Beiträge von ins4ne

    In meinem Fall lag das Problem an einer 2. defekten Platte, die das Rebuild verhinderte.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass 2 Festplatten innerhalb kürzester Zeit ausfallen, ist doch nicht ganz so niedrig wie ich es gehofft hatte :D
    Zum Glück hatte ich ein Backup der Daten und konnte das NAS mit 2 neuen Festplatten (ab sofort im RAID6.. ;) ) neu einrichten.

    Guten Abend!


    Vor einem Tag ist mir in meinem TS-659Pro eine 3TB Platte gestorben.
    Ich habe die Platte getauscht und wie gewohnt lediglich überprüft, ob der Rebuild anläuft, was laut den System Logs auch passiert ist.


    Heute morgen, also ca. 12 Std danach, wollte ich das NAS nochmals prüfen. Ich sah auf den Platten keine Aktivität, d.h. die LEDs leuchteten konstant grün, was mir schon merkwürdig vorkam.
    Die Status LED blinkt rot, die Netzwerk LED blinkt normal. Wenn ich im Web-Panel das Volume- oder RAID-Management öffnen möchte, hängt es beim "Loading data, please wait..."-Schirm.
    Via SMB/Windows kann ich ebenfalls nicht auf's NAS zugreifen.


    Danach habe ich versucht, das NAS neuzustarten. Der Bootprozess bleibt bei "Mount volume..." stehen. Nachdem ich das NAS ausgeschaltet und die Austausch-Festplatte 2cm herausgezogen habe, lief das NAS wieder einwandfrei hoch. Also habe ich die Austausch-Festplatte nochmals extern formatiert (alle Partitionen gelöscht) und nochmal neu ins NAS gesteckt.
    Nun habe ich leider wieder das gleiche Phänomen und bin etwas ratlos...


    Hat jemand noch irgendwelche Vorschläge/Ideen? Ich könnte mir bloß noch vorstellen, dass die neue Festplatte nen Schaden hat.
    Wobei sie am Notebook einwandfrei funktioniert und auch lt. CrystalDiskInfo keine Fehler aufweist..


    Vielen Dank vorab für eure Antworten!

    Das NAS läuft nun wieder.
    Ich konnte den letzten Schritt der Anleitung durchführen, indem ich die Firmware Datei per WinSCP aufs NAS kopiert habe und das Update per SSH gestartet habe.
    Letztendlich mangelte es also nur am Firmware Update via QNAP Finder, welches nicht funktionierte. :thumb:

    Hi,


    das QNAP TS-412 eines Kunden macht mir leider große Probleme.
    Nach einem Firmware Auto-Update fährt es nicht mehr ordentlich hoch, die Status LED blinkt grün/rot.


    Ich habe bereits erfolgreich eine Firmware Recovery anhand der bekannten Anleitung durchgeführt.
    Jedes Mal, wenn ich die Platten zurück ins NAS stecke, tritt der Fehler jedoch wieder erneut auf.


    Daraufhin habe ich eine Flash-Firmware aufgespielt und die Raid-Recovery Befehle aus folgender Anleitung ausgeführt:
    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=25&t=80343


    Prinzipiell konnte ich die Anleitung bis zum Schluss durchführen. Beim letzten Schritt "Use QFinder to update the Firmware to QTS v4.0.2 again" komme ich jedoch nicht weiter.
    Nachdem ich die SSH Befehle ausgeführt hab, sehe ich das NAS in QNAPFINDER mit "uLinux" benamt. Ich kann an dieser Stelle kein Firmware Update durchführen.
    Der Versuch schlägt bei ~24% (schon schnell nach dem Anfang) fehl.


    Vielen Dank für eure Hilfe!!

    Hallo zusammen,


    auf einem QNAP TS-210 ist seit einem FW-Update auf die Version 3.7.3 der Menüpunkt "Raid-Management" verschwunden..
    Wir haben die 1TB-HDDs durch 2TB-HDDs ersetzt und wollten die Kapazität nun erweitern.
    Hat jemand schon mal ähnliches erlebt bzw. nen Lösungsvorschlag?


    Parallel sichere ich gerade die Daten auf einen externen Datenträger - trotzdem wäre es schön, wenn ich die Neuinstallation des NAS verhindern könnte.
    Vielen Dank vorab!


    Grüße

    Hallo,


    ich habe ein Problem beim NAS eines Freundes, ein TS-459 Pro II.
    Nach dem Firmware-Update auf 3.6.x ist das NAS via Web-Interface nicht mehr erreichbar.. (weder non-SSL noch SSL)
    Des weiteren bekommt er rund alle 60 Sekunden via E-Mail eine Meldung "Re-launch process [stunnel]"


    Jemand ne Idee, was hier los sein könnte?


    Vielen Dank vorab!

    Ich komme ja nur auf eine netto Kapazität von 14,x TB, also ist das schon mal kein Problem.
    Hatte mich auch extra schon erkundigt vorher, bei anderen hatte das 3TB Upgrade auch keine Probleme verursacht.. :)

    Leider nicht... Ich habe das NAS nun schon mehrfach neugestartet, leider ohne Erfolg! :(
    Das RAID bleibt weiterhin "unmounted", in der Log ist kein merkwürdiger Eintrag zu finden...

    Hallo zusammen,


    habe mein NAS (TS-659 Pro) von 2TB auf 3TB Platten migriert.
    Gestern Abend hatte ich den Befehl zum "Expand Capacity" gegeben, lief soweit auch alles ohne Probleme.


    Heute komme ich von der Arbeit und plötzlich sehe ich gar kein RAID mehr...
    So sieht das ganze nun aus im Volume-Management:



    Ist da noch irgendetwas zu machen?


    Hier noch nen Auszug aus der Log, zum Thema Capacity Expansion:



    Ergänzung:

    Code
    [~] # cat /proc/mdstatPersonalities : [linear] [raid0] [raid1] [raid10] [raid6] [raid5] [raid4] [multipath]md0 : active raid5 sda3[0] sde3[5] sdd3[4] sdc3[3] sdf3[2] sdb3[1]      3906069760 blocks level 5, 64k chunk, algorithm 2 [6/6] [UUUUUU]md6 : active raid1 sdf2[2](S) sde2[3](S) sdd2[4](S) sdc2[5](S) sdb2[1] sda2[0]      530048 blocks [2/2] [UU]md13 : active raid1 sda4[0] sde4[5] sdd4[4] sdc4[3] sdf4[2] sdb4[1]      458880 blocks [6/6] [UUUUUU]      bitmap: 0/57 pages [0KB], 4KB chunkmd9 : active raid1 sda1[0] sde1[5] sdd1[4] sdc1[3] sdf1[2] sdb1[1]      530048 blocks [6/6] [UUUUUU]      bitmap: 0/65 pages [0KB], 4KB chunkunused devices: <none>


    Hallo zusammen!


    Ich habe momentan ein vollbestücktes TS-659 Pro (6x 2TB)
    Nun möchte ich Stück für Stück anfangen, auf 3TB Platten zu migrieren.


    Kann ich nun ohne Probleme jeweils eine 2TB HDD entnehmen und durch eine 3TB ersetzen?


    Vielen Dank vorab für eure Antworten.. :)