Beiträge von Athos

    Vielen Dank für die Antworten und sorry für die späte Rückmeldung ...

    Hatte beruflich zu viel zu tun...


    Okay, ich glaube, diese 16 TB-Grenze meinte ich...

    FSC830

    Meinst Du damit, dass auch mit der 4.2.6. eine "Online-Kapazitätserweiterung" über 16 TB nicht möglich ist, nur ein Neuanlegen?


    Aber mal anders gefragt...

    Wahrscheinlich werde ich mir die Festplatten sowieso nur nach und nach leisten können.

    Gerade die 6 TB - Platten sind ja nicht ganz günstig...


    Was passiert eigentlich, wenn ich über den normalen Rebuild die Platten nach und nach ersetze?

    Wenn dann zum Beispiel alle 6 ersetzt sind (um das TVS-673 geht es mir vorrangig), kann ich dann das RAID 5 - Volumen einfach händisch vergrößern?


    Viele Grüße

    Hallo an das Forum,

    vor langer Zeit gab es da mal gewisse Grenzen, bis zu denen man die jeweiligen Systeme mit der Online-Kapazitätserweiterung aufrüsten kann.
    Gibt es diese noch oder ist das heutzutage egal?

    Ich möchte ein älteres TS-559 von 5 x 3 TB WD-Red auf 5 x 4 TB WD-Red aufrüsten.
    Und ein TVS-673 von 6 x 4 TB auf 6 x 6 TB - auch WD.Red.

    Alles einfaches RAID-5.
    QTS 4.2.6 bzw QTS 4.3.5

    Würde das so funktionieren? Also immer eine Platte raus, größere rein.. usw.

    Danke für eine Info und viele Grüße ...

    Danke Euch für die Antworten ...


    Dann ist klar, dass ich die ohne "e" bestelle.
    Hab mich erst lange überhaupt mit der Entscheidungsfindung rumgequält und dann gab es plötzlich noch diese "neue" Version...


    Also alles gut ...
    Schönen Abend noch in die Runde...

    Hallo an das Forum,


    sehe ich das richtig...?
    Bei der TVS-673e wurde lediglich die USB 3.1 Karte weggelassen?
    Ansonsten ist sie identisch zur 673 ohne e ???


    Viele Grüße und Danke für eine Info ...

    Danke Dir für Deine Hilfe ....


    Problem ist nur, dass ich mir generell ein größeres NAS kaufen muss / möchte.
    Ob zum Beispiel die TVS-663 leiser ist, da weniger Leistung, wäre halt auch interessant...


    Ins Wohnzimmer muss das Gerät hier so und so. Abstellräume hab ich nicht ...
    Und eine 6-Bay sollte es eigentlich auch sein...


    Naja, ich werde sehen...


    Guten Rutsch und frohes Neues...

    Nun ja ...


    Geräuschempfinden ist ja subjektiv...
    Ich habe hier jetzt die 459 auch schon ein halbes Jahr neben dem Fernseher... und stört mich nicht...
    Ebenfalls mit WD Red ...


    Zusatz...
    Früher was Schlaf- und Wohnzimmer ein Raum.
    Deshalb musste ich damals die 459 auf den Balkon evakuieren... ;)

    Hallo mal wieder an die Community,


    aufgrund einer Bonus-Zahlung ( :D ) liebäugele ich mit dem Gedanken, eine TVS-673 zu kaufen und sie mit 6 Stk WD Red, 4 TB zu bestücken.
    Vor allem in Anbetracht der relativen Zukunftssicherheit bin ich schwer von dem Gerät begeistert.


    Da ich umgezogen bin, habe ich nun keine Möglichkeit mehr, das Teil, wie zuvor meine 459 pro+, auf dem Balkon zu betreiben..( 8| )
    Was meint ihr... kann man sich in puncto Geräuschentwicklung so ein 6-Bay-NAS neben den Fernseher ins Wohnzimmer stellen?


    Ich werde ja das Gerät bei weitem nicht ausreizen und hoffe sehr, dass sich daher die Lüfter im unteren Bereich drehen werden.
    Aber der hat ja auch ne aktive CPU-Kühlung und natürlich noch den eh immer nervigen Netzteil-Lüfter ...


    Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit der 673?


    Viele Grüße ...


    Übrigens... nur mal so erwähnt...
    Meine 459 pro+ läuft seit 2011 ununterbrochen, davon 5 Jahre in einem Spezialcase draußen auf dem Balkon.
    Trotz separater Kühlung mit heftigsten Klimaschwankungen...
    Alles ohne Probleme ... Nur zwei WD Red 3 TB musst ich tauschen. Garantiefall.
    Dies mal als echte Erfolgsgeschichte... :qnap:

    Sorry für die späte Antwort.


    Ich bin leider nicht eher dazugekommen, mit der Sache weiterzumachen.


    Ich habe jetzt die Platte im 3. Slot. Trotz Neustart wurde sie als Einzeldisk integriert. (hatte gehofft, das NAS erkennt das Problem vielleicht von allein)
    Es gab im Prinzip nur die Eine Möglichkeit, alles andere war ausgegraut - und zwar die Option "Einrichten als globale Reserve".


    Das habe ich jetzt angeschoben und soweit ich das sehe, hat er damit einen Rebuild angestoßen. Obwohl es "Aktualisierung" genannt wird.
    Das ganze läuft extrem langsam und wird wohl bis morgen früh dauern. Hoffentlich habe ich damit keinen Fehler gemacht ..


    Viele Grüße aus der Nacht ...

    Letztere Möglochkeit (manuelles Rebuild) habe ich noch nicht gefunden, aber ich schau mir das heute Abend noch an.
    (QTS 4.2.6)
    Wie gesagt... stecke ich die Platte in den 3.Slot, mappt er sie automatisch als Einzellaufwerk.
    Als Spare könnte ich sie dort natürlich problemlos definieren. Aber den Rebuild manuell anschieben ???


    Viele Grüße..

    Da ich hier seit langem mal wieder Online bin und sich das Projekt über den ganzen Sommer hingezogen hat...
    (auch weil das Ding in der Schweiz steht und ich da nicht mehr so oft hinkomme)


    Noch mal vielen Dank an Barry, ohne dem ich das wahrscheinlich nicht hinbekommen hätte.
    Ging dann alles per PM.


    Das NAS läuft super, ist per HDMI an dem Denonreceiver angeschlossen.
    Der Plex Media Player tut anstandslos seinen Dienst.
    iTunes und Plex nutzen jetzt sogar dieselbe Mediathek. Alles läuft bestens und stabil.
    War zwar bissel tricky, das mit der Hybridstation zu verstehen, aber wenn man das einmal gerafft hat, hat sich vieles von selbst erklärt.


    Dank an die Community und beste Grüße... :):thumbup:

    Hallo mal wieder an die Community,


    ein Bekannter von mir hat (damals auf meine Empfehlung) ebenfalls ein 459 pro+.
    Allerdings nutzt er nur die ersten beide Schächte für ein RAID 1 mit 2 WD Red 4 TB.


    Jetzt sollte ich mal vorbeischauen, da das NAS rot blinkt...
    Es stellte sich heraus, dass das NAS degraded läuft und sich im ersten Slot angeblich keine Festplatte befindet.
    Herausgezogen, wieder eingesteckt. Platte läuft zwar an, aber der Storagemanager und auch der Log sagt gar nichts.
    Der erste Slot ist laut dem NAS einfach leer.


    Darauf habe ich die Platte in den 3. Slot gesteckt. Dort wird sie sofort als neues Einzellaufwerk erkannt.
    Laut S.M.A.R.T. ist die Platte auch fehlerfrei.
    Wahrscheinlich also tatsächlich der 1.Slot hinüber.


    Gibt es nun eine Möglichkeit, den Rebuild des RAID 1 mit der Platte im 3.Slot anzustoßen?
    Oder muss ich den Verbund jetzt aus dem Backup wiederherstellen?


    Vielen Dank für Hilfe und beste Grüße ...

    Puhh...
    hatte mir grad noch mal so meine Gedanken gemacht...


    Aber dann ist's ja gut.
    Ich für meinen Teil würde mir auch nur ein schwarzes aus der KMU-Klasse holen.


    Aber für so einem einfachen File- und Backupserver reicht es bei denen aus ... dacht ich mir so..


    Was hältst Du überhaupt von dem Plan, das Ganze mit Plex zu realisieren?
    Gibt es da noch Alternativen?


    LG

    Ähmmmh ;)


    Ich hielt das 453 für oversized für die einfachen Anwendungen da..
    Außerdem stehen die da auf weiße Geräte... ;)8|


    Hab ich damit einen Fehler gemacht?
    Schlechte Erfahrungen oder sonstige Bedenken?
    Auf die 4GB Option hab ich schon geachtet...