Beiträge von mister_eloyd

    hallo zusammen...


    für nachfolgendes problem benötige ich etwas hilfe... ich besitze eine ts 209 pro II und nun eine ts 219 ... die "alte" 209 läuft ohne probleme im netzwerk... nun habe ich vor einiger zeit versucht die 219 komplett einzurichten ( mit einer festplatte als einzel laufwerk, soll noch eine weitere folgen )...


    erstes problem war bereits das einrichten. bei der ts 209 lief das absolut sauber und einwandfrei! bei der ts 219 wurden aber bei der einrichtung die netzwerkeinstellungen ständig durch einander gebracht und es wurden scheinbar auch nicht alle systemdatei ordner richtig kopiert. hatte dann wenn ich sie mal zum laufen gebracht habe in dem menu teilweise "tote" links oder einige menupunkte fehlten einfach ( mit der 2.xxx firmware )!


    nach mehrfachem ausprobieren, wohl gemerkt erfolglos, habe ich die festplatte extern formatiert und danach konnte ich sie dann endlich richtig nutzen und einstellen. dabei konnte ich dann auch die firmware 3.0 installieren ( keine beta ).


    dann habe ich einen teil der daten mal in den qweb ordner gespielt um die ein oder andere sache auszuprobieren... habe aber festgestellt das die verbindung im netzwerk ständig abbrach und man sich immer wieder neu einloggen musste! der zugriff aus programmen herraus z.b. dreamweaver um quellcodedateien zu bearbeiten funktioniert auch nicht immer sauber... gestern dann doch mal...


    wollte heute dann weitere daten überspielen damit ich die ts 209 ausser dienst nehmen kann um sie dann wieder zu verkaufen, und kann jetzt nicht mehr auf die ts 219 zugreifen!


    im qfinder wird die ts 209 angezeigt die 219 aber nicht... kann auch nicht über die ordner darauf zugreifen, da sagt mir mein system "verbindungsfehler" im finder ( nutze sie gerade mit einem mac wird der name der ts 219 angezeigt aber man kann sich auch hier nicht mit "verbinden als" anmelden... ping geht nicht und auch direkt über den browser auf die ts 219 zugreifen!


    bin ein wenig gestress, da es nervig ist einem ( momentan ) so wackeligen system seine dateien anzuvertrauen, schliesslich muss man sich drauf verlassen können das die daten normalerweise permanent zur verfügung stehen ( backups hin oder her ).. kann ja auch nicht jedesmal das system neu aufsetzten wenn so ein problem auftritt!


    nun ja fast vergessen: alle kontrolllampen auf dem gerät funktionieren einwandfrei und zeigen alles als okay an ( festplatte, strom, bereitschaft der festplatte, netzwerkstaus )


    kann es vielleicht sein das das gute stück eine technische macke hat ?? wie gesagt kenne solche probleme nicht auch von meine ts 109 war ich immer 100% überzeugt!


    vielen dank erstmal fürs lesen udn vielleicht auch die ein oder andere hilfestellung!


    grüsse tom

    hallo zusammen...


    bin seid ca. 1,5 jahren besitzer einer TS-109 und auch seid einiger zeit mitglied dieses forums... vorbezeichnetes nas lief ohne probleme in unserem heimnetzwerk...


    nun habe ich auf eine TS-209 pro II umgestellt und versuche diese gerade einzurichten... dies war soweit auch kein problem, alle standardordner konnten eingerichtet werden ( Qweb, Public, etc. ) und auch die benutzerzuweisungen scheinen soweit zu funktionieren... bei der einrichtung über den wizard habe ich die aktuellste firmware der qnap seite gleich mit installiert!


    soweit, so gut!


    nun zum eigentlichen problem... mein macbookpro, die TS 109 und auch die TS 209 hängen momentan an einem gigabyte switch ( alle haben feste ips ).. über die feste ip kann man die TS 209 auch ansprechen ( wird also im qnapfinder angezeigt und auch der zugang zur adminoberfläche per browser funktioniert, inkl. login )


    das netzwerk ist noch mit weiteren rechnern verbunden, was aber nur nebenbei erwähnt werden sollte... schliesslich soll die TS 209 richtig laufen bevor andere darauf "spielen" dürfen!


    nun habe ich über meinen finder vom macbookpro versucht über folgenden link auf die TS 209 zuzugreifen:


    afp://192.168.2.40/ ( in der gleichen art habe ich auch die TS 109 an dem apple angebunden )


    geht man dann auf server verbinden wird nach dem passwort gefragt... dann als user:admin und passwort: xxx angemeldet, nun wird einem noch angezeigt mit welchem ordner man konnektieren will und zack ist man verbunden... man kann dann auch zwischen den ordner switchen ohne die erneute passwort eingabe...


    dann habe ich versucht die ersten daten in die einzelnen ordner von der TS 109 auf die TS 209 zu kopieren... was bei kleinen dateien soweit geht... habe dann testweise ein paar grössere dateien versucht zu kopieren und dann bricht die verbindung ständig ab... dies geschied nicht nach einer bestimmten zeit sondern irgendwann nach 1 - 5 min ( ca. )... dabei ist egal ob ich 10 dateien a 300mb kopiere oder ein image von 4 gb grösse


    ich erhalte dann folgende fehlermeldung:


    ... kann nicht zu ende durchgeführt werden, weil der server nicht verfügbar ist "fehler -36" ( so in der art )


    es sind bei beiden TS jumboframes deaktivert und es gibt momentan keine speicher begrenzung für die einzelnen ordner! nun meine fragen ob ich einen fehler mache mit der TS 209 ( bei der 109er funkioniert ja alles sauber )


    bei der TS 109 wird die verbindung immer erst getrennt wenn ich die netzwerkverbindung des macbookpro trenne, er finder zeigt mir dann die entsprechenden ordner an und ich kann sie trennen!


    was läuft falsch??? vielen dank für infos


    grüsse tom


    EDIT:


    so noch eine ergänzung (siehe datei anhang):


    soweit ich das rausfinden konnte kappt mir irgendetwas die verbindung zum nas! dazu kommt wenn ich versuche einen neuen ordner anzulegen über "neuer ordner" dieser erstmal nicht angezeigt wird! erst wenn ich einmal den ordner auswerfe dann wird dieser angezeigt...


    fragen über fragen ... und daher leicht verwirrt!


    dennoch erstmal danke für die kommende hilfe


    //////////////


    zusätzliche ergänzung:


    wenn die verbindung gekappt wird wird die TS 209 immer noch im finder auf der linken seite angezeigt und wenn ich dann auf die unterordner klicke kann es sein das ich dann dennoch wieder drauf zugreifen kann... manchmal aber auch nicht dann sagt er: vorgang kann nicht ausgeführt werden ( oder so ähnlich )


    /////////////


    ist das vielleicht ein problem der firmware, oder hat die TS 209 vielleicht einen defekt???



    vielen dank tom


    EDIT:


    so noch eine ergänzung:


    am schlüsselbund wurde mir der standort der TS 209 als smb://nas-servername angezeigt!! nach dem umstellen in den netzwerkeinstellungen ( habe die ip für den ersten dns server entfernt ) konnte ich dann per ip direkt auf die TS 209 zugreifen... dennoch bricht die verbindung immer mit der fehlermeldung ab ( mal nach 1 min, mal nach 5 min ) ... kann danach normal über den finder auf die dateiordner zugreifen... und in den logfiles im adminbereich der TS 209 sieht man auch keine fehlermeldungen...


    habe aktuell die letzte firmware version 2.1.2_build_20081113


    und kann mir nun jemand helfen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: