Beiträge von lowblow

    LÖSUNG!!!!!


    Es war nichts anderes als die RunTimeBroker.exe von Windows 10!!! Das Teil richtet nachweislich den hohen Traffic an. Im Netz gibts reichlich darüber zu lesen und das Programm arbeitet ohne ersichtlichen Grund, im Taskmanager kann man schön sehen das nichts in der Warteschlange steht und trotzdem greift es auf sämtliche Platten im System zu.


    Über den Registry Hack kann man ihn ausschalten und dann ist endlich wieder Ruhe! Nachteile habe ich bisher nicht festgestellt, habe auch noch keine Dokumentation über die Funktion des Programms gefunden. (NSA?) :P


    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurentControlSet\Services\TimeBroker den dword Wert "Start" wählen und dort die 3 (manuell) auf 4 (aus) ändern. Fertig.


    Vielleicht gibts ja mal seitens MS ein Statement zu dem Problem. Bisher hat sich MS nicht geäußert!

    Okay, habe mal versuchsweise Ordner aus der Windows 10 Sicherung herausgenommen und festgestellt dass die tatsächlich auch auf fremde ferne Ordner zugreift obwohl sich diese nur als Verknüpfung auf C:\ befinden. Das bedeutet wiederum dass man bei der Sicherung aufpassen muss nicht zufällig noch das gesamte NAS zu sichern. Bei großen Systemen mit 2-6 TB oder mehr wird das schnell zum Problem! Dann kommt auch ein super schnelles System aus dem rödeln nicht mehr raus. Traffic ohne ende... :shock:

    Oh, vielen Dank für die Info. Das verstehe ich jetzt auch, tatsächlich habe ich keinen Backup Dienst auf dem TS-219 laufen. Aber auf dem PC habe ich ja die Windows Sicherung von Win 10 laufen. Kann es sein dass die Sicherung auf das NAS zugreift obwohl es nicht auf der Liste als Laufwerk gelistet ist, bzw. zieht die Sicherung evtl. trotzdem die Daten heran, weil einzelne Ordner des NAS in der Windows 10 Bibliothek gelistet sind?

    Dankeschön, werde ich ebenfalls probieren! 8-)


    Ha, gerade beim rödeln erwischt:


    smbd Guest = 45% PID = 30596


    gestern auch smbd = 95% PID = 30596


    Kleine Schulungshilfe bitte - was tut der Dienst und wie beeinflusse ich diesen? Tschuldigung ich beginne gerade mich mit der Materie auseinanderzusetzen.

    Super, ja danke. Peinich, hast du ja auch schon oben geschrieben... :oops: Ok, werde mal das Protokoll aufrufen wenn er wieder rödelt und sehe dann ja genau wer da wo herumarbeitet.


    Werde mich dann melden und Bescheid geben. :thumb:

    @ frosch2 Habe mir PuTTY besorgt , installiert und in den Server eingeloggt. Da ich in der englischen Informationssprache recht unmächtig bin, wäre es lieb wenn ich den richtigen Command für das gewünschte Protokoll bekommen könnte. Im EventLog steht jetzt erstmal nur die Anmeldung drinnen.


    Danke schon mal für die Hilfe eines echten Newbie... :)

    @ gforce Also das Update habe ich manuell aufgespielt.


    @ nadstefan Wenn ich wüsste welcher Prozess es ist, wäre ich da schon weiter. Wie kann ich das feststellen? Es sind keine Hintergrundaktivitäten gelistet oder Echtzeitscans.


    Gibts da irgend ein anderes Protokoll das ich abfragen kann? Die CPU Last sehe ich aber dann immer bei 35 - 95 %. Nach der Rödelei ist die CPU Last auch bei Zugriff auf das NAS bei ca. 5 - 25 %. Ich merke schon, so ganz ist mir das System nicht in Fleisch und Blut übergegangen... ;)

    Moinsen liebe Gemeinde,


    kurz und knapp: Seit dem letzten Update rödeln die Platten in kurzen Abständen für mehrere Minuten.


    An den Einstellungen habe ich nichts verändert, Antivirus und Netzwerkpapierkorb sind ausgeschaltet. Die CPU hat beim rödeln ca. 35 bis 95 % Last ohne Pakete nach außen abzugeben oder zu empfangen.


    Hat einer eine Idee was die Aktivitäten auslöst? Außerdem ist mir gerade aufgefallen das ich schon wieder das gleiche Update angeboten bekomme was schon auf dem NAS ist.


    Merkwürdig. Freue mich auf Eure Kommentare und Hilfe :D


    --- ModEdit ---


    So das Update erneut eingespielt und...... rödel, rödel, rödel...... es nervt. Keine Jobs aktiv! Wo soll ich bloß suchen? :shock:

    Hi Tobias,


    Wahrscheinlich sind schon diverse Schreibvorgänge gelaufen. Aber ich kann ja versuchen zu retten was zu retten ist.


    Danke schon mal, werde mich da mal durchbeißen. :P



    ---Edit---



    Update:


    Mit Photorec versucht was zu retten. Wiederhergestellte Dateien im Umfang von ca. 600 GB, davon waren brauchbar leider nur 60 GB an Bildern. Der Rest hat sich schon verabschiedet.


    Trotzdem vielen Dank für den Support. _hurted:

    Moinsen liebe Gemeinde,


    Meine TS 219 pro läuft nun schon seit 4 Jahren ohne Probleme und das ist auch gut so. Wenn alle User im Netzwerk sich an die Spielregeln halten würden wäre es ja auch alles Chic.


    Leider hat einer der Rechner im Netzwerk mit einem Installierten Synchronisationsprogramm den Bilderordner und zwei weitere Ordner fast total geleert. :shock: :cursing:


    Mit welchem Programm kann ich diese Dateien wieder sichtbar machen? Der Netzwerkpapierkorb ist leider deaktiviert, warum weiß ich nicht, aber somit war das einfache wiederherstellen nicht möglich.


    Als Plattform habe ich Windows Ultimate 64 bit oder 32 bit bzw. Mac OS X Mavericks zur Verfügung.


    Die Löschung der Dateien liegt ca. maximal 1 Monat zurück.


    Bin für Eure Tipps sehr dankbar! :idea: