Beiträge von Ezechiel

    Hey,


    schon mal Danke für die Antwort. werde das heute Abend mal ausprobieren und versuche mich erneut daran.


    Ein Frage noch vorab. ich melde mich in Windows weder mit Nutzername noch Passwort an !? Windows hochfahren und fertig...
    Muss ich davor einen Nutzer anlegen?


    Danke erst einmal. Wenns nicht klappt meld ich mich wieder :D

    Hallo zusammen,


    bin neu hier in Forum und ebenfalls blutiger Anfänger was NAS angeht.


    Ich hab mir ein Qnap TS-112 zugelegt und mit einer schnellen 2TB Festplatte von Hitachi ausgestattet. Hab das alles ordnungsgemäß zusammengebaut und hab das NAS eingerichtet. Das hat soweit auch alles funktioniert, ich kann über den Browser alle Einstellungen vornehmen. Hab die neuste Firmware installiert etc.


    Jetzt kommen die Anfängerfragen. Ich steh jetzt vor dem Problem das ich es nicht schaffe Daten auf das NAS zu übertragen. Kurz wozu ich das NAS überhaupt gekauft hab. Mich haben die vielen externen Festplatten genervt die überall rumliegen und jedesmal per USB an den PC angeschlossen werden. Daher hätte ich gerne einen zentralen Platz an dem ich meine Daten (vor allem Bilder, Musik, Videos etc.) abspeichern kann. Außerdem würde ich es gerne als Backup Speicher nehmen.


    So jetzt ist alles eingerichtet. Ich würde jetzt gerne Ordner für Musik und Unterordner anlegen, Ordner für Bilder und Videos etc. Nur wo mache ich das denn? In der Netzwerkumgebung kann ich das NAS nicht finden.


    Kurz gesagt ich hab keine Ahnung wie ich auf das NAS zugreife und dort Daten ablege. Ich dachte das geht genauso wie im Windows Explorer, neuen Ordner erstellen, Daten reinkopieren fertig - dann von PC auf das Netzlaufwerk zugreifen können und gut.


    Kann mir jemand erklären was ich tun muss?


    Hab schon von Samba, Workgroups etc. gelesen - kann aber nicht finden was das überhaupt ist, geschweige denn wie ich so etwas einrichte. Wozu brauche ich das?


    Kurz zum System:


    - Notebook mit WIN XP SP3 (werde aber auf MAC OS umsteigen in ein paar Wochen)
    - Qnap TS-112 (neueste Firmware)
    - Qnap hängt an meinem Telekom Router


    Bestens Dank für verständliche Antworten ;)