Beiträge von queueNap

    ...... es sei denn die 4x4TB HDD stammen aus einer Migration eines noch älteren NAS. Jedenfalls wird die Erweiterung step by step gut ne Woche dauern ;) .

    Genau das scheint jetzt mein Problem zu sein - habe von meiner alten QNAP 4 x 4TB-Platten in die die neue (TS-451D2) übernommen. Diese 4TB-Platten habe ich in den letzten Tagen durch 8TB-Platten ersetzt. Habe also ein Legacy-Volume mit einer Kapazität von 10.74 TB, beim Versuch, dieses Volume zu erweitern, kommt folgende Meldung in der Volume-Verwaltung:

    Code
    "Um ein Altsystem-Volume zu erweitern, öffnen Sie das Fenster für die Volume-Verwaltung, und verwenden Sie dann das Teilfenster für die RAID-Gruppe, um Datenträger hinzuzufügen oder zu ersetzen."

    Ein solches "Teilfenster" sehe ich nicht.


    Gehe ich auf "Verwalten" - "Datenträger einzeln ersetzen", wird mir angezeigt, dass ich "die Laufwerkskapazität etwa bis auf folgenden Wert erweitern kann: 21.47 TB, allerdings leider in roter Schrift. Klicke ich dann trotzdem auf die Schaltfäche "Kapazität erweitern" kommt "Das System unterstützt eine Laufwerkserweiterung auf bis zu 16 TB."


    Langer Rede kurzer Sinn:

    Gibt es eine Chance, mein Legacy-Volume in einen Speicherpool umzuwandeln?

    Oder muss ich das bestehende Volume löschen und ein neues anlegen (natürlich nach vorheriger Datensicherung etc.)?

    Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

    Leider muss ich dir da Recht geben - angesichts der Vielzahl der angeblich kompatiblen USVs hatte ich eh schon Bedenken.
    Nach diversen Neustarts (ohne USV) mit seltsamen Effekten läuft die QNAP jetzt wieder fehlerfrei.
    Die USV geht zurück, es wird dann wohl, wie ursprünglich angedacht, eine APC [GBD-Edit] 900 pro:
    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

    Test (mit einem Transistorradio) erfolgreich bestanden.
    Zur Sicherheit hatte ich das NAS über das Panel heruntergefahren, allerdings hatte ich nach dem erneuten Start eine Meldung über unerwartetes Herunterfahren und 80 Nachrichten wegen voller Ramdisk in der Ereignisanzeige, und weder die USB-Festplatte, noch die USV wurden erkannt :x
    Daraufhin habe ich das NAS über das Web Interface neugestartet, woraufhin auch alle angeschlossenen USB-Geräte erkannt wurden, allerdings nach ca. 5 Minuten nicht mehr, keine USB-Festplatte, keine USV.
    Dafür belastet der Prozess "ups_yec" jetzt den Prozessor mit Werten zwischen 50 und 70 %.


    EDIT: Suuuuper, jetzt werden über das Web Interface keine Änderungen mehr gespeichert... also Herunterfahren, wieder Einschalten und Hoffen...

    Okay, danke. Die USV habe ich über Nacht ca. 12 Stunden laden lassen und danach erst das NAS angeschlossen.
    Im Handbuch der USV ist von 6 Stunden vorherigem Aufladen die Rede, daher war ich etwas verunsichert... also heißt es weiter warten.


    EDIT: Ja, was denn nun? Die USV steht in der Kompatibilitätsliste zu meiner QNAP.
    Die LED an der USV leuchtet permanent grün, was bedeutet, dass der Akku geladen und funktionsfähig ist.

    Zunächst mal war mir nicht bewusst, dass dies ein Problem ist, das viele User haben. Und wenn das Problem tatsächlich viele hatten oder haben, wäre die Chance, hier eine Lösung zu bekommen, ja relativ groß.


    Wie dem auch sei, hier das wichtigste aus der Anleitung:



    Wie gesagt, funktioniert das so auf einer QNAP nicht, was auch der Grund ist, warum ich dazu nichts konkretes gepostet habe.
    Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

    Es hat mich letztens einige Zeit und Nerven gekostet, bis ich herausgefunden hatte, dass nach einem Reboot meiner TS-419P+ die USB-Ports andere IDs hatten.
    Für Debian habe ich eine Anleitung gefunden, wie ich den Ports feste IDs zuweise, um so etwas auszuschließen. Aber natürlich gibt es bestimmte Verzeichnisse, die diese Anleitung voraussetzt, im proprietären OS von QNAP nicht.
    Daher meine Frage: Wie kann ich das bewerkstelligen?

    Habe bei meinem TS-419P+ das gleiche Problem.
    Aktuelle Firmware (3.5.2 Build 1126T), aktuelles Optware-Plugin (0.99.163).


    Habe jetzt 3 verschiedene QPKG-Pakete ausprobiert, immer mit dem gleichen Ergebnis: "Installation fehlgeschlagen"
    Im System-Log (Systemadministration >> Systemprotokolle >> Systemereignisprotokolle) steht dazu gar nichts - oder gucke ich falsch?


    EDIT: Problem gelöst - von einem anderen Rechner aus ging es.

    Hier nicht.


    Multimedia Station & Web Server auf dem TS-419P+ sind aktiviert.


    Lasse ich in Qmobile die automatische Erkennung laufen, wird das NAS auch gefunden, nach Eingabe von Benutzernamen und Passwort kommt:
    "Anmeldung fehlgeschlagen - Network connection lost or invalid network address (4096)


    bei der manuellen Verbindungseinrichtung kommt:
    ""Anmeldung fehlgeschlagen - Request failed (0)"


    Super Fehlermeldungen, sowohl auf einem iPhone 4, als auch auf einem iPad 2 :roll:


    Was mache ich falsch?