Beiträge von D-SiGNER

    Hallo,


    Ende November 2008 habe ich meine erste TS-509 erhalten. Kurz nach der Inbetriebnahme fingen die Probleme an. Im laufenden Betrieb verschwand plötzlich die Festplatte aus Slot 1, wurde dann wieder gefunden, verschwand wieder usw. Also: Festplatten ausgetauscht, System neu aufgesetzt. Hielt aber nicht lange :( Nun waren in nicht reproduzierbarer Folge auch andere Festplatten von einem Ausfall betroffen. Also habe ich meine TS-509 an meinen Händler zurückgeschickt und ein Austauschgerät erhalten. Das zweite System lief, abgesehen von ein paar kleinen Anlaufschwierigkeiten (Shut down führte am Anfang immer zu einem Restart), auch ganz ordentlich. Beide Systeme laufen/liefen nie im 24/7 Betrieb sondern wurden 1x pro Woche gestartet um ein Backup aufzunehmen.


    Gestern nun meldet sich das Austauschsystem mit den gleichen Fehlern:



    Diesmal wird auch die Netzwerkverbindung verloren (Zugriff ist aber dennoch möglich). Drive 1 ist mal verschwunden und nach einem Neustart wieder da. Natürlich immer verbunden mit einem herabgesetzten Modus oder dem laufenden Rebuild-Prozess. Gestern Abend lief dann nach einem Rebuild (scheinbar) alles wieder normal. Also habe ich das System über Nacht laufen lassen. Heute Morgen werde ich mit einem Drive 1 Failure begrüsst.


    Wie ihr euch vorstellen könnt, ist mein Vertrauen in die TS-509 zerstört. Meine TS-209 rennt und rennt und rennt (24/7) und dieser Aspekt und der Support von QNAP halten mich bei dem Hersteller.


    Kann jemand ähnliches berichten und hat jemand diese Probleme in den Griff bekommen?


    Danke für jeden Tipp
    Frank

    Hallo,


    mit dem formatieren der Festplatten hat iSCSI nichts zu tun.


    Zitat von "c't"

    Das Netzwerkprotokoll iSCSI verbindet einen PC mit einer fernen Festplatte, sodass sie sich wie eine lokal installierte verhält. Ein Windows-PC, der von einer iSCSI-Freigabe bootet, kommt sogar ohne eingebaute Festplatte aus.


    Weiterführende Infos zu diesem Thema gibt es in einem sehr schönen Artikel in der c't Ausgabe 8 (vom 30.03.2009).


    Und auch hier finden sich einige Infos zu iSCSI: http://de.wikipedia.org/wiki/ISCSI


    Gruß
    Frank


    Auf den ersten Blick ist der Pfad falsch. Wenn Du den von Dir angegebenen Code in QWEB/TestSite abgelegt hast (ich nehme mal an unter dem Namen index.php) dann kann unter QWeb/TestPHP/index.php auch nichts gefunden werden. Du solltest im Site-Manager von Dreamweaver noch einmal Deine Pfadangaben kontrollieren.


    Gruß
    Frank

    Hallo,


    nachdem ich nun einige Zeit mit den Anwendungen meiner TS-209 zufrieden an der Oberfläche der Dinge geschwommen bin, möchte ich manche Sachen nun genauer wissen :D


    Nicht nur aber gerade als *nix Newbie möchte ich gerne wissen, was mein System denn so treibt. Also habe ich den syslogd angeworfen und einen Blick in die generierten Logfiles geworfen. Hier finde ich einige Fehlermeldungen, die ich mir nicht erklären und die ich ohne Hilfe auch nicht abstellen kann :(


    Was wollen mir nachfolgende Fehlermeldungen sagen und wie kann ich diese Fehler korrigieren?


    Code
    [...] auth.err sshd[2011]: error: @@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@[...] auth.err sshd[2011]: error: @         WARNING: UNPROTECTED PRIVATE KEY FILE!          @[...] auth.err sshd[2011]: error: @@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@[...] auth.err sshd[2011]: error: Permissions 0777 for '/etc/ssh/ssh_host_rsa_key' are too open.[...] auth.err sshd[2011]: error: It is recommended that your private key files are NOT accessible by others.[...] auth.err sshd[2011]: error: This private key will be ignored.[...] auth.err sshd[2011]: error: bad permissions: ignore key: /etc/ssh/ssh_host_rsa_key[...] auth.err sshd[2011]: error: Could not load host key: /etc/ssh/ssh_host_rsa_key


    Code
    [...] auth.info sshd[2011]: WARNING: /usr/etc/moduli does not exist, using fixed modulus


    Gruß
    Frank

    Hallo,


    ich habe den ddclient auf meiner TS-209 installiert. Dieser wird durch folgenden Eintrag in der autostart.sh angeworfen:


    Code
    ddclient -daemon 600 -mail user@domain.tld -file /mnt/HDA_ROOT/ddclient/ddclient.conf


    Im sylog sehe ich dann neben den Hinweisen, dass die in der ddclient.conf angegebenen Domains erfolgreich aktualisiert werden konnten, folgende Fehlermeldung:


    Code
    [...] mail.err sSMTP[2218]: Unable to locate mail
    [...] mail.err sSMTP[2218]: Cannot open mail:25


    Wie muss ich meine TS-209 konfigurieren, um die Übermittlung per E-Mail abzusetzen?


    Noch eleganter und mir auch entschieden lieber, wäre eine Protokollierung im Systemereignisprotokoll. Gibt es die Möglichkeit die Meldungen vom ddclient hier abzusetzen?


    Gruß
    Frank

    Hallo Wissende,


    einige Shares meiner TS-209 werden via Remote-Reproduktion auf der TS-509 gesichert. Mitunter dauert dies sehr lange und läßt mich ungeduldig werden. Wie kann ich mir den aktuellen Status einer Remote-Reproduktion anzeigen lassen? (Vielleicht wäre eine solche Anzeige ja etwas für eine der kommenden Firmwares?)


    TIA
    D-SiGNER

    Hallo Christian,


    warum umständlich, wenn es auch einfach geht :roll: Auf die Idee, die Protokolle über das Webinterface zu löschen bin ich nicht gekommen. Und siehe da, einmal gelöscht wird jetzt auch wieder protokolliert. Jetzt wüßte ich nur gerne, warum sich das Protokoll aufgehäng hat.


    Frank

    Hallo Christian,


    das TIA steht für (T)hanks (I)n (A)dvance - oder Danke im voraus - und ist natürlich nicht mein Name. Natürlich hast Du recht und ein Realname ist ansprechender. Zurück zu meinem Problem: Wo finde ich die Systemverbindungsprotokolle auf dem NAS?


    Gruß
    Frank

    Danke! Super erklärt! Das hellt wieder einmal einige schwarze Punkte auf, die für mich als *nix Newbie exisitieren. Ein paar Fragen habe ich dann aber noch:


    1. ein chwon bzw. chgrp auf ein Verzeichnis mit unbekanntem Nutzer kann keine nachteiligen Wirkungen haben?
    2. Warum sollte mit der -R Option vsorsichtig umgegangen werden. Sind hier Beeinträchtigungen des Systems zu befürchten?


    3. ein

    Code
    cat /etc/group


    bringt mir z.B. ein gruppe:x:0:Nutzer1, Nutzer2, etc.


    Was bedeutet das x:0?



    TIA
    D-SiGNER

    Hallo Wissende,


    die Einträge in meinen Systemverbindungsprotokollen erscheinen mir unvollständig (z.B. ist der letzte Eintrag unter Systemverbindungsprotokolle vom 08.12., obwohl in der Zwischenzeit sicherlich auf diverse Freigaben zugegriffen wurde). Woran kann dies liegen und an welcher Schraube kann ich hier drehen, um Problem zu lösen?


    TIA
    D-SiGNER

    Hallo Wissende,


    ich möchte gerne das Share Qmultimedia zwischen meiner TS-509 und TS-209 synchronisieren und komme mit den Einstellungen unter Systemwerkzeuge / Remote-Reproduktion nicht ganz zurecht. An welchen Stellen müssen Einstellungen vorgenommen werden, um die beiden Shares synchron zu halten?


    TIA
    D-SiGNER

    Hallo Wissende,


    ich habe gestern meinem RAID 5 System 2 Festplatten hinzugefügt. Das System besteht nun aus 5 SAMSUNG HD103UJ 1AA0. An Daten sind auf dem System ca. 700 GB abgelegt.


    Zitat von "Systemereignisprotokolle"

    2008-11-26 14:27:05 System 127.0.0.1 localhost [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4 5] Start rebuilding.
    2008-11-26 14:27:01 System 127.0.0.1 localhost [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3] Start to expand Raid Device: Add Drive 5.
    2008-11-26 14:27:01 System 127.0.0.1 localhost [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3] Start to expand Raid Device: Add Drive 4.
    2008-11-26 14:25:03 System 127.0.0.1 localhost Drive 5 plugged in.
    2008-11-26 14:24:01 System 127.0.0.1 localhost Drive 4 plugged in.


    Seitdem läuft der Rebuilding-Prozess und ist nun bei ca. 10%


    Code
    cat /proc/mdstat




    Nun habe ich ein paar Fragen zu diesem Rebuild-Prozess:


    1. Beim ursprünglichen Aufbau des RAID 5 mit drei HD's war das System nach ca 12 Stunden fertig. Nun wird die Erweiterung wenn es in dieser Geschwindigkeit weitergeht noch etwa 8 Tage in Anspruch nehmen. Hätte ich lieber "from scratch" anfangen sollen?


    2. Was würde denn nun passieren, wenn im Laufe des Prozesses das System abschmiert?


    3. Während die Konsole mir den Prozess-Status mit ca. 10% angibt, werden im Webinterface nur 5% angegeben. Welcher Wert ist richti(ger)?


    4. Kann man dies http://www.synology.com/enu/forum/viewtopic.php?f=19&t=10860 auf die TS-509 übertragen?


    5. Wenn sich die Anmerkungen unter 4. auf die TS-509 übertragen lassen: (wie) kann ich den laufenden Prozess abbrechen, um mit den veränderten Werten den Prozess neu starten?


    TIA
    D-SiGNER

    Hallo Wissende,


    bei der Durchsicht der Systemverbindungsprotokolle taucht immer mal wieder ein Eintrag eines Benutzers guest im Zusammenhang mit dem Verbindungstyp SAMBA auf. Diesen Zugriff kann ich mir nicht erklären und hoffe auf eure Weisheit.


    TIA
    D-SiGNER

    Hallo Wissende,


    im Share Qmultimedia befinden sich bei mir ca. 12.000 Fotos. Die Fotos sind nach Datum auf verschiedene Verzeichnisse verteilt:


    / Qmultimedia / DIGITALE PHOTOS / YYYY / YYYY-MM-DD


    Soweit - so gut. Wenn ich mich an der Multimedia Station anmelde und einen Ordner auswähle, werden die Miniaturbilder erzeugt.


    Wie kann ich nun - automatisiert - alle Verzeichnisse nach neuen Dateien durchsuchen und die Miniaturbilder erzeugen lassen?


    TIA
    D-SiGNER