Beiträge von Pixelschubser

    tiermutter
    Das hatte ich verstanden, denn das man es downloaden kann zeigte mir das es gehen muss. Danke nochmal.

    Ich muss gestehen das ich noch kein QNAP aufgesetzt habe. Aber viel anders als bei Synology kann es auch nicht sein. Aktuell nutze ich eine RS Synology, aber die kommt in die Jahre und Synology kommt nicht mehr in Frage. Daher suche ich gerade nach einem Ersatz bei QNAP. Hier hätte mich aber das *hero, resp das ZFS, gestört.
    Daher ist es gut zu wissen das auch das normale QuTS wählbar ist.

    Ok, vielleicht nicht toll aber der Nutzungsgrad des hinzugefügten Platzes wird besser so ich Ihn verstehe. Nur die alten Daten bleiben bei 67% (in seinem 6 Platten Beispiel). Es ist also besser gleich 2 oder 3 Platten zu addieren als immer nur 1 und in einem halben Jahr wieder eine. Aber damit kann ich leben.


    Bleibt natürlich die Frage wann das in QTS Einzug halten wird.

    Wie es aussieht wird daran gearbeitet. Der Code ist wohl schon fertig und unter Review. Geschrieben hat Ihn Matthew Ahrens, einer der developer bei SUN die ZFS "erfunden" haben. Ich denke wenn einer wie er den Code liefert wird das wohl demnächst eingebaut. Man redet aber trotzdem noch über

    eine geraume Zeit bis so was im Kern immer drin ist.


    Hier sein Beitrag auf der Entwicklerkonferenz:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und ein Artikel darüber:

    https://arstechnica.com/gadget…-lands-in-openzfs-master/


    Er selber vermutet Sommer 2022. FreeNas redet schon über einen früheren Zeitpunkt. In Bezug auf QNAP habe ich nichts gefunden.

    Dort wird man sicher erst abwarten wie sich das in der Praxis darstellt.

    Immerhin ein Lichtblick.

    Ich liebäugele gerade mit dem Umstieg von Synology auf QNAP (QTS hero). Nun habe ich gelesen das man einem ZFS Raid im Nachhinein keine weitere Platte hinzufügen kann. Das wäre für mich ein ziemliches KO Kriterium.

    Gibt es tatsächlich keinen Weg, oder umweg, ein einmal eingerichtetes Raid 6 (Z2) mit weiteren Platten zu erweitern?

    Ich denke mal du hast ein Raid 1, also macht er dass was er soll, er stellt fest das eine Platte fehlt und sagt dir das das Raid jetzt unsicher ist (degraded). Wenn jetzt die noch verbliebene Platte ausfällt ist ende Gelände.


    Dann steckst du die neue Platte rein und er kopiert automatisch alle Daten der verbliebenen Platte auf die neue Platte und wenn er damit fertig ist ist das Raid wieder sicher oder anders gesagt jetzt kann wieder eine Platte das zeitliche segnen ohne das Daten verloren gehen.


    Also einfach zugucken wie er von 0 bis 100 zählt und freuen das ausnahmsweise mal ein Produkt das macht was der Hersteller im Prospekt versprochen hat :).

    Formatieren reicht nicht


    Beim Formatieren werden nur die Strukturen der Platte neu geschrieben aber nicht wirklich der ganze Inhalt gelöscht. Das ist als ob man ein Buch nimmt und nur das Inhaltsverzeichnis überschreibt. Der „ordentliche Leser“ findet nichts mehr aber mit ganz simplem Tools kann man die Inhalte zum größten Teil trotzdem wieder herstellen.
    Platte ausbauen und in den PC einbauen. Oder, so mache ich das, mittels Adapter an USB anschließen. Einfach mal „usb sata adapter“ bei google eingeben. Die Dinger kosten 10-15€. Sind aber langsamer als wenn man die Platte einbaut aber dafür muss man den PC nicht für jede Platte aufschrauben und neu booten.
    Dann mit einem Tool zB sourceforge.net/projects/eraser (oder einfach eraser bei google eingeben, gibt es auch zB bei Chip zum Download) das Ding löschen. Dauert ja nach Platte aber aber eine ganze Weile. Der Eraser überschreibt aber wirklich jeden Block der Platte so das niemand mehr was wiederherstellen kann. Das mache ich zB ich mit jeder Platte / CF oder SD Karte die in den Elektronikschrott wandert.

    Zu4)
    DDNS würde ich nicht von einem Rechner (oder NAS) im Netz machen lassen, kann nämlich gehen, muss es aber nicht. Warum macht nicht deine Fritzbox das ddns? Die ist viel besser geeignet. Die weiß jedenfalls sofort wenn dein Provider dir eine neue IP zugewiesen hat und teilt die dann sofort dem ddns Betreiber mit. Dein NAS weiß das erst wenn die von dir eingestellte Zeit abgelaufen ist wobei 10 Minuten der kleinste Intervall ist.


    Zu6)
    Raid 1 bezeichnet man auch als Spiegelung und das dient der Ausfallsicherheit. Um diese zu erhalten installiert man 2 gleiche Festplatten die man, wen wunderts, spiegelt. Nennen wir die erste Platte 1A(Original) und die zweite 1B(Spiegel). Alles was du auf die 1A speicherst - speichert das NAS auch auf die 1B. Wenn jetzt deine 1A das Zeitliche segnet hast du ja alles noch auf der 1B. Man tauscht also einfach die kaputte 1A aus und sagt dem NAS "spiegel alles von der Kopie 1B wieder zurück auf die 1A" und wupie alles wieder sicher.


    Wenn du nun zu deinen zwei Platten 1A und 1Bs eine dritte einbaust, sagen wir mal 1C… ? was soll das NAS machen? Richtig, da geht garnix. :)
    Wenn du dich mit zwei Festplatten in den Händen vor nen Spiegel stellst und insgesamt 3 Platten siehst was ist dann? Genau der Blutalkoholspiegel ist zu hoch :)


    Die dritte ist einfach eine normale Festplatte und mehr nicht, also nix mit Raid.


    Also müsste man zwei weitere einbauen und die nennen wir jetzt mal 2A und 2B. Gleiches Spiel, raucht eine ab, also entweder 1A oder 2A, gibt es den Spiegel zum wiederherstellen. Die Spiegelplatte könnte ja auch kaput gehen, ändert aber am Prinzip nix, kaputte austauschen und wiederherstellen lassen. Wir haben also jetzt 2 Platten Nutzkapazität nämlich die 1A und die 2A also (2T Platten angenommen) 4T gesamt.
    Bei 4 Platten geht das ja noch. Aber schlimm wird das bei einem NAS mit zB 8 oder mehr Platten. 4 Platten Nutzdaten und 4 Platten „verschwendet“.


    Daher gibt es Raid 5 (Raid 5 geht aber erst ab 3 Platten daher macht man bei 2 Platten Raid 1). Bei einem Raid 5 werden die Daten auf die 3 (oder mehr) Platten so verteilt (Schlagwort „Parität“; einfach mal bei Wiki erklären lassen) das eine ausfallen kann ohne das die Daten weg sind. Genau wie bei Raid 1 die Defekte austauschen, im Menue Wiederherstellung aktivieren und das NAS macht wieder eine Kopie der zwei intakten auf die neue (nach besagtem Verfahren) und alles ist wieder OK. Vorteil ist das bei Raid 5 immer nur eine Platte „verschwendet“ ist. Wenn mal also von 2 auf 3 Platten wechselt erhält man mit Raid 5 die gleiche Sicherheit wie RAID 1, max eine darf ausfallen, aber verschwendet nicht 2 Platten.


    Noch besser wird es übrigens je mehr Platten drin stecken.


    RAID 1
    1 x 2TB geht nicht
    2 x 2TB = 2TB
    3 x 2TB geht nicht
    4 x 2TB = 4TB
    5 x 2TB geht nicht
    6 x 2TB = 6TB


    RAID 5
    1 x 2TB = geht nicht
    2 x 2TB = geht nicht
    3 x 2TB = 4TB
    4 x 2TB = 6TB
    5 x 2TB = 8TB
    6 x 2TB = 10TB


    Man muss aber auch sagen das Raid 5 dem NAS mehr abverlangt als ein RAID 1. Denn es wird nicht wie beim RAID 1 einfach das was auf 1A geschrieben wird auch auf 1B geschrieben sondern es muss immer erst errechnet werden was auf die zusätzliche Platte geschrieben wird. Aber es gibt eigentlich keine vernünftige Alternative zu Raid 5 wenn Geld eine Rolle spielt.

    Danke für deine Antwort. Mit Festplattenmanagement meinst du „Datenspeicher > Datenträgerverwaltung“ oder? Dort stehen die Platten drin wie Sie sind. Also am Anfang (s.u.) eine 400ter, dann die 400ter + die 2T, und dann 2x 2T. Ganz wie es sein sollte.


    Da ich keine direkte Möglichkeit gefunden hatte die Raid 1 Volumengröße beim anlegen des ersten Raid zu beeinflussen habe ich einen Trick versucht. Ich habe eine 400GB Platte eingesetzt, als „Einzelnen Datenträger“ erstellt (mit Verschlüsselung denn das geht angeblich nur beim Volumen 1).
    Dann eine zweite Platte mit 2T eingesetzt und das Volumen 1 gespiegelt, also zum Raid 1 gemacht. Hate er auch schön brav gemacht und somit hatte ich ein Raid1 Volumen von 400GB. Dann habe ich die 400ter gegen eine ebenfalls 2T große Platte getauscht; und das Raid wieder hergestellt (so wie in der Anleitung der Plattentausch beschrieben wird).
    Danach habe ich 400GB verschlüsselt als Raid 1 Volumen und etwa 1,6T frei (2x denn jede Platte hat natürlich die 1,6T frei). Danach wollte ich ein zweites Volumen anlegen.

    Leider war es das denn ich kann irgendwie kein zweites Raid 1 (also Volume 2) anlegen obwohl 1,6T frei sind. Egal ob ich versuche erst ein einfaches Volumen anzulegen nachträglich zu spiegeln:


    „Datenspeicher > Datenträgerverwaltung > Erstellen Sie einen einzelnen Datenträger“ (und später erst wieder spiegeln wie beim ersten Volumen)


    oder gleich:


    „Datenspeicher > Datenträgerverwaltung > Erstellen Sie Mirror-Datenträger“


    es kommt immer:


    Failed to create disk volume
    No available disk to be configured or all disks are being formatted or examined.


    Mir stellt sich das so dar das man ein Volumen immer nur auf ganze Platten anlegen kann. Also bei einer TS-4xx könnte man Platte 1+2 als Raid 1 Volumen 1 anlegen und Platte 3+4 als Raid 1 Volumen 2. Aber mit meiner TS 2xx geht das nicht.

    Ich wollte 2 Volumen anlegen, ein normales und eins verschlüsselt. Das NAS bietet mir aber keine Auswahl zB 1x500GB und 1x1,5T Volumen anzulegen. Jedenfalls finde es keine Einstellmöglichkeit beim erzeugen eines Raid1. Bin ich blind oder ist das wirklich so?


    259Pro+ / 3.5.0 Build 0815T

    Zitat von "christian"


    Nein, aber du kannst dich in der Online Demo "reinfühlen" und auch anfassen ;) http://www.qnap.com/de/liveDemo.asp


    Das hatte ich versucht, aber genau an der Stelle an der man eine andere Partition auswählt sagt die Demo: "Sorry, this server is for demonstration only. You are not allowed to perform this action."


    Sprich das ist leider einer der Punkte die man Online nicht ausprobieren kann. Hat jemand denn zufällig schon mal so eine Aufteilung gemacht? Hat zufällig schon mal jemand versucht eines der vorgegebenen Verzeichnisse auf ein eigenes Volumen zu legen?

    Hallo zusammen,


    ich habe leider nur Zugang zu einem QNAP das nur 1 Volume hat. Aber ich darf da nix ändern (nur Gucken, nix anfassen :)).


    Ich möchte zB das Multimedia und Recordings Verzeichnis (und auch wahlweise Andere) Verschlüsseln. Aber das geht ja nur auf Volume Basis. Wenn ich das richtig sehe kann man bei QNAP aber unter „Access Right management > Share Folders > Multimedia > Property“ bestimmen auf welchem Volume ein Verzeichnis liegen soll.


    Meine Idee (kann ich nicht ausprobieren da nur Gucken :)) ist einfach am Anfang 2 Volumes anzulegen. 1 „normales“ zB für das System selber (is wohl perfomanter so) und 1 Volume "verschlüsselt". Dann (an der oben beschriebenen Stelle) zB das Multimediaverzeichnis auf Volume 2 legen. Daher erste Frage, geht das so wie ich vermute?


    Was mich zur zweiten Frage bringt. Kann man einfach am Anfang jedes der Volume zB nur 20% des Gesamtplatzes zuordnen und bei Bedarf später einfach das entsprechende Volume vergrößern? In der Anleitung steht „Online Volume Capacity Expansion“ oder bezieht sich das nur auf „zusätzliche Platte reinstecken“ (zB bei RAID 5 oder JBOD)?


    Grüße


    P.S. Ich hab das ganze mit einer Synology probiert und da kann man zwar Verzeichnisse via AES schützen (freu) aber …, leider nicht die vom System vorgegebenen wie Multimedia o. Recordings. (snief).