[TS-509] Besitzer/Gruppe von Dateien und Verzeichnissen

  • Hallo Wissende,


    manche Dateien/Verzeichnisse sind dem Besitzer bzw. der Gruppe "1006" zugeordnet. Kann mir jemand erklären, was es hiermit auf sich hat?


    TIA
    D-SiGNER

  • Es gibt eigentlich nur Nummern für Gruppen und User. Diese werden aufgelöst durch verschiedenen Dateien. Wenn du nun eine Datei oder Ordner von jemanden erhällst der einen User/Gruppe auf seinem Linux hat welche auf deinem System nicht existiert, so wird dies nur als die eigenliche Zahl angezeigt.


    Beispiel:
    Ich habe bei mir auf meinem NAS einen Benutzer und Gruppe angelegt die schnoedeliwag heisst. Wenn ich nun für den Benutzer ein

    Code
    id schnoedeliwaguid=500(schnoedeliwag) gid=100(everyone)


    eingebe, sehe ich das der User die ID 500 hat. Wenn ich nun eine Datei die dem User schnoedeliwag gehört auf ein System überspiele die unter der User ID 500 dem User knieselkirsch gehört, so würde dann diese Datei auf dem neuen System dem User knieselkirsch gehören. Gibt es auf dem neuen System keinen USer zu der ID 500 so zeigt das System die ID an. Das gleiche gilt für die Gruppen.


    Wenn du ein Verzeichnis/Datei/Unterverzeichnisse den Besitzer ändern willst kannst du es wie folgt machen.

    Code
    [root@appsrv test]# ls -alinsgesamt 4drwxr-xr-x  3 root root   35 11. Dez 10:57 .drwxr-x--- 12 root root 4096 11. Dez 10:57 ..drwxr-xr-x  2 root root    6 11. Dez 10:57 testdir-rw-r--r--  1 root root    0 11. Dez 10:57 testfile


    Es existiert ein Verzeichnis testdir welches dem User root gehört und auch der Gruppe root gehört.


    chown schnoedeliwag testfile ändert den Besitzer des Files auf schnoedeliwag

    Code
    [root@appsrv test]# llinsgesamt 0drwxr-xr-x 2 root root 6 11. Dez 10:57 testdir-rw-r--r-- 1 root root 0 11. Dez 10:57 testfile[root@appsrv test]# chown schnoedeliwag testfile[root@appsrv test]# llinsgesamt 0drwxr-xr-x 2 root          root 6 11. Dez 10:57 testdir-rw-r--r-- 1 schnoedeliwag root 0 11. Dez 10:57 testfile[root@appsrv test]#


    Ein chgrp würde dies auch mit der Gruppe machen. Ein -R hinter chown/chgrp macht dies rekursive. Mit -R bitte sehr vorsichtig machen.


    Möchtest du jetzt keine 1006 von dem Verzeichnis angezeigt bekommen, da es ja keine Gruppe oder Benutzer mit dieser Nummer gibt, machst du am besten ein

    Code
    chown -R admin NAME_des_Dir


    sowie ein

    Code
    chgrp -R administrators NAME_des_Dir


    IDs kannst du dir mit

    Code
    cat /etc/passwd


    ansehen.


    Gruppen mit

    Code
    cat /etc/group


    Hoffe ich konnte es anschaulich erklären :mrgreen:

  • Danke! Super erklärt! Das hellt wieder einmal einige schwarze Punkte auf, die für mich als *nix Newbie exisitieren. Ein paar Fragen habe ich dann aber noch:


    1. ein chwon bzw. chgrp auf ein Verzeichnis mit unbekanntem Nutzer kann keine nachteiligen Wirkungen haben?
    2. Warum sollte mit der -R Option vsorsichtig umgegangen werden. Sind hier Beeinträchtigungen des Systems zu befürchten?


    3. ein

    Code
    cat /etc/group


    bringt mir z.B. ein gruppe:x:0:Nutzer1, Nutzer2, etc.


    Was bedeutet das x:0?



    TIA
    D-SiGNER

    Einmal editiert, zuletzt von D-SiGNER ()

  • chown...


    Natürlich kann es zu beeinträchtigungen kommen da hierdurch natürlich Berechtigungen gesetzt werden. In deinem Fall aber wohl eher nicht. Die ID 1006 ist ja keinem User zugeordnet und jedes Unterverzeichnis davon wird auch dem User 1006 gehören.


    Wenn du dir jedoch überlegst dies auf dem Ordner Qmultimedia zu machen, kann sein das du dann von keiner Stelle mehr zugriff hast. In der Regel solltest du das also nicht machen, es sei denn du weißt was du tust. Schlimmer wäre noch der Fall wenn du einen FTP server betreibst und auf einmal jeder im Internet auf deine Daten zugriff hat.


    Edit:


    Code
    [~] # cat /etc/groupadministrators:x:0:admineveryone:x:100:adminguest:x:65534:guest


    Das x ist ein Platzhalter für das Passwort. Da eine Gruppe nicht wirklich ein Passwort besitzt, ist dort ein x. Bei der /etc/passwd sieht das ganze schon anders aus. Dort wird aus Sicherheitsgründen das Passwort nicht angezeigt. Das steht in der /etc/shadow Datei.


    0 Bedeutet das die Gruppe diese ID hat. Also z.B. Gruppe everyone hat die Gruppen ID (gid) 100.


    Wenn die manpages installiert sind kann man auch mit

    Code
    man group

    sich den Hilfetext anzeigen lassen.