Beiträge von MoS

    Heute morgen ist mir die Lösung wie Schuppen von den Augen gefallen.
    Auf der Dreambox einfach zusätzlich zu der NFS Freigabe noch eine Samba-Freigabe installieren.
    Dann kann ich auch von allen PCs, Laptops, Handys usw. jederzeit darauf zugreifen. Ob ich jetzt übers Netzwerk auf das NAS oder direkt auf die Dreambox komme ist ja eigentlich egal.
    Nur NFS unterstützen ja nicht alle Geräte nativ. Mit dem Samba-Daemon jetzt kein Problem. 8-)


    Sorry, hatte hier wahrlich zu kompliziert gedacht.
    Ansonsten hätte ich heute wohl ein kleines Copy-Skript erstellt. :thumb:


    Grüße,
    MoS

    Hi Jody,


    danke für deine Idee und Antwort. Diese Lösung hatte ich aber bereits. Leider habe ich im Moment nur eine "Power-Line-Verbindung" übers Stromnetz von der Dreambox zum NAS. Die Aufnahmen auf dem NAS klappen manchmal gut, und manchmal ist aufgrund der Powerline zu wenig Bandbreite vorhanden und das aufgenommene ist nur noch "gegriesl" und muss gelöscht werden.
    Ich weiß, Power-Line ist keine Ideale Lösung, da ich aber in einem halben Jahr umziehen werde, möchte ich keine Löcher mehr bohren um Ethernetkabel zu verlegen, oder über 100 Euro für einen 500 Mbit Powerline Adapter ausgeben.


    Deswegen habe ich eine vorhandene Festplatte in die Dreambox eingebaut um die Aufnahmen dort zu speichern.
    Ich könnte die Aufnahmen auch einfach per FTP von der Dreambox auf das NAS ziehen um anschließend von überall darauf zugreifen zu können, aber ich suche eine Lösung mit der ich praktisch per Mausklick immer und vollautomatisch auf alle gespeicherten Aufnahmen zugreifen kann.


    Ich weiß, das sind wahrlich "Luxusprobleme", aber ich fände es schön wenn es auf diese Art irgendwie funtionieren könnte.


    Grüße,
    MoS

    Hallo zusammen,


    ich möchte gerne ein NFS Share meiner Dreambox auf dem QNAP mounten. Anschließend soll das NAS den eingebundenen mount wie ein eigenes Laufwerk wieder für meine Windows-Clients zur Verfügung stellen.
    Ist dies überhaupt möglich?
    Mit der Suchfunktion konnte ich leider nichts finden, Ergebnisse behandeln immer nur das einbinden von QNAP NFS Freigaben in Clients, andersherum ist wohl nicht so häufig.


    Meine Schritte bis jetzt.


    1) Die NFS Freigabe auf der Dreambox läuft und ist funktionsfähig.


    2) Test: Auf der Kommandozeile des QNAP konnte ich die Freigabe einbinden.

    Code
    mount -t nfs 192.168.xxx.xxx:/media/hdd /media


    Ich habe das Verzeichnis nach /media auf dem QNAP gemounted, da ich nicht so genau wusste wohin damit. Auf jeden Fall wird mir der Mountpunkt angezeigt und ich kann per Kommandozeile darin herumspringen.


    Wohin müsste ich das Laufwerk mounten damit das QNAP die Freigabe für die Windows-PCs übernimmt? Gefunden habe ich das Verzeichnis /share, aber ich bin mir nicht sicher wie man das LW dort einbinden könnte?
    Könnte man die Laufwerk anschließend über die GUI verwalten?
    Habt ihr Tipps oder Links für mich?


    Nachtrag:
    Hardware: Dreambox DM7020HD, Qnap TS-419P+


    Grüße,
    MoS

    Hallo zusammen,


    die Frage geht wohl eher in die Richtung Windows aber vielleicht habt ihr hier auch schon Erfahrungen gesammelt.


    Ich habe zwei Rechner zuhause, einen Laptop und einen Desktop, jeweils mit Windows 7 Home Edition, 64 bit.
    Unter Windows kann ich ja den Speicherort des Desktops und der Eigenen Dateien frei festlegen.
    Ist es möglich diese Speicherorte geshared auf das NAS zu legen.
    Sprich Desktop des Laptops und des normalen PCs jeweils auf "\\NAS:\Desktop"?


    Ich fände es toll einen gemeinsamen Desktop und gemeinsamen Dateien über die beiden Rechner zu haben.
    Oder gibt es dann Probleme wenn beide Rechner gleichzeitig auf den Desktop zugreifen.
    Ist so etwas überhaupt möglich?


    Grüße,
    MoS

    Hallo zusammen,


    habe das TS-419P+ nun seit einer Woche und habe schon viel damit experimentiert.
    Ich muss sagen, ich bin ziemlich zufrieden damit.


    Übertragungsrate schreiben von kleinen Dateien wie Bildern oder MP3s liegt bei ca. 10-15 Megabyte. Gut, halt das allgemeine Problem mit kleinen Daten.
    Bei großen Dateien schafft das NAS auch 40-50 MB Schreibgeschwindigkeit.
    Lesen geht wirklich fix und ist im normalfall doppelt so schnell wie schreiben.


    Wenn ich mir die Bilder auf dem NAS am PC oder der PS3 anzeigen lasse merke ich keinen Unterschied zu lokal gespeicherten Daten. Streaming, auch auf mehreren Abspielgeräten geht wunderbar, und genau das war ja mein Hauptziel.
    Meine Freundin meckerte zwar schon dass sich die Miniaturansicht der Bilder im Explorer nicht so schnell öffnet wenn man nebenbei Musik hört, aber das liegt für mich im Rahmen des Preis-Leistungsverhältnisses. Das NAS ist mit nur einer Verbindung halt am schnellsten, bei zwei gleichzeitigen merkt man den Unterschied.


    Wer wirklich 1, 2 oder mehrere gleichzeitige Zugriffe haben möchte ohne einen Geschwindigkeitsunterschied zu bemerken muss wohl tiefer in die Tasche greifen und in ein x39 oder x59 investieren.


    Grüße,
    MoS

    Danke für die Einschätzung.


    1) Ja, wollte es eigentlich nur als Datenspeicher und Mediaserver einsetzen und sonst keine Anwendungen darauf laufen lassen. Aber die Kopierzeit von gut einem Tag is doch recht lange.


    3) Ok, es macht Sinn dass es nur mit Linux klappt, da die Festplatten ja im ext3 oder ext4 partitioniert sind.


    RAID 5 klingt unter den Gesichtpunkten ganz vernünftig. Im Endausbau hätte man dann auch 6TB (4x2TB-HDD) anstatt nur 4TB mit 2xRaid1.
    Mein Idee dahinter war halt, das das NAS crasht einfach eine Festplatte ausbauen zu können und vom PC aus darauf zugreifen kann, Datensicherung, Rettung usw.
    Da ich aber keinen Linux-PC zuhause habe um auf die ext-Festplatten zugreifen zu können ist das eigentlich hinfällig.

    Hallo zusammen,


    ich habe schon einiges gelesen und würde mich für das TS-419P+ entscheiden wenn ihr es für den Einsatz in meinem Szenario für tauglich haltet.


    Betriebszenario NAS:
    Ich würde mit 2x2TB Festplatten beginnen und diese im RAID1 betreiben. Bei Platzmangel würde ich ein zweites RAID1 in den noch freien Steckplätzen aktivieren.


    Gebrauchszenario:
    Ich möchte keine Daten mehr lokal am PC speichern, sprich alle Dokumente (eher wenige), Musik, Bilder und Filme sollen auf das NAS ausgelagert werden um nur noch eine Datenbasis zu haben auf die alle Geräte zugreifen.
    Privat habe ich einen PC, einen Laptop und 1-2 Streamingclients (Filme, Musik, Bilder) werden noch dazu kommen.
    Von der Datenlast rechne ich mit maximal 2 Filmstreams, und evtl. noch ein MP3 Stream. Oder mehrere MP3 Streams, jedoch nicht gleichzeitig mit mehreren Filmstreams.


    Fragen:
    1) Reicht der Prozessor (oder NAS im allgemeinen) im TS-419P+ für diese Datenlast/Anwendungsszenario aus?
    2) Lassen sich Bilder vom Netz relativ Verzögerungsfrei anschauen, oder muss ich immer eine halbe Sekunde warten wenn ich auf "weiter" klicke (Bildgröße 2-5 MB, Window-Standard-Bildbetrachtungsprogramm).
    3) Falls das NAS ausfällt, kann ich noch auf alle Daten der RAID1 Festplatten zugreifen? Sprich diese z. B. einfach in einen PC einbauen und habe dann wieder Zugriff auf alle Daten?
    4) USB-One-Touch Copy: Lassen sich 2 RAID1 Volumes (insgesamt 4 HDD) einfach per One-Touch Copy sichern?
    5) USB-One-Touch Copy: Kann ich einzelne RAID1 Volumes einzeln kopieren? Sprich z. B. RAID1 auf Steckplätzen 1+2 auf eine externe Festplatte und das RAID1 auf den Steckplätzen 3+4 auf eine andere Festplatte?
    Oder werden für One-Touch Copy beide Volumes gleichzeitig kopiert. Sprich bei 2x2TB RAID1 Volumes muss eine 4TB externe Festplatte angeschlossen werden?


    Sollte das TS-419P+ für meine Anforderungen, wider erwarten, doch nicht ausreichen schlagt mir bitte ein entsprechnendes neues Modell vor. 8-)
    Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen Fragen noch weiterhelfen bevor ich zuschlage :mrgreen:


    Danke und Grüße,
    MoS