Beiträge von serverwolf

    Rückmeldung:
    Es war so wie vermutet:
    Die Platte mit der die Konfigoberfläche und Shares/iSCSI des NAS nicht oder nur eingeschränkt erreichbar waren, habe ich in einem externen System formatiert (das formatieren innerhalb des Qnaps brachte nix).
    Dann wieder in das NAS reingeschoben (via hotplug) und alles ging.
    Zur Kontrolle auch noch zwei Neustarts gemacht - läuft ebenso.


    Allerdings würde ich gerne verstehen wieso eine einzelne Platte in einem 6-Bay NAS das ganze NAS lahmlegen kann.
    Falls mich da jmd. erleuchten kann, wäre ich sehr verbunden.


    Gruß vom Serverwolf

    Hab das ganze mittlerweile beseitigen können.


    Nachdem auch der QNAP-Finder und eine Konsolenanmeldung nicht funktioniert haben:
    Hab alle Festplatten aus dem NAS raus - Neustart - ging
    Testweise immer eine Harddisk reingeschoben - Neustart - und geschaut wann es Probleme gibt.
    Eine bestimmte Festplatte (HDD3: Keine der neu eingebauten Harddisks, steht auch auf der Kompatibilitätsliste von Qnap) wenn eingeschoben war, dann lief die Admin-Oberfläche nicht oder nur teilweise.


    Ich werde die jetzt in nem anderen System formatieren und dann schauen ob sie dann das Problem nicht mehr verursacht.
    Komm nur jetzt gerade nicht dazu - ich berichte sobald ich es gemacht hab.

    Hallo Com


    Ich kann nur noch manche Funktionen in der Weboberfläche meiner Qnap TS-669L verwalten.
    Z.B. gehen "Datenträgerverwaltung", "Raid-Verwaltung", "Festplatten-SMART", "iSCSI" und andere Einträge nicht mehr (leerer Bildschirm oder eine ewig laufende Sanduhr). Also alles was irgendwie mit Festplatten zu tun hat.
    "Allg. Einstellungen", "Netzwerk", "Systemprotokoll" und etliche andere Punkte funktionieren aber nach wie vor.


    Auf die Shares bzw. iSCSI-Ziele kann ich auch nicht mehr zugreifen, egal von welchem PC aus. (Das ist aber nicht das Problem welche gelöst werden soll, denn die betroffenen Ordner/Dateien habe ich vom Backup auf ein anderes NAS rückgesichert und sind somit im Zugriff)


    Was habe ich vorher gemacht?
    Bei einem TS-669L habe ich neulich eine weitere Festplatte eingebaut, diese via "Add Harddrive" einem bestehenden RAID5 hinzugefügt und dann wurde automatisch der Rebuild gestartet.
    Dieser wurde nach 1,5 Tagen beendet mit dem Eintrag "Rebuilding completed" :) und direkt danach dem Eintrag "Rebuilding Skipped" :?: .


    Danach waren die Shares, iSCSI und die Verwaltung nicht mehr erreichbar - oder nur noch teilweise.
    Ein Reboot der Kiste brachte nichts.


    Wie bekomme ich wieder vollen Zugriff auf die "Datenträgerverwaltung" oder "Raidverwaltung"? (damit ich das ganze platt machen kann um die Shares/iSCSI wieder neu einzurichten?)


    Danke schon mal für alle Tipps.


    Serverwolf



    Firmwareversion 3.8.1 (never Touch a running system!)

    Vielleicht kann ich dem ein oder anderen mit meinem Erfahrungsbericht helfen:


    Ein Timeout von Rsync/RTRR ist über langsame Verbindungen ist möglich, jedoch hatte ich das letztens auch im lokalen Gbit-LAN zwischen zwei NAS in verschiedenen Gebäuden.
    Die beiden NAS konnten ansonsten einwandfrei miteinander kommunizieren, gewaltige Daten via SMB kopieren usw. - nur Rsync/RTRR ging nicht.


    Ursache war bei mir:
    Beide NAS haben auf einer der Netzwerkschnittstellen Jumbo-Frames (9000) aktiviert gehabt. Nachdem ich beide auf normale 1500er Frames gestellt habe, ging auch die Remotereplikation.
    Eigentlich ist das LAN dort fähig mit Jumbo-Frames umzugehen, aber "Eigentlich" sagt schon das es in der Praxis wohl anders ist ;)


    Also falls jmd ein ähnliches Problem hat, dann mal die Frames umstellen oder ggf. die beiden NAS testweise mal über einen anderen (besseren) Switch auf "kurzem Weg" miteinander verbinden.
    Bei mir sind noch ein paar Glasfaserumsetzer (verschiedene Gebäude) dazwischen gewesen, die wohl in Verbindung mit den eingesetzten Switschen nicht 100% einwandfrei liefen. Eine genauere Diagnose mach ich in meinem Fall aber erst noch.

    Ergänzend zu absolut richtigen Beitrag von AndreasL:


    Best Practice:
    2 DCs auf jeweils unabhängiger Hardware laufen lassen. Wenn ein Server/NAS crasht/heruntergefahren wird, dann kann sie sich beim Neustart nämlich immer an dem anderen, nicht betroffenen, DC anmelden.

    Hallo Zusammen


    Nachdem ich jetzt stundenlang einen Fehler gesucht habe, möchte ich meine Erkenntnisse kurz mitteilen um anderen diese Zeitverschwendung zu ersparen.


    Mein Problem war:
    Zwei neue TS-459U-RP und ein RS-459 Pro sollten in eine 2008er AD-Domäne rein. Nach den Qnap-Üblichen Problemen (neueste Firmware und ältere ausprobiert, DNS- und Zeitserver, keine Sonderzeichen in den Domänenuser-Kennwörtern...) waren die Kisten auch in der Domäne drin.


    Aber:
    Ich konnte nur bei "Zugriffskontrolle / Benutzer bzw. Benutzergruppen" die Domänenuser bzw. -Gruppen sehen. Wenn ich bei "Zugriffskontrolle/FreigabeOrdner" auf eine Freigabe den Domainusern Rechte vergeben wollte, habe ich KEINE Domänenuser oder -Gruppen gesehen (obwohl wie oben erwähnt diese in "Benutzer bzw. Benutzergruppen" zu sehen sind.


    Das ganze ist (zumindest bei mir) ein Anzeigefehler vom IE9! (frische Installation, von zwei Servern aus geprüft)
    Trotz "Kompatibilitätsansicht" bzw. Geschützer Modus hab ich die Domänenuser dort nicht sehen können. Mit Firefox ging es dann auf Anhieb.


    Falls jemand noch ne Idee hat wie man das auch im IE9 zum laufen bringt wär das praktisch. Aber mit Firefox hab ich ein praktikables "Workaround".


    Grüße vom
    Serverwolf