Beiträge von longint

    Ich habe noch einige alte USB "Kameras" hier rumliegen und wollte damit mal die Surveillance Station testen. Trotz einiger Recherchen und Bemühungen ist es mir bisher nicht gelungen eine Logitech Quickcam Express einzubinden. Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee.


    Status:
    Kamera wird offenbar erkannt:
    # lsusb
    [...]
    Bus 007 Device 002: ID 046d:0920 Logitech, Inc. QuickCam Express
    [...]


    Jedoch keine Anzeige in dmesg, QUSBCAM und erst recht nicht in der Surveillance Station.
    Ggf. hilft das qc-usb Kernel Modul, welches ich aber auf die Schnelle nicht (vorcompiliert) finden konnte und im worst case einen manuelle Kernel Installation nach sich zieht!?


    Any ideas?

    OK, sieht besser aus, Danke! Es klappt bei mir aber nur wenn ich den User der in der WebOberfläche definiert ist verwende und mit dem originalen rsync. Das neuere aus ipkg scheint irgendwie nicht zu funzen.


    BTW: Vor dem SHARENAME darf kein / stehen (bezogen auf Dein Beispiel oben).

    Zitat von "linuxnutzer"

    Ich vermute mal, daß Du rsync im sshd-mode ausführst.


    Nope, ich mache ein ganz normales 'rsync -av SRC admin@qnap:/DEST'


    Was meinst du mit "einrichten über die Admin Oberfläche"? Ich habe da nichts zum Einrichten (außer Aktivieren) und ich wüsste auch nicht was man da einrichten soll?

    Haupteinsatzzweck meines QNAP sind Netzwerkspeicher und DNLA Server, gerne agiere ich direkt auf der Kommandozeile:



    Mich persönlich interessieren besonders die Ausgaben von Unix/Linux Usern, bitte schreibt das dazu wenn ihr Euch zu dieser Gruppe zählt, mir fehlen noch so triviale Sachen wie ein einfaches 'w' oder ein top auf Prozessorebene. Vielleicht wäre es generell interessant wenn jeder mal den Einsatz seiner Maschine kurz beschreibt um die Installationen einordnen zu können.


    Merci mal :)

    Nicht bewusst, nein. Ist die bei SMB aktiv um die Unterschiede zu erklären?
    Das rsync im ipkg war etwas aktueller als das originale, aber so richtig bringt das auch nichts.


    Ich vermute im Moment es liegt an der Performance des QNAP, die haut mich ehrlich gesagt nicht vom Hocker. Habe aber schon gelesen das andere Speicherriegel hier was bringen könnten, Dummerweise scheinen meine guten 2GB Riegel die ich hier noch rumliegen habe nicht kompatibel. Ich habe das Gefühl das es anders herum besser funktioniert, d.h. wenn der QNAP nur rsync Client ist, aber eigentlich will ich schon von den verschiedenen Clients aus den Sync triggern (könnte ich natürlich auch bei Bedarf via ssh Einzeiler auf dem QNAP tun).

    Das ist der "neue" Twonky als QPKG. In der Firmware ist auch nochmal eine alte Version dabei, die heißt dort "UPnP Media Server". Hast Du den aktiv?


    EDIT: Sorry, hast Du ja entsprechend Deinen Screens offenbar bereits deaktiviert. Hast Du den Prozess mal gekillt?


    HTH,
    longInt

    Normalerweise setzt Du das in der /etc/passwd. Du kannst die Bash aber auch in der .profile eintragen oder weiterhin per Hand starten. Achte darauf, das Du in der bash die Pfade neu setzen musst, z.B. fehlt dann /opt/bin


    HTH,
    longInt

    Hallo erstmal, ich bin der neue mit nem 459II. Ich habe das Gerät seit gestern in Betrieb und bereits ein paar Daten aufgespielt. Ich habe nun folgendes konkrete Problem:


    Beim Transferieren von Daten via smbmount von meinem loklaen PC zum QNAP habe ich ordentliche Transferraten zwischen 50 und 90 MB/s. Leider brechen diese Werte auf ca. 12 MB/s ein sobald ich rsync einsetze was eigentlich ein sehr wichtiger Einsatzzweck für mich für die Maschine sein sollte. Spannenderweise steigen die Werte wieder auf ca. 40-60MB/s sofern ich das Verzeichnis vom QNap via smb mounte und das rsync dann "lokal" auf diesen Mount ausführe.


    Kann ihr mir hier die Hintergründe erklären und einen Tipp geben, wie ich auf ordentliche Transferraten beim nativen Einsatz von rsync komme?


    Merci mal,
    longInt