Beiträge von Barungar

    Genau... er hat sich gegen 19 Uhr (Deutscher Zeit) eine Datei angeschaut, die im Dateinamen 18:19 Uhr (Zeitzone unbekannt) trägt und im Filesystem aber erst um 20:19 Uhr, also in ca. einer Stunde in der Zukunft erstellt werden wird. :D


    Ausgehend von UTC läuft sein PC auf UTC +2 (= Deutsche Sommerzeit) und scheinbar auch die Kamera, weil sie im Dateinamen eine passende Zeit kodiert.
    Der Zeitstempel der Datei selbst ist aber irgendwie UTC +4 (= Moskau / Russland Zeit).


    Ich persönlich finde diese ganzen Zeitzonen eh bescheuert. Ich bin der Meinung man sollte auf der ganzen Welt nur noch UTC nutzen. Dann gäbe es keine unnötigen Zeitzonen mehr!

    Ich hatte mal so einen Fall, als die interne Datenbank des Hybrid Backup Sync 3 korrupt war. Da wollte nicht einmal der Support den Fernzugriff, sondern (laut Aussage des Supports) ein Entwickler. Im Rahmen dieses Supportfalls habe ich z.B. gelernt, dass Hybrid Backup Sync 3 eine eigenständige "Datenbank" (SQLite) unterhält, in dem es alle seine Daten, Zeitpläne, Jobdefinitionen, usw. ablegt.


    Da ich wieder ein funktionales Hybrid Backup Sync 3 haben wollte, habe ich dem (wohl oder übel) zugestimmt.


    Bis auf das System Volume, sowie einige irrelevante Volumes habe ich für drei Tage lang (da ich nicht genau wusste, wann die QNAP-Leute zugreifen werden) alle Volumes gesperrt.

    Das Raid besteht aus 6 Festplatten (2TB) und 2 SSD (2 TB).

    Ich dachte immer man soll/kann Festplatten und SSD`s nicht in einem Raid mischen.

    Wieso mischen?!


    Auf den Slots 1-6 stecken auch jetzt noch SSDs (siehe Screenshot in Post #1, das sind kleine Vierecke = SSD). Lediglich die beiden nicht erkannten Slots 7 & 8 werden es kleine Kreise (potenziell HDDs) dargestellt, was aber auch daran liegen kann, dass das NAS eben keine Devices erkennt auf den Slots. Weil laut Aussage des Posters in Post #8 sind die Devices aus Slot 7 & 8 auch SSDs. Foglich wurde/wird das NAS all SSD betrieben.


    Da wird nix gemischt!


    Das Raid bestand doch aus 8 HDD/SSD ?

    Slot 1-6 sind mit HDD bestückt

    Slot 7-8 sind mit SSD bestückt

    Nein... kann es nicht. Und hat es vermutlich auch nicht. Kombiniere nur die Informationen auf Post #1 und Post #8, dann solltest Du erkennen, dass es wahrscheinlich 8x 2 TB SSDs sind/waren.

    Das lässt sich aus der Ferne schlecht sagen. Auf Deinem Screenshot oben, hat das NAS die Karte gar nicht erst erkannt.

    Leuchtdioden am Stecker leuchten beide auch beim entferntem Kabel!

    Und auch Deine Beschreibung, dass an der 10G beide LEDs leuchten ohne Kabel klingt nicht normal.

    Bei all dem hat weder DNS noch DHCP was damit zu tun.


    Was nun der Neustart der FritzBox bzw. dieser Netgier-Krankheit (sorry, das ist für mich kein Switch) bewirkt hat, lässt sich schwer sagen.

    Wenn er die 10G Karte nicht anzeigt, dann hat das NAS sie auch nicht erkannt. Dann ist es klar, dass Du über die 10G Karte auch keinen Zugriff hast.

    Eventuell sitzt die Karte nicht sauber im PCIe-Slot oder aber die 10G Karte hatte einen "Knacks weg".

    Also schaumal, ob sie richtig fest im PCIe-Slot ist (bisschen drücken).
    Oder ob sie in einem anderen PCIe-Slot (z.B. 2. Slot vom NAS oder einer vom PC) erkannt wird.

    Woher stammt das? Ich finde in den Docs zu DLNA keinen Hinweis auf die Verwendung von SMB zum Transport, sondern http.

    Aus einer kurzen Recherche zu DLNA sowie Wikipedia.


    Digital Media Server (DMS) stellen Medieninhalte (z. B. Filme, Bilder, Musik) zur Verfügung (als Netzlaufwerk).


    [...]


    Kritisch wird bei diesem Standard gesehen, dass viele – eigentlich selbstverständliche – Funktionen nicht eingebaut oder nur unzureichend umgesetzt sind: So kann es passieren, dass beim Zugriff des Fernsehers auf ein Netzlaufwerk das Vor- und Zurückspulen nicht möglich ist.


    Aus beiden Sätzen, liest sich für mich, dass manche "DLNA"-Mediengeräte viele Funktionen nicht implementieren, aber trotzdem das Lable bekommen haben; und dann aber über "Netzwerkfreigaben" agieren. Meine Vermutung wäre nun, dass der von MarGol erwähnte Player, auch so ein halbgares Gerät ist. Der zwar sagt: "Ich tolles DLNA Gerät!" - dann aber SMB1 macht.

    DLNA ist kein Tranfser-Verfahren. Es ist lediglich ein Steuerungs- und Auffindeverfahren. Die Medien werden bei DLNA häufig mittels "Netzwerkfreigabe" (also z.B. SMB) zwischen Speicher und Player übermittelt. Und hier setzt das DLNA scheinbar auf SMB1 auf.

    Die Mail sieht wohl so aus, wie in diesem Tweet von Troy Hunt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Update für QuTS hero ist nun auch erschienen.


    QuTS hero h5.0.0.2120 build 20220804

    2022-08-24

    Important Notes

    • QuTS hero does not support downgrading from h5.0.0 to h4.5.4 or earlier.

    Security Updates

    Fixed Issues

    • Fixed an issue that caused prolonged login times in an environment that had a large number of domain users and domain groups.
    • Fixed an issue where the myQNAPcloud setup wizard could not display the "Start" button when the display resolution and scale settings in Windows were configured to certain values.
    • Fixed an issue where Control Panel would display incorrect memory slot information on the TS-873AeU.
    • Resolved an issue that caused incorrect access permissions for home folders.
    • Fixed an issue where Domain Controller could not be enabled when there was a local account whose username was "administrator".
    • Fixed an issue where users could not create a Snapshot Replica job if their username and IP address had a combined total of 28 or more characters.
    • Resolved an issue where error messages in QuLog Center did not indicate root causes when QuTS hero failed to install applications due to insufficient storage space.
    • Fixed an issue in File Station where users could not disable a share link after opening the Qsync folder.
    • Fixed an issue that prevented users from opening Notification Center under certain circumstances.
    • Resolved an issue that sometimes caused an abnormal storage status after users restored system settings in Control Panel.
    • Fixed an issue that caused QuTS hero to stop responding when users changed a shared folder name from lower case to upper case.
    • Fixed an issue that prevented users from creating an iSCSI LUN during a SnapSync job.
    • Fixed an issue that caused data integrity check to fail when users copied files to a remote NAS via FTP if 2-step verification was enabled on this remote NAS.
    • Resolved an issue where some portal folders disappeared from the folder aggregation list in Control Panel. (Users could still access the missing portal folders via SAMBA.)
    • Fixed an issue where the system dataset would be full if users manually created a shared folder named "WEB" and then tried to enable Web Server. The system would fail to enable Web Server and would not display any error messages. (Note: By default, the system automatically creates a shared folder named "Web" when users enable Web Server in Control Panel.)
    • Resolved an issue where users could not connect to the NAS via SFTP if their usernames contained the @ character.
    • Fixed an issue where snapshots would keep increasing on a destination NAS during a Snapshot Replica job even if users had set a snapshot number limit.
    • Fixed an issue that prevented users from deleting a shared folder under certain circumstances.
    • Fixed an issue that caused Control Panel to stop responding when an administrator created a storage quota for a local user group.
    • Fixed an issue in File Station where files uploaded via a share link had incorrect file permission settings.

    Hm, das wird nicht gehen, da dort alles verschlüsselt ist. Habe dieses HybridMount ausprobiert, er meldet einen Fehler wenn er connected und den Bucketnamen sucht. Ich warte mal, bis der Raid erstmal eingerichtet ist, evtl liegt es daran.

    Eine clientseitige Verschlüsselung durch rclone wird Hybrid Mount nicht lesen können. Aber Cloud-Speicher in denen die Dateien transparent (also nur mit der Verschlüsselung des Cloud-Anbieters) liegen kann er lesen. Nutze ich selbst für Microsoft OneDrive, Google Drive, usw.

    Ich habe mir rclone kurz angeschaut. Ich würde es, als ein modernisiertes rsync mit Fokus Cloud Storage bezeichnen.


    Im QNAP-Umfeld kannst Du das mittels der App Hybrid Mount machen. Diese App mounted einen Cloud Storage auf Deinem QNAP-NAS, und legt auch einen lokalen Cache an. Die Daten liegen als grundsätzlich auf dem Cloud Storage, aber häufig genutzte sowie "frisch" angelegte Dateien auch lokal im Cache.


    Vielleicht deckt das ja auch schon Deine Anforderung ab.