Beiträge von atallen

    Hallo!
    Ich würd auch gern das Script installieren welches mein QNAP per WOL von meinem Dune hochfährt...
    Wo gibt es diese Anleitung...??


    Bin eh noch auch der Suche nach einem Plugin, welches mein NAS aufweckt.
    Da ich bisher noch nichts gefunden hab bin schon angefangen eines selber zu schreiben, läuft aber leider noch nicht.
    Das Programm WOL.EXE läuft irgendwie wohl nicht. Und per ehterwake hats auch noch nicht geklappt.
    Da kenn ich die Formatierung aber auch noch nicht gut genug.


    Vielleicht hat jemand einen guten entscheidenden Tip... Mein Plugin sieht bisher so aus:


    Was das Abschalten angeht, so gibt es hier im Forum ja auch ein Win7 Gadget welches WOL und Shutdown beherrscht.
    Man müsste das Plugin so schreiben das sich ins NAS einloggt und den Shutdownbefehl absetzt.
    Ich steh aber selber noch am Anfang der Pluginprogrammierung. Hab ja auch grad erst meinen ersten Dune... :)


    Vielleicht lässt sich da was machen...
    Gruß
    Andreas Tallen

    Hi!
    Ich schreibe jetzt mal eine Anleitung zur Korrektur der Version 1.5.0 auf.


    Problem: Shut down und refresh funktionieren. Wake up funktioniert nicht...
    Lösungsansatz: Wenn mann bei den einstellungen vor der IP Adresse "HTTP://" einfügt
    funktioniert zwar das Wake up, aber dann funktionieren Shut down und refresh nicht mehr
    Lösung: Das Programm soll immer dann wen der Wake up Button gedrückt wird vor der IP Adresse den Zusatz
    "http://" vorschreiben.


    Ich hab das ganze nun etwa eine Woche so eingestellt und es funktionier wunderbar...
    Und so gehts:



    1. Das Tool QNAPMonitor 1.5.0 unter folgender URL downloaden:
    http://qnap-monitor.googlecode.com/files/QNAPMonitor_1.5.zip
    2. Die Zip Datei entpacken. Es wird die Datei QNAPMonitor.gadget herausgepackt.
    3. Diese Datei umbenennen in QNAPMonitor.gadget.zip
    4. Diese Zip Datei in ein neues Verzeichnis entpacken und die beiden ZIP Dateien vorsichtshalber löschen
    damit man nicht durcheinander kommt...


    5. Die Datei default.js mit dem Text Editor öffnen.
    6. Über die Suchen funktion jetzt den Begriff "ip = SettingsManager" suchen
    7. Hier muss man jetzt zwischen (ip =) und (SettingsManager) den Zusatz ("http://" +) einfügen.
    8. Die Zeile sollte im ganzen nun so aussehen:
    ip = "http://" + SettingsManager.getValue( settingsObj.GroupName, "NASaddress" );
    9. Vielleicht auch einfach diese Zeile kopieren und die andere Zeile mit dieser ersetzen...
    10. Datei speichern und beenden.


    11. Nun machen wir aus dem Verzeichnis wieder ein Gadget.
    12. Alle Datein die sich in diesem Arbeitsverzeichnis befinden markieren und zu einer ZIP Datei packen.
    13. Unbedingt ZIP nicht RAR...!
    14. Diese Zip Datei umbenennen in QNAPMonitor.gadget
    15. Jetzt einfach installieren und ausprobieren...


    Mir ist allerdings aufgefallen das das Tool nicht immer funktioniert.
    Manchmal funktioniert es nur wenn man vorm Schut Down oder Refresh noch einmal den "Refresh Stats" Button
    mit den 2 Pfeilen ganz oben anklickt... Danach hats dann immer funktioniert...
    Eine automatische Aktualisierung müsste man noch einbauen...


    Nebenbei: Ich hab das Tool sogar auf meinem WinXP Rechner zum laufen bekommen...!
    Es gibt eine Möglichkeit die Windows Vista Toolbar unter XP zu installieren.
    Und dann läuft dort auch der QNAPMonitor... :D


    Wie schon gesagt: Geiles Tool ! Vielen Dank Shishu


    @Shishu: Ich würd gerne noch weiter an diesem Programm herumschrauben.
    Ich möchte noch gerne einige Links zu meinen einzelnen QNAP Laufwerken und auch zur Startoberfläche einbauen...
    Ausserdem würde ich auch gern eine automatische Aktualisierung einbauen...
    Habe ich Deine Erlaubnis...?


    Gruß
    atallen

    Hi!
    In den Regeln steht auch: "Bitte bleibe immer sachlich....."
    Ich habe bestimmt nicht vor mein Tagebuch hier zu veröffentlichen...


    Außerdem wurde wie schon erwähnt der Beitrag noch geändert...
    Ich hab mich heute Mittag echt für blöd erklärt gefühlt...
    Das brauch ich nicht wenn ich doch nur Problemlösungen diskutieren möchte...


    Die 4 Post die ich da geschrieben habe hätten ja theoretisch auch mal beantwortet werden können.
    Sie wären dann ein Teil einer Diskusion die hier auch hilfreich im Sinne des Forums gewesen wären.
    Alle 4 Posts beziehen zwar auf ein einziges Problem. Sie haben aber unterschiedlichen Lösungsansätze und Vorschläge...


    Meinentwegen kann man mir nachsagen das ich selbstgespräche führe,
    aber wenn es zu einer Lösung des Problems führt sind damit viele User geholfen...
    Ich hab durch viel probieren und mit mir selbst diskutieren das Problem lösen können,
    und das auszubremsen ist doch für das Forum echt kontraproduktiv...


    Da nützt auch nicht die Aussage das man dadurch auch Speicherplatz gewinnt...


    Man hätte eher Speicherplatz sparen können wenn man sich auch als Frosch an die allgemeinbekannte Netiquette hält.
    Dann hätten wir uns nun 3 weitere völlig Themenfremde Posts sparen können...
    Und ich hätte schon längst über die Lösung des Wake on Lan Problems gesprochen...


    Aber was solls.
    Wenn nun mit dem Satz "Wir sind alle auch nur Menschen und machen Fehler" nicht nur ich gemeint bin,
    wäre ich ja auch schon zufrieden.
    Ich werde mit noch mehr Aufregung eh keinen Blumentopf gewinnen...


    Lassen wirs gut sein.
    Ich freu mich trotzdem darüber, das ich über dieses Forum auf das Qnap Gadget gestossen bin und es zum laufen bringen konnte...
    Vielen Dank auch an den Programmierer...!


    Gruß
    atallen

    Hi!
    frosch2: Heute Mittag war dein Angriff mir gegenüber noch etwas schärfer formuliert! Warum hast Du das geändert...?


    Ist kein schöner Zug, jemanden der was zu einem alten Thema noch beizutragen hat so an den Karren zu fahren...
    Und dann auch noch fragen wie das Problem zu lösen ist...?


    Ich hatte noch viel mit dem Tool vor, (Windows XP hatte mal jemand hier gefragt, funktioniert...! , etc...)
    und das wollte ich hier reinstellen... Aber nö, keine Lust mehr...
    Ich muss ja befürchten das ich zuviel zu kurz hintereinander schreibe...


    Dieser Monolog kommt überhaupt dadurch zustande, das halt keiner zwischen meinen Posts geantwortet hat...
    Muss ich erst in eimen anderem Forum mich mit Leuten verabreden um hier dann ein Dialog starten zu können...?


    Wie albern ist das denn???


    Schade, Ich dachte ich könnte hier zum Dank für das geile Tool auch was konstruktives beitragen.
    Lösungen hab ich zwar gefunden, aber so albern hier angefahren zu werden hab ich nicht nötig!


    Tschüss...!

    Hi!
    Super Tool! Ich liebe es!!! :thumb:
    Ich hab lange nach so einem Ding gesucht.!


    Shut Down und Restart funktionieren einwandfrei!
    Leider geht aber das WOL nicht. :( ( MAC Adresse und IP sind korrekt eingetragen)


    TS 219P+ Firmware 3.6.1.0302
    Alles wird vom Tool korrekt erkannt...


    Ich hab irgendwo gelesen das es evtl. an der Firmware liegen kann?
    Das evtl. irgend eine Adresse nicht richtig zugeordnet wird...?
    Wo kann dieses geändert oder angepasst werden...?


    Wird es noch weitere Updates geben...?


    Ich hoffe es kann gehoflen werden...


    Mit anderen WOL Tools wie z.B. "WOL2" funktioniert Wake on Lan. Leider geht dort kein Schut down
    und es ist kein Win7Gadget... Über die Fritz Box geht es auch ohne Probleme.
    Mit diesem Tool ist es aber einfach cooler und praktischer...!


    Gruß
    atallen


    ---Edit---


    Hi!
    Ich glaube ich hab das Problem bei mir gelöst...


    Und zwar sollte man darauf achten vor der IP Adresse auch den zusatz "http://" zu schreiben...
    Danach lief auch das Wake on Lan bei mir...!! :D:D


    So hab ich jetzt das Super Tool das super läuft...


    Danke nochmals an den Programmierer des QNAP Monitors...


    Es bleibt aber noch die Frage:
    - Wird das Programm weiterentwickelt...?
    - Wird es noch Updates geben...?
    - Was ist geplant...?


    Gruß
    atallen


    ---Edit ---


    Hi!
    Ich war leider zu voreilig!
    Wenn ich das "http://" nicht davorsetzte funktioniert "Shut down", "Restart" und das ganze auslesen des NAS wunderbar... Leider Funktioniert so das Wake up nicht...!
    Wenn ich jetzt das "http://" vor die IP Adresse setze funktioniert das Wake on Lan wunderber, aber der ganze rest nicht. Es kann nichts ausgelesen werden...


    Es ist meiner Meinung nach ein klarer BUG...


    Könnte der in der Version 1.6 ausgebessert werden...?
    Kann ich irgendwas einstellen...?


    Bitte helft mir...!


    Gruß
    atallen


    ---Edit ---


    Hi!
    Ich hab das Problem gelöst...!
    Jetzt läuft es tadellos...


    Das ganze muss ich jetzt noch für Windows XP und als RSS Feed einbauen damit
    ich das Tool auch per media player ansteuern kann...


    Mal sehen ob ich das hinbekomme...


    Gruß
    atallen