Beiträge von FM-Audio

    Ich hab jetzt extra nochmal Platten fürs Backup gekauft =) und hab mir jetzt auch ne Strategie ausgedacht.
    Alle Daten sind noch vorhanden das ist schonmal sehr wichtig und bin froh, dass das NAS keinen Schuss hat.
    Schade nur dass es mir nicht gesagt hat, dass die Platte was hat funktioniert wohl nur bei gröberen Fehlern.
    RAID hat es auch gleich wieder erkannt, obwohl ich die Steckplätze jetzt getauscht habe, also was das betrifft bin ich
    sehr zufrieden. Was ich noch gern wissen möchte betrifft die Netzwerkbuchse. Ich habe jetzt eine an meiner Fritz Box hängen und
    die hat leider nur 100Mbit und dann hab ich mein PC noch per Crossoverkabel verbunden (PC hat 2xGigabitbuchsen dran) jetzt habe ich trotzdem
    nur eine Übertragungsrate von 25MB/s wie kann man das steigern bzw an was könnte es liegen, dass nicht mehr geht?

    Hab den Fehler jetzt gefunden. Es lag an einer defekten Festplatte. Das war so dass die seit Anfang an langsam reagiert hat.
    Jetzt weiß ich auch warum, ich hab diese ausgebaut in einen Linux PC gesteckt und der meldete mir gleich mal 1100 fehlerhafte Sektoren.
    Übertragungsrate von 1MB/s =). Ich hab den Resetknopf hinten am NAS gehalten, die Firmware neu aufgespielt bzw. neue Platten gekauft und jetzt
    funktioniert das Teil besser als am ersten Tag. Hab Firmware 3.7.3 eingespielt.

    Ja OK was heißt grob fahrlässig wie stellt ihr euch das vor das man für 800Euro ein Server mit Festplatten kauft und dann nochmal die gleiche Datenmenge als Backup habt? Ich hab jetzt die Platten raus gezogen dann nur eine Platte rein gesteckt und seit dem initialisiert er das bestimmt eine Stunde schon so das ist doch nicht normal. Soll ich hinten mal auf Reset drücken?

    So danke für die schnelle Antwort. Ich habe soeben alle Platten entfernt, dann hat er beim booten gesagt es sind keine Platten vorhanden was ja auch logisch erscheint. Dann habe ich eine Platte eingebaut und ich wurde nach der Firmware gefragt. Entschuldige bitte aber ich hab bewusst ein Raid gewählt um nicht nochmal ein Backup machen zu müssen. Zum Glück hab ich vom Raid wenigstens ein Backup. Jetzt schiebe ich die erste Festplatte rein und er will sie neu initialisieren sprich platt machen. Ja gut dann machen wir das mal, da waren nur Daten drauf die nicht wichtig waren. Wenn ich jetzt die anderen 3 Platten einbaue müssen die dann auch neu partioniert werden sprich ist alles weg? Ich versteh es nicht dass man hier Firmwareupdates rausgibt die sowas von Fehlerhaft sind das kann doch nicht sein :cursing:

    Ich habe ähnliches Problem, bei mir ist die Firmwareaktualisierung auf 3.8.1 allerdings fehlgeschlagen. Aber ich müsste trotzdem 3.8 haben.
    Das NAS braucht beim Neustart Stunden zum hochfahren (hat es bei 3.7 aber auch gemacht). Jetzt kann ich seit gestern garnicht mehr drauf zugreifen und die Status LED blinkt alle 0,5 Sekunden. Ich habe die ersten 2 Platten als RAID 1 und die anderen 2 so eingehangen. Wie gehe ich jetzt am besten vor? Das Ding hat doch n totalen Schuss. Mit dem Backup ist nicht so einfach weil es 4,5TB sind.

    Hallo,


    ich hatte erst folgendes Problem dass ich auf meinem TS-412 nicht das neuste Update ziehen kann. Dann habe ich mich informiert, wie ich manuell updaten kann. Dies hat auch nicht funktioniert. Dann habe ich gelesen dass man den Temp Speicher löschen soll. Dann hat auf einmal alles geklappt so 3 Tage lang. Dann habe ich mit der Port Trunking Einstellung gespielt, das NAS neugestartet und auf einmal Blinkt die grüne LED ständig. Ich bin dann auch nicht mehr über Webanmeldung reingekommen und es ging auch so nix außer über den QNAP finder. Dieser hat mir auf einmal nicht mehr den Servername angezeigt sondern eine wirre Bezeichnung wie NASQ2314 oder sowas mit der Version 1.028 (0000) dann dachte ich ok ich mach einfach mal das NAS aus alle Platten raus und dann Neustart. Siehe da ich konnte wieder auf die Weboberfläche zugreifen und der QFinder sagt mir dass die Firmware aktuell sei auf 3.7.3 also alles gut. Dann ging ich wieder ins Webinterface und da stand dann ich soll die Festplatten einsetzen. Das hab ich dann auch getan und jetzt will er sie initialisieren. Ja wieso denn das das hab ich doch bei der Erstinstallion gemacht? Weiß echt nicht weiter. Die ersten 2 Platten sind im RAID1 die anderen 2 sind standalone. Jetzt macht er schon seit Stunden rum und es passiert nix.



    ---Edit---



    So jetzt bin ich schonmal soweit dass ich auf das Webinterface zugreifen kann und er eine von den 4 Platten im Explorer anzeigt und Web Dateibrowser. Die Platten 1-3 zeigt er auch an, auch dass und wieviel drauf ist, allerdings kann ich nicht drauf zugreifen. Wie kann ich das ändern?

    Habe eigentlich fast das gleiche Problem gehabt. Auch rot/grün blinken und ewig lange nichts passiert.
    Jetzt geht es wieder aber jetzt habe ich ein neues Problem. Ich kann keine Firmware Updates mehr machen, weder per Echtzeit
    noch Manuell. Was kann man da machen?

    ich hab gerade rausgefunden an was es lag. An der Trunking Funktion. Hab jetzt ein Ethernet Kabel ausgesteckt und neu verbunden und siehe da jetzt formatiert er einwandfrei. Ich werds beobachten, wie gesagt die eine Platte funkioniert einwandfrei.


    EDIT:
    Jetzt habe ich noch eine Frage.
    Ich habe über die Administrationsoberfläche die Freigabeordner angelegt (Standard: Mulitmedia, Recordings, usw.) Jetzt möchte ich meine selbstangelegten Ordner zb. Bilder in Dias umbennen wie geht das ohne einen neuen Ordner anzulegen und es mühevoll zu kopieren?

    Hallo David,


    Alle Platten sind von Western Digital die Green Caviar Platten sind das.
    Die ersten 3 funktionieren einwandfrei. Komischerweise, hat die 3 Platte beim intitialisieren auch
    Probleme bereitet aber auf einmal gings dann warum auch immer. Was kann ich denn da machen?

    Hallo Freunde,


    ich bin ganz neu hier und habe vor 3 Tagen mein QNAP TS 412 NAS erhalten.
    Nun habe ich leider einige Probleme und kenne mich noch zu wenig mit dem Thema aus
    ich hoffe es kann mir jemand helfen.


    Ich habe zuerst 2 Festplatten in die Bays geschoben 2x500GB und als RAID laufen lassen.
    Funktioniert soweit auch einwandfrei. Gestern kamen dann noch 2x 2TB von Western Digital dazu.
    Die eine Platte wurde jetzt erkannt im Bay 3 und funktioniert auch tadellos als Einzelplatte nun bekomm
    ich die 4te Platte nicht zum laufen. Es steht erst da wird initialisiert aber passieren tut über Stunden garnix.
    Dann geht man auf fomatieren in EXT4 und es passiert auch nix und er steht nach Stunden noch auf 0Prozent.


    An was kann das liegen und was kann ich dagegen tun?


    Schöne Grüße Nils