Beiträge von freakms

    Danke, auf den Spruch hab ich ja gewartet ;)


    Natürlich sind die Daten noch da. Es geht einzig darum, dass hier eine Funktion nicht das erwartete Ergebnis geliefert hat und mich wieder Zeit und Arbeit gekostet hat, alles wieder einzurichten. Zeit, die ich zu dem Zeitpunkt einfach nicht hatte. Und es ist für mich schon ein "Beinbruch" wenn die Dinger nicht so funktionieren wie sie sollen.

    Hallo zusammen,


    ich habe heute für mein TS-419 einen Systemreset durchgeführt. Auf der Weboberfläche (FW 4.05 steht hierzu unter "Systemeinstellungen - Systemkonfiguration"

    Code
    Um alle Einstellungen auf werksseitige Standardwerte zurückzusetzen, klicken Sie [Systemreset]
    Um alle Einstellungen und Daten von den Festplatten zu entfernen, klicken Sie auf [Zurücksetzen und entfernen]


    Ich habe nun auf den Button Systemreset geklickt, nach ca. 5 min konnte ich mich wieder mit admin/admin am Gerät anmelden, Alle Konfigurationen waren wieder wie "neu", allerdings scheinen nun auch alle Daten weg zu sein, denn unter "Systemeinstellungen - Systemspeicher" steht nun "Gesamtgröße 3664,62 GB Freie Größe 3663,85 GB".


    Das sieht für mich so aus, als wenn nun auch alle Daten von den Platten geputzt wurden :shock:


    Dabei las ich noch in einem QNAP Handbuch, nach einem "einfachen Reset" kommt man wieder an die Daten heran, indem die alten Freigaben einfach wieder eingerichet werden...




    PS: Bevor die Frage aufkommt "Warum macht man einen Reset" -> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=28786 // Zumindest der admin-Zugang geht nun wieder :-/

    Hallo zusammen,


    ich habe dasselbe Problem, dass ich mich nicht mehr mit meinem admin-User an der Web-Oberfläche oder auch nicht per SSH oder Telnet am QNAP anmelden kann.
    Ich habe einen TS-412, das Problem bestand bei mir aber schon vor dem Update auf 4.05, hatte vorher die 4.02


    Ich bringe das Ganze bei mir in Zusammenhang mit der ZARAFA-Groupware QPKG. Während dieser Konfiguration musste ich ein Benutzerkonto anlegen. Dies habe ich getan und die Angaben wir deckten sich nicht mit den Benutzerkonto meines admin-Users am QNAP. Nach dieser Installation ist mir das erste Mal aufgefallen, dass ich Anmeldeprobleme mit meinem admin-User habe.


    Aktivieren und Deaktivieren von Telnet/SSH haben übrigens nichts geholfen. Die Meldung bei der Anmeldung per SSH lautet immer "Access denied", obwohl das Passwort richtig ist. Ich habe versucht, über die Weboberfläche (es existieren weitere Benutzer mit denen eine Anmeldung zumindest an der Weboberfläche möglich ist), dem admin User ein neues Kennwort zu vergeben. Leider ist das auch nicht möglich.
    Ich gebe unter "altes Kennwort" das korrekte ein, kann aber kein anderes Kennwort unter "Neuem Kennwort" eingeben. Dass das alte Kennwort das richtige ist merke ich daran, dass wenn ich unter "alt, neu und prüfung" dasselbe alte Kennwort eingebe der Hinweis erscheint, dass das alte und das neue Kennwort übereinstimmen" :roll:


    Damit steht für mich die Frage im Raum, über welchen Weg ich meine admin-User reaktivieren kann?!
    Ich habe schonmal daran gedacht, dass NAS auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Habe nur ein wenig Angst um die ganzen Daten die drauf sind, die kann ich leider nicht anderweitig auslagern... _hurted:

    Nochmal ne Frage zu meinem Festplattenthema..


    Ich habe meine Daten nun von Platte 1 auf Platte 2 geschoben. Nun will ich Platte 1 aus dem NAS entfernen. Somit sind nun auch alle meine installierten QPKGs weg. Kein Problem denk ich mir, installierste neu. Geht aber nicht, weil z.b. der Public Ordner nicht mehr erreichbar ist. Muss ich den auf Platte 2 einfach neu anlegen oder muss Platte 2 zwingend in Slot 1 des NAS liegen?

    Hallo zusammen,


    ich habe 2 Einzeldisks in meiner TS-412 konfiguriert. Gibt es eine komfortable Möglichkeit, Daten von der 1 auf die 2. Festplatte zu kopieren ohne das über den Windows Explorer hin und her kopieren zu müssen?
    Im Zweifel würde ich auch gern den kompletten Dateninhalt von HDD1 auf HDD2 kopieren wollen.


    Grüße

    Hallo zusammen,


    nochmal zu meiner Frage: Wenn ich nun meine 1,5 und meine 3 TB großen Platten zu einem Raid 1 zusammenlege, habe ich ja eine effektive Speicherkapazität von 1,5 TB. Wenn ich nun nach einiger Zeit die 1,5 TB große Platte gegen eine 2 TB große Platte in dem RAID1-Verbund tausche, habe ich dann immernoch eine 1,5 TB große Kapazität oder erhöht diese sich dann automatisch auf 2 TB??


    Grüße

    Hallo zusammen,


    ich habe seinerzeit in meinem TS-412 eine Hitachi HDS723015BLA642 1,5 TB eingebaut (da muss ich wohl die Sparsocken getragen haben)...
    So langsam müsste ich mal über eine Speichererweiterung nachdenken, schrecke aber etwas davor zurück, die gleiche Platte zu kaufen. Die kostet nämlich mittlweile das 3-fache von damals :-/


    Ich überlege nun, gleich eine 2 TB Platte (z.B. Seagate ST2000DM001 2 TB) einzubauen. Von der Kompatibilitätsliste her wäre das scheinbar kein Problem (Die Platten einzeln betrachtet). Die Platte würde ich gerne im Verbund mit der anderen legen, also das ich quasi nur 1 Laufwerk habe. Spricht da irgendetwas dagegen, Platten unterschiedlicher Größe und Hersteller zu nehmen?


    Grüße

    Hallo zusammen,
    wenn ich ein neues QNAP-Gerät kaufe (4bay statt vorher 2-bay) kann ich meine beiden Platten dann problemlos in das neue Gerät packen ohne das die Daten darauf verloren gehen?


    Grüße