Beiträge von netzwerker

    Update: Nach herunterfahren des NAS und Ausbau aller Platten habe ich das NAS wieder hochgefahren und heruntergefahren. Dann habe ich alle 4 Platten wieder eingebaut und neu gestartet. Und siehe da... der Raid war wieder sichtbar und "active". Also Glück gehabt. Aber nach dem Studium aller bekannten NAS-Foren stelle ich fest; ziemlich viele Leute habe dieses oder ein sehr ähnlich gelagertes Problem und viele hatten wohl nicht mein Glück. Die Frage stellt sich ob hier ein Problem in der QNAP-Firmware liegt? Ob die conf Dateien der Linuxbasis unter bestimmten Bedingungen geschrottet werden? Keine Ahnung, nur sollte Qnap da vielleicht nacharbeiten!!!

    TS 459 pro2: Hallo, ich habe genau das selbe Problem. Nach dem Uddate auf die Firmware 4.14 Build 0804 ist mein Raid 5 (3+1) verschwunden und im Systemprotokoll steht "Raid device is inactive". Mit welchem Trick habt ihr denn dieses Problem gelöst? Ich habe zwar ein tägliches Backup aber 8 Stunden Arbeit wären dann wohl weg.... :( Ich würde mich über Tipps sehr freuen!