Beiträge von Ulcus

    So Hallo.

    Ich wollte mich auch noch zurück melden. Hat etwas gedauert, aber ich hatte noch einiges gelesen, vieles Gegrübelt und bin dann der Anleitung von Malavok2 gefolgt. Danke dafür noch mal. Einzig beim Erweitern der Kapazität nach dem Tausch beider Festplatten musste ich etwas suchen. Hatte aber in einem anderen Topic den Hinweis auf "Festplatten manuell tauschen" und dort die Kapazität dann erhöhen, gelesen. Nachdem der dann allein nur für das erweitern des Festplattenspeichers, nach vollständiger Synchronisation beider Platten, noch mal 9h veranschlagt hatte, war ich dann doch etwas skeptisch.

    Aber wie es scheint, läuft jetzt alles korrekt. Jetzt werde ich nur die Inhalte noch mal grob kontrollieren und dann die Backup-Platte wieder an den USB Port hängen und mal schauen, ob er dann heute Nacht wieder ganz normal das Backup des NAS durchführt.

    Danke noch mal für Eure Hilfe und Mühen.

    Euch noch einen schönen Abend.

    Danke tiermutter für Deine Antwort und den Link. Habe mir alles in Ruhe mal durchgelesen, und es wirkt sogar für mich verständlich. Wirkt alles gut erklärt, leider konnte ich damit dennoch nicht so ganz für mich klären, warum ein Thick- oder Thinvolume für mich sinnvoll wären. Thinvolume fällt schon mal raus, da ich für meinen Anwendungsfall definitiv nicht die Flexibilität eines automatisch mitmwachsenden Laufwerks brauche.

    Wäre noch das Thickvolume. Wie gesagt, dass NAS wird zu 90% als Mediaserver genutzt. Welchen realen Vorteil würde mir das Thickvolume bringen, ausser dass ich bei einem Dateisystemfehler das geschmeidiger hin bekomme, wobei ich dafür dann ja auch mehrere kleine Volumen brauche, die ich, zumindest für den Bereich des Mediaservers, eh nicht habe.

    Letztendlich wird mir natürlich niemand die Entscheidung abnehmen können, aber ich habe halt ein wenig Angst einen "Fehler" zu machen, der im Nachhinein nicht mehr so einfach zu korrigieren wäre.

    Oder vielleicht anders ausgedrückt, was entgeht mir, wenn ich ein RAID1 aus statischen Laufwerken erstelle, mit einer Gesamtkapazität von 8TB ?

    Danke für die Infos. Da die beiden Platten jetzt da sind, werde ich das mal probieren.
    Nur noch eine Frage, wofür brauche ich „flexiblen“ Speicher? Also warum Thick-/Thin anstatt statisch. Ich meine, wenn ich jetzt 8Tb habe bin ich immer so lange flexibel, bis die Platte voll ist, daran ändert ja auch Thin oder Thick nicht, oder?

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Bei einem RAID1 kannst Du zuerst die 2. 8 TB einbauen, die EInzelfestplatte zu einem RAID1 erweiteren, welches vorerst nur 4 TB groß ist. Dann 1. Festplatte durch 8 TB Festplatte ersetzen, wieder RAID resynchen lassen und gut ist. Es bleiben alle Daten, Einstellungen und Apps erhalten.

    Entschuldige Mavalok2, wenn ich die Zitatfunktion nicht richtig nutze. Sie hat sich mir noch nicht so ganz erschlossen. Zumindest nicht, wie ich den Autor mit einfüge.

    Ja, die Vorgehensweise hört sich ganz einfach an. Entspricht auch dem, was ich in der Bedienungsanleitung gelesen hatte. Die Frage wäre jetzt für mich nur noch, wenn ich so vorgehe, wird mich das System irgendwann fragen, ob ich einen Speicherpool anlegen will. Bislang war die Einzelplatte ja auch ein statisches Laufwerk. Richte in dann das neu zu erstellende RAID1 auch als statisches Volume ein, oder muss bzw sollte ich mit Thin-/Thick Volumen arbeiten? Ich habe mich immer bei diesem Thema gefragt, wofür ich mitmachende Volumen brauchen sollte? Weil, entweder ist die Platte irgendwann voll oder eben noch nicht?!

    Hallo liebe Community.

    Ich weiß, dieses Thema gab es schon oft, aber ich hatte schon eine Menge gelesen, versucht zu verstehen und dann schlussendlich doch wieder alles beiseite gelegt.

    Meine TS-251A ist derzeit noch mit einer einzelnen Seagate IronWolf 4TB bestückt. Diese ist schon länger voll und nach langer Zeit habe ich nun die Möglichkeit auf 2X 8TB aufzurüsten.

    Das NAS dient zu 90% als Medienserver im lokalen Netzwerk und zu 10% als Backup meiner Rechner.

    Bislang nutze ich für das Backup der NAS Daten eine externe 2,5" Festplatte.

    Ich stehe jetzt vor dem "Problem", wie ich vorgehen soll, wo ich dann ja nun zwei Platten zur Verfügung haben werde.

    Nutze ich, wie bisher, beide Platten als Einzellaufwerke, richte ich ein RAID 0 ein, um es als großes Einzellaufwerk zu benutzen, oder lege ich ein RAID 1 an, wobei die NAS-Sicherung ja weiterhin über eine externe Festplatte fortgeführt werden soll. Ich habe mir auch schon Thin- und Thickvolumes angeschaut, es aber auch nur bedingt verstanden, frage mich aber auch, ob das für meinen Anwendungszweck wirklich eine hilfreiche Entscheidung wäre.

    Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig helfen bzw. Hilfestellung zur Entscheidungsfindung geben.

    Vielen Dank schon mal im voraus.

    Olli

    Hi.
    Ich hatte es mit zwei verschiedenen Festplatten probiert. Jedesmal das gleiche Ergebnis.
    Ja, das mit dem heruntergesetzten Raid Level hatte ich auch gelesen, es aber wieder verworfen, da dies ja ein 1-Bay NAS ist.
    Die Versorgungsspannungen werde ich leider nicht prüfen können. Das Austauschen der Netzteile hat auch keine neuen Erkenntnisse gebracht. Selbes Ergebnis. Kurz nach Anschalten leuchtet die Status LED kurzzeitig rot/grün blinkend und danach springt sie auf schnelles nur rot Blinken.

    Die Qfinder Version ist aktuell. Der Zugriff auf mein zweites NAS funktioniert damit auch reibungslos. Die Festplatte funktioniert einwandfrei. Sie war vorher direkt in der anderen QNAP. Ausserdem würde das Blinken auch nicht auf die Festplatte hinweisen, da die HDD LED grün leuchtet, das Problem aber die Status LED ist. Diese blinkt zügig in rot (kein Farbwechsel).

    Hallo, ich habe eine Frage zu meiner alten TS-112.
    Eines Tages blinkte die Status LED nur noch rot, ein Zugriff war nicht mehr möglich. Zu dem Zeitpunkt wollte ich eh was neues kaufen und habe mir noch eine TS-131 zugelegt. Da ich nun eine größere HDD übrig hatte, wollte ich die alte TS-112 wieder reaktivieren und baute dort meine alte WD Red 3 TB ein. Beim Starten dann blinkte die Status LED erneut immer nur rot. Ich habe dazu nichts in den Anleitungen gefunden, da dort immer von rot/grün Blinken zu lesen ist. Mein Anschreiben an den Support at mich nicht viel weiter gebracht und endete in dem Wunsch des Service Mitarbeiters per TeamViewer auf meine NAS zuzugreifen. Leider liegen seine Arbeitszeiten zw 2:30 Uhr und 10:30 Uhr, was nicht gerade hilfreiche Zeiten sind.
    Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee. Ich habe das NAS auch schon ohne HDD gestartet und nach der Aufforderung wieder eingesetzt. Keine Änderung.
    Im Qfinder Pro wird die Platte erkannt und bekommt auch eine feste IP von meiner Fritzbox. Wenn ich den Einrichtungsassistenten starte oder auch manuell versuche sie zu konfigurieren scheint im Browserfenster nur, dass er keine Verbindung herstellen kann. Derzeit ist auf der TS-112 noch die Firmware 4.2.2
    Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, das NAS wieder zum Laufen zu bekommen. Wäre sehr schade, wenn ich sie aufgeben müsste, denn ansonsten lief sie davor zumindest noch zufriedenstellend.
    Ach ja, 3- und 10 sek Reset habe ich schon probiert.


    Gruß Olli

    Bei meiner TS-112 sieht es ähnlich aus.
    Habe schon mehrfach versucht die externe Festplatte neu zu formatieren und auch mehrmals schon versucht den Sicherungsjob zu löschen und neu zu erstellen.
    Bislang bricht er jedesmal nach ca. 4-5% ebenfalls mit der Fehlermeldung ab, dass die Zielfestplatte nicht erkannt werden konnte.
    Die Festplatte ist NTFS formatiert, damit ich sie auch an meinem Fernseher nutzen kann. Der Zugriff auf das NAS findet mit Windows- und Mac Rechnern statt.
    Ich hoffe, da wird noch eine bereinigte Firmware nachgeliefert, denn das Ganze lief schon mal besser.


    Ich habe auf meinem TS-112 nun auch die neue Firmware drauf. Und versuche gerade mein erstes Time Machine Backup damit.
    Angeblich findet er aber kein altes Backup. Auf der Platte muss aber noch mein letztes Backup unter Snow Leopard sein.
    Muss ich jetzt tatsächlich wieder von vorne anfangen ? Und wie bekomme ich sonst den alten belegten Speicher wieder frei ? Erst einmal die TimeMachine Funktionalität einmal deaktivieren ?
    Noch überprüft TimeMachine ein mögliches Backup. Aber wie gesagt. Gefunden hat er leider nicht mein altes auf dem NAS.


    *edit*
    OK. Wie es aussieht braucht er etwas mehr Ruhe dafür.
    Nachdem er das Backup vorbereitet hatte und mit dem Sichern beginnen wollte, habe ich das Backup abgebrochen und deaktiviert. Nach erneutem Reaktivieren von TimeMachine in Lion fand er dann sofort das alte Bsckup. Und nun arbeitet er fleissig an den vielen neuen Daten von Lion :)