Beiträge von tritor100

    JR74,


    sieh die mal die Disktemp an, bei mir war eine WD5000 (500GB Western Digital Platte) Schuld an den andauernden Ausfällen.
    Auch ein "Low-Level-Format" der alten Festplatte und eine komplette Neuinstallation in TS-109 hatte nichts gebracht.
    Wenn du eine andere Platte hast die du zum Testen nehmen kannst würde ich das mal probieren bevor du mit deiner aktuellen Platte weitermachst. Was für eine Disk hast du eigentlich?


    Seitdem ich eine neue Platte (Samsung) drinn hab ist die QNAP-Welt wieder in Ordnung.
    Helmut hat ja schon auf den Thread verwiesen in dem wir ein solches Problem diskutiert haben.


    Hoffe du kannst dein Problem eingrenzen!


    Grüße
    Gernot

    Hi,


    seit 27.9.09 läuft nun die TS-109 mit der neuen Samsung 1TB Disk.
    FTP, Mediaserver, Backup auf externe 1TB Disk funktionieren einwandfrei.Die Disktemperatur ist auch immer unter 35 Grad.
    Also bei mir war es eindeutig die WD5000.
    Ach ja, Alternate hat die Disk an WD gesandt und ich hatte innerhalb einer Woche eine neue Disk.


    Grüße
    Gernot

    Hi Leute,


    habe gestern einen neue Samsung HD103SI (1TB) in TS-109 eingebaut. Seither läuft die TS-109 stabil und ich auch das Restore der kompletten Einstellungen hat geklappt. Seit gestern bin ich am Kopieren der knapp 500GB Daten auf die neue Disk.
    Was mir noch aufgefallen ist, das das komplette TS109 Gehäuse bei weitem nicht so war wird als bei der WD5000!
    War bei der WD5000 immer bei ca. 40-45 Grad, ist nun bei der ständigen Kopieraktion mit der neuen Samsung bei 32 Grad!!


    Ich schick in ein paar Tagen nochmal ein Update über die Stabilität.


    Grüße
    Gernot

    Hi,


    die alte 80GB Samsung lief bis dat stabil im TS-109. In dieser Zeit (über Nacht) hatte ich Vergleichsweise 5-7 Abstürze mit der WD5000.
    Die WD5000 liefert nach einem kompletten Wipeout mit "0" mit dem WD Data Lifeguard Diagnostics Program keinen SMART status und es
    ist auch keine Seriennummer vorhanden!! Sehr eigenartig. Ich bring mal die Disk zurück zu Alternate (gekauft am 11.01.2008), mal sehen
    was die dazu sagen. Es sollten zumindest 3 Jahre Garantie drauf sein!


    Gernot

    Hi,


    da bei mir die Abstürze laufend kamen hab ich nun eine alte Samsung 80GB Disk ausgegraben und die mal in den TS-109 reingegeben, installiert und nun läuft das Ding mit 70GB an Musik drauf und ich test die Mediaserverfunktion.
    Mal sehen ob sich wieder Abstürze einstellen.


    Ich melde mich morgen Früh nochmals mit einem Statusbericht.
    Mehrfache Installation der "alten" 500GB Western Digital WD5000AAKS hat immer wieder in Abstürzen geendet. Auch hachdem ich die Disk unter Vista formatiert hatte.
    Ich versuch noch mit der alten WD5000 ein low-level Format, wenn das auch nichts hilft, dann dient die Disk nur mehr als kurzfristiger Datentank.


    Grüße
    Gernot

    Nachdem die Abstürze immer häufiger auftraten habe ich die Disk entfernt, neu formatiert und das TS-109 neu installiert.


    Und nun die Ernüchterung:
    STATUS LED: Grün
    HDD LED: Orange
    LAN LED: blinkt Orange
    Power LED: Blau


    die Box läuft einige Minuten und dann geht die LAN LED in den "Blinkmodus" und die Box stürzt ab. Danach hilft nur mehr ein Power Cycle.
    Ich werd noch eine andere Disk testen und wenn kein Erfolg dann die Kiste wahrscheinlich and QNAP einsenden.
    Grüße
    Gernot