Beiträge von pilgerndorf

    Für mich ist das Thema QNAP nun erledigt.


    Wie bereits mitgeteilt, habe ich mein QNAP in Reparatur eingeschickt. Nach über einem Monat kam es dann zurück, ohne Beschreibung, ohne Schrauben (die mit eigeschickt wurden), und ab jetzt wurden die Festplatten gar nicht mehr erkannt. Es war noch defekter wie vorher. Also Gerät noch einmal eingeschickt, diesmal mit Festplatten. Da ich nach einen Monat später immer noch nichts gehört habe, kontaktierte ich meinen Händler. Dieser erklärte mir, das er den Hersteller bereits angemahnt hat. Und diese Woche überwies mir der Händler mein Geld aus Kulanz zurück. Der Hersteller reagierte auf mehrer Anmahnungen nicht, und mir ist eine noch längere Wartezeit nicht zumutbar.


    Gruß


    Pilgerndorf

    Vielen Dank für euere Antworten!


    Habe auch wirklich schon alles probiert. Am Netzwerk liegt es wie gesagt definitiv nicht. Es tritt auch bei allen Teilnehmern auf, deswegen liegts auch nicht an Windows, Mac oder Linux-Einstellungen. Hab auch schon direkt angestöpselt - klappt genauso schlecht.


    Da scheinbar wirklich kein Weg daran vorbeiführt, werde ich die Daten sichern und ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen probieren. Sollte auch das fehlschlagen, werde ich das Teil auf Garantie zurückschicken.


    Nochmals Danke für euere Vorschläge! Werde euch auf jeden Fall eine Rückmeldung geben. Allerdings kann das ein wenig dauern, bis bei dieser Übertragungsraten 3 TB kopiert sind.


    Gruß


    Pilgerndorf

    Hallo Bartimaus,


    diese niedrigen Übertragungsraten sind mehr wie nur "falsch". Hatte ja bis vor ca einem Monat eine schnelle Verbindung von 50 bis 60 MB/s. Das hat ja bis dahin wirklich sehr gut funktioniert. Die Frage ist nur, was sich seitdem geändert hat. Hat vielleicht irgendjemand schon mal Erfahrungen mit einem ähnlichem Problem gehabt?


    Oder wie schaut es mit dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen aus? Sind die Daten auf der Festplatten danach wirklich weg? Würde ja gerne meine Daten sichern. Nur bei dieser niedrigen Übertragungsgeschwindigkeit würde das Tage, wenn nicht sogar Wochen dauern. Wobei dann sicherlich die Übertragung auch mal wieder abbrechen würde.
    Gibt es vielleicht die Möglichkeit das QNAP zurückzusetzen, wenn die Festplatten ausgebaut sind? Oder kann ich die Platten irgendwie an einer anderen Peripherie betreiben, so das ich eine vernünftige Sicherung machen kann?


    Gruß


    Pilgerndorf

    Hallo Bladekiller,


    erstmal Danke für deine schnelle Antwort! Habe gleich mal deine Anregungen überprüft.


    Der Switch zeigt beiden Anschlüssen eine 1GBit-Verbindung an. Stecke ich das QNAP ab, und an diesen Netzwerkstecker einen anderen PC, so daß ich von einem zum anderen PC eine Verbindung aufbaue (ohne QNAP), so ist die Übertragungsgeschwindigkeit in Ordnung. Deswegen schließe ich auch mittlerweile mein Netzwerk aus, und beschränke das Problem rein auf den QNAP.


    Auf dem QNAP ist noch knapp die Hälfte des Speicherplatzes frei. Von den 4 x 2 TB Festplatten mit RAID5 stehen mir insgesamt 6 TB zur Verfügung. Und davon sind ca 3,2 TB belegt.


    Die zu lesende und zu schreibende Geschwindigkeit ist in etwa gleich schlecht. Die Übertragung ist auch schon in beiden Verbindungsrichtungen abgebrochen.


    Ist es vielleicht möglich, das die QNAP-CPU zu sehr ausgelastet ist? Allerdings wurden ja gar keine weitern Anwendungen installiert - eher im Gegenteil, es wurden bereits viele Dienste deaktiviert.
    Normalerweise wird der QNAP mit einer festen IP-Adresse betrieben. Aber selbst wenn ich in Testweise mal über DHCP einstelle, funktioniert es gleich schlecht. MTU steht auf 1500.


    Gruß


    Pilgerndorf

    Hallo,


    bin nun schon seit einem halben Jahr stolzer Besitzer eines QNAP TS-410. Intern verbaut sind 4 Festplatten des Typs Western Digital WD20EVDS, welche zu einem RAID5-System konfiguriert wurden. Bis vor einem Monat lief das Gerät ohne Probleme. Hatte bis dahin relativ stabile Datenübertragungsraten von ca 50 bis 60 MB/s. Seit einem Monat allerdings ohne irgendwelche Einwirkungen sind die Datenübertragungsraten in den Keller gesunken. Habe nur noch ca 2 bis 6 MB/s. Bei manchen Übertragungen sinkt die Geschwindigkeit sogar in den kB/s Bereich oder bricht auch gleich ab. Dieses Phänomen habe ich bei mehreren Rechnern. Deswegen gehe ich davon aus, das das Problem am QNAP selber liegt. Auch andere Netzwerkkabel habe ich schon ausprobiert. Es wurde außerdem noch versucht, alle nicht benötigten Dienste abzuschalten, eine ganz alte und die aktuellste Firmware. Das Drücken des Reset-Buttons brachte mich auch nicht weiter. Hätte noch die Idee alles mal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, wobei ich Angst vor einem Datenverlust habe, und ich bei diesen Übertragungsraten kein Backup von 3 TB machen kann. Hat jemand von euch einen guten Tip für mich? Wäre für jede Idee sehr dankbar!


    Danke


    Pilgerndorf