Beiträge von Pr1p0

    Step 0 - Check crontab config, Settings auf der QnaP


    45 23 * * 6 /etc/init.d/poweroff
    siehe Screenshot 2 Einträge zuvor (jeden Tag soll um 23:45 Uhr heruntergefahren werden)


    Step 1 - löschen sämtlicher Einträge über die GUI, auf alles Anwenden!
    Step 2 - Aktualisierung der Session in WinSCP und herunterladen der crontab
    Step 3 - keine poweroff Informationen mehr enthalten
    Step 4 - neuer Eintrag für Sonntag um 23:00 Uhr herunterfahren auf der Qnap hinterlegt
    Step 5 - Aktualisierung der Session in WinSCP und herunterladen der crontab


    0 23 * * 0 /etc/init.d/poweroff


    Sieht dann eigentlich sauber aus, oder?


    Step 6 - jetzt zus. Einträge für Di und Sa über die Gui, Aktualisierung der Session in WinSCP und herunterladen der crontab


    23 * * 0 /etc/init.d/poweroff


    keine Änderungen vorgenommen, komisch.


    woran könnte es noch liegen? fernab davon greift die einzig hinterlegte Einstellung auch nicht.

    Nabend,


    ich habe früher nie in der Crontab irgendwelche Änderungen vorgenommen.
    Ich habe erst damit angefangen zu verstehen was wo an welcher Stelle auf dem System in den Dateien steht, nachdem es über die GUI nicht wie gewünscht funktionierte und man mich auf die jeweiligen Files hingewiesen hat.
    Auf der Qnap habe ich diese Änderungen bereits vorgenommen, diese greifen jedoch trotz korrektem Speichern der Einträge nicht :(

    Hi,


    danke schon mal für dein Feedback. Habe die Daten jetzt nochmal angepasst und kann die Änderungen nach speichern der Einstellung kurz danach nachverfolgen:


    Montag

    Code
    30 9 * * 1 /etc/init.d/poweroff0 10 * * 1 /etc/init.d/startup

    Dienstag

    Code
    30 9 * * 2 /etc/init.d/poweroff
    0 10 * * 2 /etc/init.d/startup

    usw.


    3 - Mittwoch
    4 - Donnerstag
    5 - Freitag
    6 - Samstag
    0 - Sonntag


    jedoch stellt er mir bei "Wochentags" wieder die 1 ein und bei "Wochenende" erneut die 6
    bei täglich weil ich's heute (Sonntag) eingetragen habe, erneut die 6? (obwohl Sonntag ja die 0 ist)?! Komisch.

    Hallo liebe Community,



    ich möchte seit längerem meine Qnap per Energiezeitplan automatisch ausschalten und wieder anschalten.
    Leider greifen die gesetzten Parameter irgendwie nicht. Vielleicht habt Ihr ja ne Idee woran's liegen könnte?


    Hier zunächst ein paar Informationen zu meiner Box
    Aktuelle Firmware: 4.2.6 (26.10.2017)
    Festplattentyp: Seagate ST2000DL003-9VT1CC32 (4 Stk.)

    Bash: schedule_boot_settings
    [Schedule Booting And Shutdown]Enabled = 1Count = 2Wait RR = 0Action 1 Enabled = 1Action 1 Action Type = 1Action 1 Schedule Type = 3Action 1 Schedule Hours = 11Action 1 Schedule Mins = 0Action 2 Enabled = 1Action 2 Action Type = 3Action 2 Schedule Type = 3Action 2 Schedule Hours = 9Action 2 Schedule Mins = 0

    crontab (da ich mich damit nicht so auskenne, erstmal nur den vermuteten Auszug, der womöglich hierfür interessant sein könnte)

    Bash: crontab
    0 11 * * 4 /etc/init.d/poweroff0 9 * * 5 /etc/init.d/startup
    Bash: poweroff
    #!/bin/shif [ -x /sbin/storage_util ];then/sbin/storage_util --shutdown_checkif [ $? -eq 0 ];then/sbin/log_tool -t 1 -a "Auto shutdown was canceled because a volume was busy."exit 0fifi. /etc/init.d/wait_RRecho shutdown start.../sbin/poweroff
    Bash: startup
    #!/bin/sh
    . /etc/init.d/wait_RR
    echo system startup will be done by /dev/rtc ...

    Kennt jemand von euch dieses Problem? Vielleicht übersehe ich da irgendetwas?Vielleicht können schon die Festplatten gar nicht in den Ruhemodus versetzt werden?
    Hab mich ein wenig umgesehen und herausgefunden, dass einige Prozesse den "System Ruhezustand" verhindern können und daher alle ersichtlichen deaktiviert.
    Jedoch hat es bisher nichts gebracht.
    Falls weitere Informationen irgendwo von meiner Box benötigt werden, gebt bitte Bescheid, eventuell bekomme ich die irgendwie ebenfalls heraus.


    Vielen Dank schon mal.


    Mfg Sascha

    Hallo,


    hab mir die Settings jetzt in der "schedule_boot_setting" mal angesehen und viel wirr warr entdeckt, weshalb ich diese wie gleich beschrieben neu gefüttert habe:


    Unter der Annahme dass


    Action 1 Action Type = 1 :arrow: 1= Shutdown / 2= Restart / 3= Turn on the Server
    Action 1 Schedule Type = 1 :arrow: 1= Weekday / 2= Weekend / 3= Daily / 4= Monday / 5= usw .....
    Action 1 Schedule Hours = 6 :arrow: Immer die vollen Stunden
    Action 1 Schedule Mins = 0 :arrow: von 1-59 Minuten


    und die config wie in diesem Artikel aufgebaut werden sollte


    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=12485


    habe ich diese Config gesetzt



    und nach dem upload der Datei und einem Restart sagt mir meine Qnap über den Browser/Energiezeitplan, dass Sie täglich um 23:59 Uhr herunterfahren und um 17:30 Uhr hochfahren würde wollen, WAS SIE ABER WEITERHIN NICHT TUT :(


    Das ist doch echt zum verrückt werden..


    Kann noch jemand weiterhelfen?


    Mfg Sascha

    Hallo,


    ich konnte bisher noch keine Settings in den Config-Files gegenprüfen, jedoch scheinen die ja augenscheinlich gesetzt zu sein, oder?
    Die Aktualisierung erfolgt direkt nach dem speichern der Einstellungen.. nach einem Reboot sind die Zeitpläne noch vorhanden und in den Logs ist darüber ebenfalls ein Eintrag zu finden.


    Hat denn keine ne brauchbare Info wie man das Problem lösen könnte? Ich will die Kiste zum einen nicht täglich manuell herunterfahren müssen (denn das vergess ich zu oft) und zum anderen sollte sie es automatisch tun können (der Umwelt zuliebe)!


    Mfg

    Hi,


    kann ich gerne morgen Abend mal probieren.. Sollte aber nicht wie in meinem Anhang, wenn das Systemlog meint, die Änderung seit vorgenommen worden, alle so passen?


    Mfg

    Hallo,


    mit neuester Firmware und der Einstellung


    Montag
    Dienster
    ..
    Sonntag
    um 00:15 herunterfahren bleibt es dabei, dass sich meine Qnap nicht, via Zeitplan herunterfahren lässt :(

    Hallo liebe Community,


    ich hab da nen Problem mit der Energieverwaltung meiner Qnap und weiss nicht mehr weiter, weshalb ich euch gerne um Rat fragen möchte ;)


    Ich würde gerne etwas Strom sparen und die Qnap so konfigurieren, dass sie sich selbst ausschaltet.
    Als Firmware habe ich die 4.0.2 build0726 am laufen.. Habe gerade gesehen es gibt ne neue seit dem 21.01.. mit der probiere ich es in Kürze auch..


    Wie im Anhang zu sehen habe ich den Energiezeitplan entsprechend angepasst, meine Qnap fährt jedoch nicht herunter :(
    Wenn ich sie manuell herunterfahre greift jedoch das automatisierte hochfahren um 17:30 Uhr..


    Ich hatte auch mal den Haken bei "[..] verschieben wenn Remote-Applikation läuft" entfernt...jedoch keine Besserung.


    Kennt jemand von euch dieses Problem? Vielleicht übersehe ich da irgendetwas?


    Vielen Dank schon mal.


    Mfg Sascha

    Hi,


    es hat geklappt. Ich hab meinem PC die IP-Adresse meines Handy's im WLAN verpasst und dann konnte ich wieder auf die Qnap zugreifen :) :)
    Hab es auch bereits umgestellt und die automatisch vergebene .146 in die Liste der Systeme aufgenommen, die zugelassen werden.


    Vielen Dank nochmal für die Unterstützung!

    Hi,


    also ich weiss, dass in der Liste der erlaubten IP-Adressen noch 3-4 IPs stehen! Ich werde heute Abend mal (nicht auf die Schnelle) alle IP-Adressen aus meiner DHCP-Range..192.168.1.100-149 ausprobieren, weil das müsste ja irgendwie funktionieren, wenn mein Mediatank noch Zugriff hat. Hmm, mit Backup meinst du nen Config Backup oder Datenbackup? Die Daten sind ja alle noch da. Also HDDs raus und nen Reset, wenn nichts geht?

    Hi,


    vielen Dank erstmal für deine Antwort. Ich kann mich entsinnen, dass ich die .146 (ehemals PC) aus der Liste der zulässigen entfernt habe :(
    Die IP-Adresse des Mediaplayers habe ich soeben probiert, weil der kommt ja auf den Share, funktioniert jedoch leider auch nicht.


    Was könnte denn noch schief sein, dass ich per Kabel von der NAS direkt mit dem PC verbunden die Administrationsoberfläche dennoch nicht erreiche?

    Hi,


    ich hatte gestern einen Stromausfall, weshalb mein Router abschmierte und was weiss ich was noch alles passiert ist. Fest steht, die IP-Adresse meiner Qnap hat sich geändert..
    Über meinen Mediaplayer habe ich nach der Änderung der IP-Adresse 192.168.1.134 auf 192.168.1.148 weiterhin Zugriff auf die Qnap, über meinen PC jedoch nicht mehr.
    Ich gehe davon aus, dass dies mit meinen Sicherheitseinstellungen auf der Qnap zu tun hat. Ich hatte diese bisher auf Hoch eingestellt und nur bestimmte IP-Adressen zugelassen.
    Nun scheint die meines PCs nicht mehr enthalten zu sein :( Von meinem PC aus ist die 192.168.1.148 pingbar, aber über https://192.168.1.148/ komm ich nicht mehr drauf.
    Per Qnap Finder ist die NAS ebenfalls nicht zu finden.. Ich habe auch bereits die NAS direkt an meinen PC angebunden, aber da fehlt wohl irgendwas an Einstellungen oder so, dass ich nicht direkt darauf zugreifen kann und der Finder diese ebenfalls nicht findet??! :(


    Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen?

    die Sicherung mach ich auf alle Fälle!
    Zum Glück halte ich die Daten, nachdem es mir einmal alle Daten auf den 4x2 TB zerschossen hatte, bereits 2x vor ;) Gilts also nur noch abzugleichen.


    Putty habsch, brauch ich auf Arbeit manchmal für nen paar DRAC's oder Kundensysteme, aber wohlfühlen muss ich mich da nicht. Gibts ja Admins für :)