegen Ausfall einer Platte) die Daten aus der Paritätsdaten herstellen muss, dauert es länger.


    IMHO: Die Überlegungen über erhöhter Datenverfügbarkeit beziehen sich nur auf Server, die in sich einen RAID haben und mit den Daten direkt arbeiten. (Wegen Netzwerk-Flaschenhals ist die erhöhte Datenverfügbarkeit nicht wirklich erreicht.)


    Zitat von "gn0778"


    Ja, wenn man DVD-RAM nimmt :D Eine Archiv Kopie oder Backup wird in der Regel sicher verwahrt, die Gefahr einer Beschädigung dieser Kopie im Vergleich zu einem aktiven Raid, welches am Stromnetz hängt und welches im LAN (für Viren und User zugänglich) ist, ist um ein vielfaches geringer. Es geht hier aber auch um zwei völlig verschiedene Dinge. Mit einer Datensicherung (Backup) will man sich gegen Datenverlust absichern wenn aktive Systeme wie PC's, NAS, Server aufgrund von Hardwaredefekten oder Softwaredefekten (Viren, Löschwütiger User) ausfallen bzw. es dadurch zu einem Datenverlust kommt. Ein RAID kann dies nicht leisten und ist dafür auch nicht gedacht.


    OK, die

    Zitat von "NICHT PROBIEREN !!!!"
    Code
    admin@qnapnas:/# rm -r *

    ist gewisse Risiko, ohne Zweifel.
    Wie oft geht aber HW am RAID Kaputt?


    Zitat von "IamQ"


    beides hat seine daseinsberechtigung. darum ist ein raid 1, 5 oder 6 plus eine regelmässige datensicherung die beste lösung. im privatbereich darf's IMHO auch ohne RAID sein, da hier in der regel nicht pro stunde ausfallzeit tausende euros verloren gehen wie das in grossen firmen der fall ist ;)


    Ja, das hast du recht. Privat geht es u.U. auch ohne.

    Hallo Gerald,


    Zitat von "gn0778"

    Hallo,
    Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube :D Je nach Raid Level erhöht ein Raid die Verfügbarkeit des Systems oder erhöht den Datendurchsatz.


    Jain, ein RAID >0 bietet auch Redundanz (=Sicherheit) der Daten. Z.B. für RAID 5 braucht man mindestens 3 Festplatten. http://en.wikipedia.org/wiki/RAID.


    Meinst Du, dass eine DVD als Archiv (also keine Redundanz) mehr Sicherheit bietet als ein RAID 5 (mit redundanten Daten)
    und SMART-Diagnostic und HDD Health Scanning (HHS) Du schlechter bedient bist?

    Zitat von "gn0778"


    Ein Raid (Spiegel) sorgt dafür, daß das System online bleibt und man auch für den Wechsel der Festplatte das System nicht runterfahren muss.


    Nein. RAID-Level sagt gar nichts über dem Plattenaustausch. Das, was Du meinst ist Hot Swapping. Das ermöglicht aber nicht jeder RAID-Gerät.


    Zitat von "gn0778"


    Mit Datensicherung oder Backup hat das ganze rein gar nichts zu tun.


    :o

    Zitat von "gn0778"


    Ein löschwütiger Virus, ein unachtsamer User, ein physikalischer Schaden (Feuer, Wasser, Überspannung, etc.) und alle Daten auf dem System sind weg.


    Eine Kopie auf eine externe Festplatte gelagert an einem sicheren Ort ermöglicht es auch bei kapitalen Systemschäden oder beim unbeabsichtigten Löschen die Daten wiederherzustellen.


    Das lasse ich gelten :)

    Hallo alle,


    vielleicht eine banale Frage, die mir nicht klar ist:
    Wozu macht man den Backup auf externen Festplatten? Wozu soll das gut sein?


    Am RAID (je nach dem Level) sind doch 2 - 4 Platten für Sicherheit der Daten 'zuständig'.
    Was soll EINE externe Platte an Sicherheit mehr bieten?
    Es gibt für mich zwei Situationen, wenn eine externe Festplatte Sinn macht:

    • Man lagert die externe Festplatte in anderer Stadt/Zimmer/Staat/Galaxie.
    • Man macht Wartung am NAS


    Grüße
    Martin

    Hallo PeterF,


    kann es nicht sein das die Datei UNICODE-Zeichen (äöüß) im Namen beinhalten? Ich kann mein gerät jetzt nicht starten, aber irgendwie habe ich in Errinerung, dass man die Codierung von Datei-Namen eingeben muss. Kann das damit zusamenhängen?

    Also, die beide Disks sind von meinem Verkäufer als defekt eingestuft (getestet mit dem SEAGATE-Tool) und zum Hersteller geschickt worden. Jetzt bin ich gespannt, wann ich meine Tera-rium wieder vollständig habe. :I

    Hallo Paul,


    aus den vorhandenen Informationen würde ich folgende Schlussfolgerung machen:
    - den Christian mal fragen, mit welcher Firmware-Version er die positive Erfahrungen gesammelt hat.
    - wenn es geht, auf diese Version von Firmware umzusteigen (also auf eine ältere Firmware)
    - dort die Migration durchführen
    - Firmware -upgrade


    Wenn das nicht geht, würde ich noch versuchen die Migration folgendermaßen durchzuführen - RAID 1 -> RAID 0 -> RAID 5


    Laufen dort irgendeine dienste/deamos? (MySQL, Joomla, NFS, SAMBA, ..... ) ich würde die alle abschalten


    Und als alle letzte Idee: Was würdest Du sagen noch eine gleiche Platte zu kaufen + ein Gehäuse mit USB?
    Dann
    - alles auf die externe Platte speichern
    - Neuinstallation RAID 5
    - Daten einspielen
    - externe Platte ausbauen und ins TS einbauen


    das ist das Schnellste und wahrscheinlich auch das Sicherste


    M:)

    Hallo,


    vielleicht könntest Du etwas mehr über der Konfiguration Deines NAS schreiben.
    Ich vermute, dass Du 4 Disks alle im mirroring hast.
    <IMHO>
    Fuer den RAID 1 brauchst Du minimal 2 HDD, fuer den RAID 5 minimal 3 HDD.
    Und ich meine, dass das die Schwierigkeit ist. Du liest aus zwei Disks gleichzeitig und versuchst Du auf drei andere HDDs dann zu schreiben.
    D.h. Ein Disk muss mal REID 1 (fur Lesen) und einmal REID 5 (f[rs Schreiben) sein. Und das ist wahrscheinlich das Kroblem.


    @alle : Kann es Sein?
    <\IMHO>


    M:)

    Hallo EasyT,

    Zitat von "EasyT"


    Ich finds etwas heftig, wenn die USV das doppelte vom NAS kostet...


    vielleicht sollst du einen NAS kaufen, der doppelt so viel wie USV kostet :)
    Jetzt aber Spaß bei Seite
    Also so wie die APC 750 mit dem NAS (509) zusammen spielt, sowas sieht man selten.
    Nicht mal alle Mäuse kannst Du problemlos auf einen Rechner einschließen (Trotz Plug & Play). Selbst die USB Geräte (wobei U für Universal steht) kann man nicht ohne Sorge anschließen und verwenden. (Ich rede jetzt insbesondere über Windows) Die APC war bei mir wirklich Plug-&-Play pur. Es dauert vielleicht 5 Minuten. Und dann hast Du Ruhe.

    Neeeeeeeein! :shock:
    Mit dem Magnetverschluss habe ich meine Erfahrung selbst gesammelt :( Mein BlackBerry-Etui hat mir meine (Geld-)Karten "gescannt". Das ist das gleiche Gefühl wie geklaute Portemonnaie.


    Von daher habe ich erstmal vorsichtshalber die Handtasche in meine Tasche entleert.
    Und in die Leere habe ich die Disks hingelegt. Immerhin war das besser, als das, was ich vom Verkäufer bekommen habe (Die Disks nur in antistatischen Folie und in der Plastiktüte).


    Vorsichtshalber habe ich noch die Rechnung meiner Liebsten gezeigt, dass sie weißt, wie sehr ich ihr vertraue.

    Hallo Christian,


    danke für den Hinweis. Die neue Firmware ist das erste, was ich installiert habe.
    Den sachgemäßen Umgamng habe ich durch Transport in der Handtasche meiner Frau gewährleistet :D


    M:)

    Zitat von "chilimann"

    Moin zusammen,


    Nachdem ich vor kurzem stolzer Besitzer einer Qnap TS-109 II geworden bin, ist mein Interesse an Linux gewachsen.


    Bravo! :)

    Zitat von "chilimann"


    Ich habe aber überhaupt keine Peilung davon. Da ich aber Java-Entwickler bin, würde ich gerne eigene Erweiterungen für die Qnap schreiben. Kann mir vielleicht jemand mit guten einführenden Links zum Thema programmieren für die QNAP (oder eben Linux) weiterhelfen?


    Mit dem QNAP-Entwicklung kann ich leider nicht weiter helfen, aber mit dem Linux schon.


    http://www.wrox.com/WileyCDA/W…productCd-0470147628.html
    http://www.wrox.com/WileyCDA/W…productCd-0471776130.html


    das sind Buecher, die mir persoenlich gut gefallen.
    es sind mehrere Sprachen vorgefuehrt und bisschen etwas ueber dem "inneren Leben" des Systems geschrieben.


    Im Netz gibt es Unmenge an Seiten, wo du etwas. Folgende Seite koennte ger gute Anfang sein http://www.lug.de/ (LUG = linux user group)
    oder etwas anderes
    http://www.penguin-soft.com/penguin/manpages.jsp


    wenn Du aber schon mitte drin in linux bist und kannst Du nicht weiter, "man" hilft
    e.g.

    Code
    man man

    Noch ein rat

    Code
    man woman

    funktioniert nicht :)

    Zitat von "chilimann"


    Es muß auch nicht unbedingt Java sein, mir ist es egal welche Programmiersprache. Schön wäre es natürlich, wenn es eine kostenlose Entwicklungsumgebung geben würde.


    Davon gibt es ..... und vielleicht noch bisschen mehr
    wenn Du ganz harte Kerl bist, kommst Du auch mit vi (editor) und gcc (GNU C/C++ compiler) im shell klar.
    Falls Du eher eine klickbare bunte GUI willst, gibt es auch (Eric, Anjuta, Eclipse, Mono (eine ganz interessante C# und .NET Portierung fuer Linux) )
    Oder doch etwas dazwischen? (Xemacs, KDevelop .... )


    Viel Spass


    Knappuser

    Hallo Forum!


    Ich habe mir vor kurzem den TS 509 Pro zugelegt und dazu noch (erstmal 2 und nach einer Woche weitere 3 Stck) HDD's oben genannten Typs. So neugierig wie ich bin habe ich erstmal den NAS als RAID 1 konfiguriert, dass ich die erste Schritte mit dem RAID machen kann.


    Nach dem Zuschaltung der weiteren 3 HDD´s habe ich die gesamte Konfiguration neu gemacht und bin ich von RAID 1 auf RAID 6 umgestiegen. (Ich habe dort noch keine Daten, von daher, kann ich erstmal spielen :) )
    Jetzt aber läuft die Synchronisierung ..... jetzt gerade 50% ist schon einige Stunden am Werken (ca. 12 Std).


    Meine erste Frage wäre: Kann man den RAID während der Synchronisierung abschalten und dann später wieder einschalten und weitermachen lassen?


    Die erste zwei HDD's haben den SMART-Zustand ABNORMAL was mich bisschen irritiert. Ich habe dort zwar keine Daten, aber trotzdem. Ich sah im Forum mehrere Berichte über Ausfall eines Disks. Aber zwei an einem Tag? Was ich gemacht habe ist die installation der QPKG's Joomla, Wordpress, phpMyAdmin.


    Von daher meine zweite Frage: Sollte ich die Synchronisierung erstmal bis Ende laufen lassen und erst dann mit der Installation anfangen?


    Martin