Beiträge von Boris

    Erfolgreich habe ich mqc eingerichtet und einen bestimmten Ordner meiner TS259pro+ als Freigabelink über mqc einem Freund mitgeteilt, passwortgeschützt.
    Das funktioniert alles.


    Meine Frage bezieht sich auf die Zugriffsprotokollierung.
    Auf dem NAS selbst wird alles protokolliert, nicht nur Systemanmeldungen sondern auch welcher Benutzer wann auf welche Freigabe zugegriffen hat und welche Datei dabei genutzt hat.


    Das Gleiche hätte ich gerne beim Freigabelink über mqc.
    Ich stelle mir also vor, daß entweder im NAS oder in menem mqc-account ein Log entsteht, in dem ich sehen kann, wer über welche IP wann auf die über den Freigabelink zur Verfügung gestellten Dateien zugegriffen hat.


    Ich finde keine Möglichkeit, das einzustellen.


    Kann mir hierzu jemand helfen?

    Twonky läuft bei mir seit Jahr und Tag.
    Ich nutze immer den vorinstallierten, der unter Anwendungen zu finden ist.


    Vor ein paar Tagen habe ich auf die 4er-Firmwar upgedatet und wollte heute auf die 9000er-Twonkyseite gehen, um etwas nachzuschauen.


    Die Seite ist aber nicht aufrufbar.
    Die Haken sind alle richtig gesetzt, der QNAP Mediaserver ist deaktiviert und die "meinNAS:9000" Verlinkung ist aktiv.
    Ein Klick darauf oder das manuelle Aufrufen der Adresse führt, wie gesagt, zu ener Fehlermeldung.
    Chrome sagt: Ups! Google Chrome konnte keine Verbindung zu meinNAS:9000 herstellen.


    Ich bin ratlos.
    Die ganzen Netzwerkeinstellungen, auch an der Fritzbox, sind absolut unverändert.
    Ich habe lediglich die Qnap aktualisiert.


    Wat nu`?


    Ich fand das hier eigentlich ganz gut aufgehoben. Es ist ja gewissermaßen ein upgrade von 209 auf 509 mit einer spezifischen technischen Konfigurationsfrage bezüglich RAID/Volumes.


    Wenn das aus Deiner Sicht eher unter Kaufberatung fällt, verschiebe es ruhig. Kein Problem!


    Ich habe mich nicht exakt genug ausgedrückt, sorry.
    Ich habe das Handbuch durchgelesen und noch nicht alles an notwendigen Erklärungen gefunden.
    Dann bin ich online auf das gestoßen:


    Darstellung der 509...hier bitte weiter unten dem link folgen, zur RLM (Raid Level Migration...), hier dann "Online-Raid-Stufenmigration


    nämlich dieser, dann englischen Beschreibung.


    Nachdem ich mir das alles, als Laie, der ich nach wie vor in Sachen Netzwerk, Linux und RAID bin, durchgelesen habe, meinte ich für mich herausgeslesen zu haben, daß man beide Modi innerhalb einer TS509 umsetzen könnte. Ich war mir halt aufgrund mangelnder Fachkenntnis unsicher, ob ich richtig liege.


    Bevor ich mit HDD über 1.000,-- Euro ausgebe, habe ich hier zur Sicherheit nochmal nachgefragt... :D



    @all: ganz herzlichen Dank für Eure Antworten und Unterstützung. Prima, Qnap kann sich auf zusätzlichen Umsatz freuen... :shock:


    Die Zugangs- und Sicherheitstips brauche ich gar nicht. Das war gar nicht mein Gedanke, bei 2 IP. Ich kann die einzelnen Freigaben sehr gut benutzerkontenorientiert steuern, das reicht mir aus, ist ja nur privat.
    Ich dachte mehr an die Performance!
    Einen managebaren Switch habe ich leider (noch) nicht. Wenn das der einzige Weg ist, die optimale Performanceausbeute zu haben, dann wäre das ein nächster Schritt.
    Auf der anderen Seite kann es eigentlich nur dann zu Performancekonflikten kommen, wenn hier jemand gerade ein Video per Client streamed und ein anderer gleichzeitig größere Dateien bearbeitet oder hin und her schiebt. Das wird vermutlich selten vorkommen...

    In der Signatur seht Ihr meine jetzige Konstallation. Durch Video-Streaming stehe ich vor massiven Anforderungen bzgl. der Kapazitäten.
    Ich würde gerne auf eine 509 umsteigen und stelle mir folgendes Szenario vor, von dem ich mir nicht sicher bin, ob es realisierbar ist, nach Lektüre der Handbücher:


    - 509 als NAS
    - 2 HDD mit 250GB (aus der jetzigen 209)
    - 3 HDD mit 1TB


    Modus1: 2 HDD in Raid 1, so wie jetzt auch. Hier nur reine Daten aller User (office usw.) mit eigenständiger IP-1
    gleichzeitig und parallel dazu
    Modus2: 3 HDD in Raid 5, hier nur Video-Dateien, mit eigenständiger IP-2


    Geht das? Nach meinem Verständnis der Handbücher ja!

    Zitat von "Eraser-EMC2-"


    Hast du auch ein Account im com-Forum mit dem selben Namen ?


    Nein.
    Sollte dort ein Boris registriert sein, ist das eine andere Person...


    Ich bin so schon unsicher mit den ganzen Sachen, insbesondere wenn es um Linux und "code" geht, da werde ich den Teufel tun, mir das dann auch noch in Englisch reinzuziehen...




    Falls "Christian" von qnap mitliest: gibt es Überlegungen, pdc in einer zukünftigen Firmware zu integrieren und über die Weboberfläche zu konfigurieren?

    Zitat von "Eraser-EMC2-"


    Als NT4-Domäne: JA
    Als AD-Domäne: Nein


    Worin besteht der Unterschied? Die TS-Administration zeigt auch etwas von AD...?
    Bzw. - reicht mir nt4-Domäne?


    Zitat von "Eraser-EMC2-"


    Erinnerung: Du benötigst dazu Windows 2000 Pro, Win XP Pro oder Win Vista Business/Ultimate


    xp pro ist auf allen Rechnern außer auf dem, mit dem ich gerade schreibe = Notebook mit Vista home premium...wäre aber nicht weiter schlimm


    Zitat von "Eraser-EMC2-"


    Wirklich ? Mit "PDC" konnte ich schon einen guten Link finden:
    http://forum.qnapclub.de/viewt…32&p=3500&hilit=pdc#p3500


    Nun, ich habe per Adlerauge überflogen...und nichts Auffälliges gefunden. Bei der Suchfunktion habe ich Domäne und Samba eingegeben. Ersteres fand nichts, letzteres wurde ignoriert, da der Begriff zu häufig vorkommt. Deshalb habe ich nichts gefunden. PDC zu suchen, darauf bin ich leider nicht gekommen.
    Ich bin im Internet (per Google) auf eine Seite gestoßen, die erläuterte, daß man mit Samba einen Windows-PDC aufsetzen könne...das hat mich dann zu meiner Frage geführt...
    Ich schreibe das nur deshalb so ausführlich, um klarzustellen, daß ich kein "fauler" User bin...hab' schon recherchiert...


    Zitat von "Eraser-EMC2-"


    Hier mein Script:


    Ganz herzlichen Dank. Das schaue ich mir mal an...

    Ich bin leider kein Linuxfreak, bin aber jetzt per Zufall darauf gestoßen, daß man unter Linux einen primären Domänen-Controller, der für WindowsOS-Benutzer benötigt würde, realisieren kann. Das wäre für mich ideal, weil hier mittlerweile 6 Einzelplatzrechner laufen. Da ich die 209 gekauft habe, um gerade nicht einen vollwertigen PC/Server laufen haben zu müssen, sondern alles "dezentral" und "schlank" mit der 209 und einer Fritzbox konfiguriert habe, wäre ein PDC auf der 209 ein Traum.


    Geht das?
    Wenn ja wie?
    Ich habe das Forum durchforstet...sollte ich einen entsprechenden thread übersehen haben, dann sorry und bitte den link...