Beiträge von Aeno

    Hallo liebe Qnapler,


    ich brauche bitte Eure Unterstützung bei einem Problem mit VHosts und DNS, das ich einfach nicht verstehe.


    Zum Setup: Ich habe eine statische IP und bei meinem Hoster folgende Einträge im DNS gesetzt


    server.com. A meine statische IP Adresse
    www CNAME server.com


    Auf meinem Qnap habe ich den Webserver aktiviert und 2 VHOSTs Einträge konfiguriert: server.com und http://www.server.com -> zeigen beide auf das gleiche Web/ Subdirectory


    Nun zum Problem - wenn ich im Browser http://server.com öffne, dann bekomme ich ein redirect auf die https admin Login Seite meines Qnap?!
    Wenn ich http://www.server.com eingebe, kann der Browser keine Seite finden.


    Auf meinem Router sind sowohl für Port 80 als auch für 443 Port Forwardings zum Qnap eingetragen.


    Wenn ich allerdings die Seite mit der privaten IP des Qnap 192.168.x.x/server aufrufe, dann komme ich auf die erstelle Testseite?!


    Bitte, was mache ich hier falsch?? :?:


    Bin sehr dankbar für Tipps!


    LG,
    Aeno

    Zitat von "af0815"

    Willst du ein Backup mit Historie oder nur eine Replikation.


    Hi, danke für Deine Antwort!


    Die Replikation reicht mir völlig aus. Verstehe ich das richtig, dass ich jetzt für jeden Share einen Job anlegen muss??

    So,


    jetzt muss ich noch mal nachfragen...


    habe mir nun ein zweites kleineres Qnap für die Backups besorgt. Ich habe mir das RSYNC Backup angesehen bzw. wollte einen Backup-Job vom Daten NAS zum Backup NAS anlegen.


    Ich kann zwar bei der Joberstellung das Backup-NAS erreichen, doch wie kann ich denn einen Job anlegen, bei dem mehrere Folder für das Backup ausgewählt werden??
    Ich kann immer nur einen Folder auswählen in dem Menü - es kann doch wohl nicht sein, dass man pro Folder einen Job anlegen muss, oder?!


    Danke für Tipps!


    LG,
    Aeno

    Zitat von "X5_492_Neo"


    Kurze Frage, was is ne "Drobo" ???


    Danke mal für Deine rasche Antwort. Drobo ist von Data Robotics und ist ein quasi "kümmere Dich um nix" Storage Lösung. Als reiner Daten-Tank ziemlich praktisch, da man verschieden grosse Platten einsetzen kann, und die Software das RAID ständig neu konfiguriert.


    http://www.drobo.com
    Es arbeitet nur eben mit dem Qnap irgendwie nicht zusammen - ich kann es anstecken aber eben nicht formatieren und somit auch nicht mounten. Werde mir mal externe Gehäuse ansehen - irgendwelche Empfehlungen?


    LG

    Hi,


    ich verwende seit ein paar Wochen recht erfolgreich einen 459 Pro II mir der 3.5.0 FW. Nun habe ich schon einige Daten drauf und möchte eine vernünftige Backup Lösung erstellen. Hab mir das Cloudbackup bei Amazon und Elephant Drive angesehen - das finde ich sehr teuer.


    Ich hätte noch einen alten Drobo rumstehen, allerdings lässt sich der vom Qnap nicht formatieren und/oder mounten.


    Ein paar Platten hätte ich noch.


    Wie macht ihr das? Externes Plattengehäuse? Ein CloudService? Was anderes? :?:


    Wäre dankbar für Anregungen und Tipps!


    Danke,


    LG :


    Danke für den Tipp, das hab ich auch schon probiert - führt aber nicht zum gewünschten Ergebnis leider. Ich werd weitersuchen...


    Sorry, war vielleicht schlecht formuliert. Hast mich auch nicht ganz verstanden.


    User A und B (um dabei zu bleiben) können auf die Daten in den Shares zugreifen. Mir ging es um den Owner der jeweiligen Dateien. Ich habe mich vom Mac aus als (Qnap-)Admin auf einen Share per AFP verbunden und wollte so den Eigentümer ändern - das geht interessanterweise nicht?!
    Danke für den Tip mit dem WebFile Manager. Dort habe ich nur das Problem, dass man anscheinend nur einzelne Files andern kann. Nicht aber gleich einen ganzen Folder oder mehrere Files auf einmal??

    Hi noch mal,


    das mit dem WebFile Manager hat gut funktioniert - nur jetzt habe ich noch eine Frage.


    Ich greife mit mehreren Macs auf die Daten am QNAP zu und ich habe einige Files von einem Account auf einen Share kopiert. Nun haben aber alle diese Files read/write Rechte für den Account von dem Sie kopiert wurden, ich kann aber keine anderen User mit Rechten ausstatten, obwohl die Files in andere Shares, die anderen Accounts gehören verschoben wurden.
    Ich kann auch nicht als admin im Mac OS User Rechte dieser Files ändern? Mache ich da was falsch??

    Hi guten Abend,


    ich habe eine Verständnis-Frage zum Thema file copy. Hab auf dem NAS mehrere Shares eingerichtet und kann mich von meinem Apple Notebook per AFP auch erfolgreich auf diese verbinden.


    Wenn ich jetzt aber Files oder Folder von einem Share auf dem NAS auf einen anderen Share kopieren will, dann läuft die Aktion anscheinend über mein Notebook und über WLAN - sprich echt langsam!
    Warum werden die Dateien nicht einfach lokal von einem Share zum anderen auf dem NAS kopiert bzw. verschoben?
    Wie kann ich das erreichen?


    Danke für Tipps!

    Ja, leider. Beides probiert und es klappt nicht!


    Kann es sein, dass der admin in der usergroup transmission sein muss?


    EDIT:


    BUG!!!


    So, hab mal ein wenig rumprobiert - nachdem mein admin pw nicht funktioniert hat.


    Habe mein admin pw mal auf Test geändert und siehe da - es geht.
    Dann admin pw wieder geändert, auf ein vernünftiges mit Nummern und Satzzeichen usw. - GEHT NICHT!


    Die Passwortabfrage dürfte Probleme mit Sonderzeichen bzw. anderen Zeichen als Buchstaben haben! _hurted:

    Hi,


    habe Optware installiert und aktiviert, dann transmission runtergelassen und installiert. Ich komme aber nicht auf die transmission Seite - wenn ich admin und mein pw eingebe, sagt er jedes mal das Passwort wäre falsch?!
    Mehrmals probiert und genau getippt - immer das gleiche?!


    Jemand Rat?

    Hi,


    habe vor 2 Tagen mein 459 Pro II bekommen und kämpfe seit dem mit der Installation. Hab die 3.5 Firmware draufgespielt und mal ein Setup gemacht. Hat eigentlich schon fast alles funktioniert. Wenn ich allerdings den TM Support aktiviere, dann "crasht" die gesamte Software!!
    Ich kann mich zwar noch über den Browser verbinden, aber einige Menüs lassen sich dann nicht mehr aufrufen (z.b. Networking, oder System Status). Das NAS ist ab dem Zeitpunkt auch nicht mehr über AFP oder NFS zu erreichen und unbrauchbar.
    Das einzige was hilft ist HDDs raus, neustarten und komplett neu aufsetzen!!!


    Muss ein heftiger Bug in der Firmware sein! Habt ihr auch dieses Problem, bzw. eine Lösung?


    LG,


    Aeno

    Guten Morgen,


    ich habe mir soeben ein Qnap 459 Pro II bestellt *stolz* und nun brauche ich noch Platten dazu. Auf der Qnap Kompatibilitätsliste bin ich auf die Hitachi HDS723020BLA642 2TB gestossen. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Platten? Im Netz habe ich bisher nur gutes gefunden.


    Vielen Dank und liebe Grüße,


    Aeno