Beiträge von PPrecht

    So, das TS-433 versieht seit einigen Tagen seinen Dienst bei mir.

    Verbaut sind 2 x WD WUH721818ALE6L4 a´18 TB


    Im Vergleich zu den alten Gehäusen fühlt es sich nicht so wertig an. Geräusch bzw. Vibrationen sind stärker spürbar als bei den alten NAS ( wohl auch den größeren Festplatten zu verdanken?)


    Im TS451+ fand ich eine Einstellung unter Leistung den Ruhemodus zu aktivieren, den gibt es bei der 433 nicht.


    Was würde der machen und was bringt es effektiv?

    Hallo,


    im Firmeneinstz werden 2 NAS Typ 451+ verwendet. Aktuell scheint eins davon (nach 10 Jahren Dauerbetrieb) vom Intel Clock Bug befallen zu sein.

    Da es im Firmenumfeld auf Zuverlässigkeit ankommt sollte es dann wohl ersetzt sein.

    Aktuell sind 4 HDDs verbaut HDD1 + 2 ( jeweils 14 TB) sowie HDD3 +4 ( je 3 TB) jeweils gespiegelt.


    Welches NAS ist als Nachfolger zum empfehlen? Die Übernahme der vorhandenen Daten soll möglichst einfach und schnell möglich sein ( externe Backup ist natürlich vorhanden)


    Wunschvorstellung: Festplatten an vorhandenen Steckplätzen einstecken, das neue NAS starten und dann sofort weiterarbeiten

    Hallo, es geht hier um eine TS 451+ an einem entfernten Standort, die seit dienstagabend nicht mehr im Netwerk mehr erreichbar ist.


    Vor Ort sah es so aus:


    451.jpg



    Bestückt ist es mit 4 HDDs. Im Netzwerk und als Freigabe nicht erreichbar. also einmal Stecker gezogen und Neustart.


    Status: aus

    LAN - bkinkt orange

    USB - dauerhaft blau

    HDD1 - dauerhaft grün

    HDD 2 dauerhaft rot


    siehe auch Video


    TS451 error.zip


    Was ist da im argen?


    Welches Ersatzgerät is zu empfehlen , wenn die Daten ohne Verlust in ein neues Gehäuse übernommen werden sollen?


    Danke

    Peter

    Hallo,


    da ich meine vorhandenen Altgeräte (TS-419P+ und TS-420 ) ersetzen will habe ich mir eine TS 433 zugelegt.


    Zum Start habe ich 2 Festplatten a´18 TB eingesetzt und die haben jetzt für die Einrichtung des RAID 1 über einen Tag gerödelt.


    Nachdem er eben fertig war konnte ich keine Freigabeordner erstellen


    Freigabeordner.jpg


    Ok, wahrscheinlich selbst gefunden, statt eines speicherpools habe ich jetzt ein Volume erstellt....

    Sind keine aktuellen NAS. Das 469L ist schon lange EOL und ein 453+ finde ich nicht?

    Das mit dem 469L EOL war mir klar, aber ich wünschte mir eine Logik a la Thinkpad früher, da wusste man, dass ein T420 jünger als ein T410 ist.

    Das zweite war ein 451+




    Habe mir jetzt mal ein 433 für 329 EUR bestellt, aber da scheint das Gehäuse wohl aus Kunststoff zu bestehen.

    Je nach Wertigkeit bleibt noch der Griff zum Intelmodell - vorausgesetzt da ist die Qualität gegeben.


    Noch eine Frage: Scheinbar gibt es bei 4.3.3 noch keine Option zum sicheren Löschen der HDDs. wie geh man dann vor?

    Hallo,


    nach diversen Jahren will ich meine alten NAS aussortieren.

    Gründe sind das Alter, mangelnde Erweiterbarkeit und fehlende neue Firmwareupdates.


    Aber irgendwie steige ich durch die aktuellen Geräte nicht mehr durch: Wieso ist ein 469L weniger zukunftsfähig als ein 453+?

    Die Logik von Qnap muss man wohl nicht verstehen.


    Wozu nutze ich das NAS?

    • Ablage meiner Dokumente - speziell auch von Digitalfotos ( Nach Umstieg auf 50 Megapixel geht der Speicherplatz noch schneller zur Neige)
    • Quelle: 2 Notebooks, 1 Tablett und Smartphone


    Die Daten werden zusätzlich auf 2 externen Festplatten gesichert - Datensicherung läuft also.


    Mein Plan wäre ein 4 Bay-NAS, in das erstmal 2 große HDDs (14-20 TB) reinkommen, die gespiegelt werden. Wenn der Speicherplatz dann irgendwann knapp wird kann ich noch 2 weitere HDDs einsetzen


    Welche Modelle kommen in Frage?


    Macht ein 6 Bay-NAS im Rahmen der Erweiterbarkeit Sinn?


    Danke

    Und da ich es schon lange nicht mehr erwähnt / geschrieben habe :) : RAID ist keine Datensicherung, nur eine Ausfallsicherung. Bei Umbauarbeiten jeder Art sind die Daten zu sichern. Und Backup muss sein.

    So halte ich es auch: Trotz NAS werden die Daten noch 2 x auf externen HDDs gesichert.


    Kommen wir jetzt zu der Frage: Welches aktuelle 4 Bay NAS ist denn empfehlenswert?

    5.01.2466 mit Rückfall auf 5.01.2425 aus Post 7 -> Schreibfehler 5.1.0.2466 auf 5.0.1.2425

    So ist es richtig :beer:


    Das habe ich mal gar nicht so rausgehört... dann hat das NAS also eigentlich gar nichts damit zu tun?!?!

    1: Da das Problem beim Kopieren vom NAS auftritt irgendwie schon

    Admins sollten nur für administrative Zwecke genutzt werden, nicht für Dateizugriffe.

    2: Bislang war der Nutzer ein normaler Nutzer - um zu schauen ob es damit zusammenhängt wurde für den Zugriff ein Adminkonto genommen - da aber keine Veränderung wieder zurück auf Standardnutzer.

    Welche Warnhinweise?

    3: Warnung.jpg

    Warum werden die Disks nicht direkt am NAS angeschlossen, sondern über die Rechner?

    4: Hintergrund war eine mehrfache Sicherung auf 4 externe Festplatten, die wöchentlich ringsum upgedatet werden sollen. Jeder Platte wird alle 4 Wochen automatisch per Fritz Funksteckdosen und Google-Kalender eingeschaltet , prüft, welche Dateien sich geändert haben oder neu dazugekommen sind und kopiert nur diese rüber. Am Aufstellort des NAS ist kein Platz für 4 x 3,5 Zoll Festplatte. Und mit langen USB 3.0 Kabeln habe ich in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen gemacht.



    Ergebnis: Nach dem Downgrade auf 5.01.2425 werden wieder alle Dateien ohne Fehlermeldung kopiert.


    Danke an Alle für die Hilfestellung :beer:

    Seit 5.0.0 haben nur noch Admins Zugriff auf externe Datenträger, andere User müssen erst berechtigt werden.

    Hier ist ein kleiner Umweg.


    Die Daten liegen auf dem NAS, werden per Synctoy (Modus contribute: also nur geänderte oder neue Dateien werden kopiert) auf eine von 4 extern an den PC angeschlossenen Festplatte kopiert (jede Festplatte wird nur alle 4 Wochen gestartet.


    Zugriff vom PC auf die Daten auf dem NAS erfolgen mit Nutzerkennung eines NAS-Admins.


    Kann ich denn von der 5.01.2466 auf die wahrscheinlich fehlerlose 5.01.2425 zurückgehen? Die Warnhinweise schrecken doch eher ab....

    Hallo, ja, es QTS 5.1.0.2444 gemeint. Hatte überlegt, ein Downgrade zu machen, aber die Warnhinweise haben mich doch erstmal davon abgehalten. Auch das Update auf die nächste Version von QTS brachte keine Besserung.


    Die Pc, die auf das NAS zugreifen haben einen aktuellen Windows 10 Stand. Die Dateien, die sich nicht kopieren lassen lassen sich aber per Doppelklick in Windows Explorer (zum Beispiel eine PDF in Acrobat) öffnen.


    Hier mal ein paar Dateien, die sich nicht kopieren ließen, im Screenshot von wireshark ist auch noch eine PDf mit einem Dateinamen aus Zahlen , Unterstrichen und Buchstaben.


    Dateinamen.jpg


    Sowohl NAS als auch Festplatten extern sind zu ca. 50 % gefüllt


    Nur kopieren geht nicht, weder per Explorer, Synctoy oder Speedcommander.


    Testhalber mal vom NAS auf einen anderen PC kopiert - dorthin lassen sich die Dateien, bei denen es beim entsprechenden PC nicht geht einwandfrei kopieren.


    Habe dann mal Wireshark mitlaufen lassen als ich eine Datei kopieren wollte.

    wireshark.jpg


    Weiß aber mit den Anzeigen nicht allzuviel anzufangen.


    192.168.178.28 ist das NAS, 192.168.178.153 ist der betroffene PC

    Hallo,


    die Daten der beiden Laptops werden abends mittels Synctoy auf das NAS kopiert. Jeweils am Samstag wird automatisch an einem angeschlossenen PC reihum eine Festplatte gestartet, die dann auch via Synctoy die neuen und geänderten Daten auf die externe Festplatte kopiert. Lief jetzt jahrelang an zwei NAS ohne Probleme. Heute stellte ich das fest, dass mehrere Dateien aus verschiedenen Ordnern nicht kopiert werden können.


    error.png



    Auch der Versuch die Datei händisch zu kopieren bringt diese Fehlermeldung.

    Wenn ich die Datei öffne und dann im Acrobat Reader "Datei speichern unter" auswähle lässt sich die Datei ohne Probleme speichern.


    Vor drei Tagen wurde die aktuelle Firmware auf dem TS451 installiert


    Bereits versucht:

    Dateisystem auf dem NAs überprüft - keine Fehler

    Zielfestplatte überprüft keine Fehler

    PC an dem die Festplatte angeschlossen ist geprüft und neugestartet


    Datein, die in den Vorwochen ohen Fehlermeldung kopiert wurden lssen sich jetzt nicht mehr kopieren.


    Jemand eine Idee, was schief läuft?

    Hallo,


    nach der Anschaffung einer hochauflösenden Digitalkamera reicht der Speicher auf meinen NAS (aktuell bestückt mit jeweils 4 x 3 TB im RAID 5 - verfügbar also ca. 8,2 TB) nicht mehr aus und ich würde gerne möglichst große Festplatten einsetzen, gerne zuerst erstmal zwei um dann bei noch mehr Platzansprüchen aufstocken zu können.


    In der Kompatibilitätsliste finde ich nur Festplatten bis zu 10 TB - der Anfang mit 2 Stück würde dann kaum Sinn machen.


    Gibt es da prozessorbedingte Grenzen? 4 x 10 TB wären ja maximal40 TB als RAID 5 dann ca. 27 TB zur Verfügung.


    Da kann man sich ja bald überlegen ein neues NAS zu kaufen, dass mit größeren HDDs klarkommt.

    Hallo,


    habe es jetzt wie folgt gelöst:



    iTunes mit gedrückter Shift-Taste gestartet und neue Mediathek auf dem NAS angelegt, dann die notwendigen Einstellungen vorgenommen und die Daten (Ordner zur Mediathek hinzufügen) von externer Festplatte eingespielt.


    Hat dann ein bisschen gedauert, aber es läuft. Leider noch ein Fehler. Beim CD-Cover-Laden bekomme ich nach einiger Zeit den Hinweis "unbekannter Fehler -50 bzw. von Windws iTunes regiert nciht mehr.



    Vermutlich hängt das mit der Größe der Mediathek zusammen, aber zumindest geht die Suche ohne Probleme von statten (XML-Datei hat mittlerweile 230 MB)

    Hallo,


    habe nach den Anleitungen hier im Forum meinen iTunes -Ordner umziehen lassen. Jetzt wird auch brav mein NAS in iTunes als Freigabe angezeigt und ich kann die Musik in iTunes anhören.


    Allerdings sind die einzelnen Rubriken (Filme, Filme) nicht



    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    und ich kann keinen Titel in die Playlists ziehen?


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    Ist das normal oder was mache ich noch falsch?


    Gruß
    Peter


    Win 7, 32 bit
    iTunes 10.4.1.10
    Ts-419+ Firmware 3.50 (0816T)

    Guten Morgen Neo,


    vielen Dank für die Antworten. Da ich in diesem Bereich noch der Noob bin, nun die Frage welcher RAID-Mode der Richtige wäre.
    :?:
    Daten wie oben beschrieben, wobei ich natürlich ein Backup für den Fall der Fälle bereithalte.. :thumb:


    Danke


    Peter

    Hi,


    habe mich geschlagen gegeben und die Rückgabe des leeren NAS angeleiert. Jetz bin ich noch auf der Suche nach einem Anbieter der NAS und passende Festplatten zu einem vernünftigen Preis anbietet. Leider habe ich noch keinen gefunden, der sie mit den Enterprise-Platten von WD anbietet. Aktuell nur Hitachi oder Samsung.


    Wobei ich bei Samsung kein gutes Gefühl habe. von der unsäglichen 1000 GB F1-Serie sind von 14 verbauten HDDs über drei Jahre 12 kaputt gegangen... (bei mir und im Freundeskreis verbaut)


    Sind denn die anderen vonmir gewünschten Funktionen möglich?


    -iTunes Server
    - Server für Squeezebox von Logitech?



    Wie stelle ich mir die EInrichtung vor:


    Ich baue 4 x 2 TB ein und richte ein RAID ein, bei dem ich zwar ein Teil der Kapazität verliere aber dafür die Ausfallsicherheit habe? Dieses RAID wird optisch als ein großer Laufwerk dargestellt und ich kann dann von meinen Bestandsplatten die Daten rüberkopieren?


    Wäre es denn im Sinne von späterer Erweiterbarkeit nicht sinnvoller statt 4 x 2 lieber 3 x3 TB zu nehmen? hätte dann ja vor RAID ein TB mehr und für den Fall der Fälle noch einen HDD-Platz zum Erweitern frei?


    Aktuell habe ich ca. 4,5 TB an Daten plus die iTunes Mediathek mit 650 Gigabyte.


    Wenn ich zum Bespiel zweimal die Seagate Barracuda XT ST33000651AS - Festplatte - 3 TB - SATA-600 nehme habe ich ja vor dem RAID 6 TB, was bleibt nach dem RAID über? RAID sollte so sein, dass beim Ausfall einer Festplatte noch alle Daten wiederherstellbar sind. Welcher Level ist das?


    Oder ist es empfehlenswerter, gleich drei mal 3 TB zu nehmen?


    Fragen über Fragen...

    Hallo,


    bislang habe ich auf einem Mac 3 x WD 2 TB Platten mit der Bezeichnung WD20EADS. Dort sind zahlreiche Filme zum Streamen im Netzwerk abgelegt, zusätzlich eine iTunes Bilbliothek mit ca- 650 Gigabyte.


    Um Strom und Nerven zu sparen interessiere ich mich für das 419P+ und lese jetzt mit Schrecken, dass meine Festplatten nicht empfohlen werden. Mit was für Nebenwirkungen muß ich dann rechnen?


    Meine Vorstellung für das NAS wäre:


    - Bereitstellung der Filme und iTunes Bibliothek im Netzwerk
    - Nutzung meiner Logitech Squeezebox für Internetradio und iTunes Datenquelle



    Wie würde die Migration meiner bisherigen Datenbestände aufs NAS denn vor sich gehen?


    Habe alle Daten doppelt vorhanden - einmal das Original und dann noch die Sicherungskopie für den Fall der Fälle.



    Nimmt man ein RAID? Wie werden die Dateien gegenüber den Clients dargestellt? als eine Datenquelle oder wie bisher als drei getrennte Festplatten?



    Danke für Hilfe und Tipps, gerne auch für Links in die entsprechenden Unterrubriken


    Peter