Beiträge von Schatten

    Danke für die Antwort!
    Die Berechtigungen passen.
    Von einem anderen PC habe ich es tatsächlich noch nicht ausprobiert, muss ich morgen mal von Frau ihrem testen.
    Die Dateien lassen sich abspielen und tauchen auch nicht im Papierkorb auf.
    Bisher habe ich es nur im Dateimanager gemacht, nicht über die Konsole (wie komme ich über die Konsole daran - da fehlt mir glaube das Spezialwissen für :( )


    im Übrigen funktioniert das Löschen mit deaktiviertem Papierkorb problemlos, aber ich würde ihn gerne als Fallnetz haben (den Papierkorb)

    Moin,
    ich habe eine Frage zu einem für mich neuem Problem.
    Ich nutze meine 209 Pro nun seit einem Jahr problemfrei. Daten lassen sich über den Explorer verschieben, umbenennen und löschen. Doch seit heute (kein Firmwarewechsel) lösche ich Daten und sie wandern nicht wie gewohnt in den Papierkorb, sondern sind 2 Sekunden später wieder im Ursprungsordner vorhanden. Ich habe den Papierkorb nun bereits on/off getestet, aber keine Änderung.
    Hat jemand bereits eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir einen Tipp geben, denn so müllen die Platten ja in null,komma,nix zu ...
    Freue mich über Hilfe. Danke

    Guten Abend,
    an alle 209-Besitzer. Könnte mir jemd von Euch sagen, welche LEDs im Standby-Modus noch an sind?
    Bei mir leuchten die HDDs, Netzwerk und die blaue rechts. Ist das so korrekt?


    Danke und Gruss

    Hey, danke für Deinen Tipp. Ja, Twonky hat die CPU ausgereizt (hatte ich nach dem Neustart nicht daran gedacht). Die Auslastung ist jetzt normal, allerdings ist die LED-Anzeige unverändert und kein Runterfahren in Standby zu beobachten -_-


    Außerdem (ich vergaß zu erwähnen) ist das NAS extrem langsam, sowohl im Zugriff oder im Kopieren


    --> hat jemand noch einen schlauen Tipp für mich ???

    Moin Leute,
    für meine Musiksammlung habe ich mir nun zur 412er noch eine TS 209 Pro mit 2x 2TB zugelegt. Nachdem ich alles rüberkopiert habe und in den Hardwareinstellungen (Festplatten-Standby-Modus aktivieren (ohne Zugriff innerhalb von 10 Min) eingestellt habe - scheint sie aber nie zur Ruhe zu kommen und in Standby zu gehen. Wie müssen im Ruhezustand die LED sein? Hier ist die grüne Bereitschaft, beide HDD-LEDs und die blaue Leuchte zu sehen. Die Netzwerk-LED flackert permanent. Aber im Netzwerk greift niemand darauf zu. Auch die CPU-Last liegt jenseits der 90%. Einen Neustart habe ich schon gemacht ;) Im Systemservice habe ich nur Twonky und Windows-Netzwerk aktiviert.
    Hat jemand ne Idee und kann mir helfen?


    Danke und VG
    Schatten

    sorry Gorilla, wenn ich beharrlich nachfragen muss, aber Netzwerk etc. ist nicht mein Spezialgebiet ;)


    das heisst, das Backup der 4 Platten (wie in deinem 1. Post beschrieben) dient nur meiner Datensicherheit, falls ein Fehler beim Rebuild auftritt.
    Falls ich das Risiko tragen möchte, kann ich auch mit Punkt 2 Deiner Aufzählung starten?!
    Die Daten der kaputten Platte sind also auf den restlichen Dreien gesichert und der(diedas) Rebuild, ist der Prozess, bei dem die Daten von den 3 gesunden Platten auf die neue 4. geschrieben wird.
    Richtig?!

    danke nochmal für den Hinweis bzgl. Raid + Backup und damit triffst Du sicherlich ins Schwarze :(


    also muss ich die bittere Pille schlucken und alle Daten extern durch ein Backup sichern und kann dieses dann nach dem Wechsel der Platte komplett auf die NAS ziehen ... oh weh _hurted:

    Moin Gorilla,


    danke für Deine Antwort und die Hilfe.
    Für mein Verständnis, muss ich also alle Daten die auf der NAS sind extern sichern? Habe keinen Plan, wo ich 5TB unterbringen soll, dafür ist ja die NAS gedacht gewesen :shock:


    Oder kann ich die Daten dieser speziellen, kaputten Platte auslesen und davon ein Backup machen und wenn ja, wie?


    Danke

    Moin zusammen,
    ich hoffe hier richtig mit meiner Frage zu sein und der Bitte um Hilfe.
    Habe eine 412er mit 4x 2TB in einem Raid 5 am laufen, nun zeigt mir die Übersicht eine Platte als Anomal an.
    Um die fehlerhafte Platte durch eine Neue zu ersetzen ohne Datenverlust, wie muss ich vorgehen?
    Ich hoffe mir kann jemd. helfen.


    Danke im Voraus!!!

    Moin liebe Leute,


    ich habe eine Frage zur TS-412. Und zwar gibt es eine Schlummerfunktion oder einen Ruhemodus den ich aktivieren kann?, denn die Platten sind immer irgendwie am arbeiten. Ich bin der Meinung vor ein paar Monaten, dass die Kiste bei Nichtzugriff in den Ruhemodus wechselte und dann die Platten wieder "aufwachten". Dies ist derzeit nicht mehr der Fall, ständigt klackt und arbeitet die Kiste. Ich habe Angst um meine Platten und die Sicherheit meiner Daten bei dieser intensiven Nutzung. Hat jemd ne Idee, ob ich das irgendwo einstellen kann.


    Danke schon jetzt für die Hilfe.


    (Ich bin nicht wirklich im Thema NAs drinne, brauche daher sehr genaue Anleitung, das wäre echt toll!)

    ähnliches problem habe ich auch, bei mir greift der tv zwar auf die 412 zu, zeigt das erste bild einer mkv-datei und fängt dann an erneut zu laden, es kommt einfach kein bildfluss zustande, normale avis und mpgs gar kein problem, aber die großen mkv dateien funzen nicht :(

    ok, dann muss ich mich bemühen noch 2 weitere des gleichen typus aufzutreiben :)


    danke für die antwort und raid 5 hab ich mich heute auch schlau gemacht, scheint mir auch die beste alternative ... :D

    danke für die antwort, klar den suizid würde ich gerne vermeiden ;)


    deine meinung ist also 4x die gleiche platte?


    aber reintechnisch ist es möglich zb:


    2x 2tb von samsung und


    2x 2tb von wd


    drinne zu haben?

    hallo, ich bin gerade von einer kleinen buffalo auf qnap gewechselt, da ich meine 412er ganz neu habe und mich leicht überfordert fühle mit allen funktionen und den technischen besonderheiten stelle ich einfach hier mal die frage: habe ich das richtig verstanden, dass ich in meine 412 unterschiedliche festplatten verbauen kann? (natürlich müssen sie auf der liste stehen - immerhin das habe ich kapiert ;) )


    habe jetzt 2x 2tb samsung HD203WI verbaut die momentan auf grund des speicherbedarfs als raid 0 laufen, würde die jetzt gerne aus gründen der sicherheit spiegeln (raid 1? - oder sollte ich ein anderes raidlevl wählen? ) ... kann ich da jetzt irgendwelche (von der liste) anderen 2x 2tb verbauen?


    danke im voraus