Beiträge von NightStalk3r

    Hallo,

    Sorry für die späte Rückmeldung.

    Also... Porttrunking funktioniert, mit 2 Clients am NAS erreiche ich pro Rechner 90mb/s. Sollten theoretisch 110mb sein. Ich vermute dass wegen der Verschlüsselung deswegen Ende ist.

    Mit einem Rechner geht über SMB 110 mb/s. Also top.


    Mittlerweile hat mein Gateway Server eine 10 Gbit LWL Karte drin.

    Transfer von SSD auf Workstation (auch 10 Gbit LWL) 250mb/s.

    Mehr geben die SSDs nicht her. Im Server ist eine günstige verbaut.

    Trotzdem ist es okay. Glasfaser Module und Netzwerkadapter Kosten nicht die Welt.


    Leider kann ich bei meinem QNap Nas keine zusätzliche Netzwerkkarte einbauen. Also muss ich erst Mal mit leben. So schnell Kauf ich mir auch nicht ein Neues.

    Wie ich das Nas gekauft habe, war ich kurz davor das 831x zu kaufen. Das hat in 10gbit Sfp+ Port. Aber irgendwie hat mich die CPU abgehalten.

    Die APU Boards sind sehr zu empfehlen. Minimaler Stromverbrauch und genug Power.

    Habe darauf einen Squid Proxy mit Virenscanner, Squidguard, DNS und DHCP Server laufen, zeitweise

    je nach Bedarf noch einen OpenVPN Server.

    Wenn, dann nur mit VPN.

    Auch wenn dein Gegenüber ein Noob ist - mit OpenVPN für Win sollte das gehen.


    Eine klassische Netzwerfreigabe läuft.... Das ist lange her.... glaube unter Port 445.

    Darüber haben sich früher auch lustige Sachen verbreitet....

    Die meisten Router und Switches blocken diese Ports sowieso schon. Also schon auf Dienstleisterebene. Eben auch, damit keine Noobs versehentlich Freigaben ins Netz stellen.

    Hallo Community,


    irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Erst mal mein Netzwerk:

    Als Switch dient ein T1700G-28 Q

    Workstation mit 10 Gbit LWL am Switch

    Q-Nap TS-853A (Aktuellste Firmware, RAID6 mit 6x10 TB Platten verschlüsselt, 1x 1TB Platte unverschlüsselt)


    Ich bekomme die Port Aggregation nicht zum Laufen. Was ich bereits alles ausprobiert habe:

    - Im NAS wie nach Anleitung 3 Ports auf 802.3ad gestellt - als Layer 2 und als Layer 3 getestet

    802dynamic.JPG

    LACP.JPG

    - Im TP Link Switch bereits Hash Algorithm SRC Mac+ DST IP sowie SRC IP+DST IP umgestellt (Ich vermute das ist die Ähnliche Einstellung wie im QNAP NAS im Layer 2+3

    Ich habe es auf Layer 2 gestellt. Aber auch auf Layer 3 getestet.

    Layer2_3.JPG

    - Im TP Link Switch sind die entsprechenden Ports als "Active LAG" gekennzeichnet und auch aktiviert

    Den Hash Algorithmus habe ich auf "SRC MAC + DST MAC" gestellt

    TP Link LAG.JPGPorts.JPGHash.jpg


    Der Mode lässt noch noch von "active" auf "passiv" stellen. Ich habe davon nicht viel gefunden im Netz.

    Lediglich dass active Mode LACP irgendwie mit dem Sender/Empfänger öfters aushandelt.


    Hat jemand von euch schon so ein Problem gehabt ?


    Mein LAN bleibt bei genau 112 mb/s hängen - also genau 1 Gbit.

    Ich habe schon die vermuteten verschlüsselten Platten im Auge gehabt.

    Also schnell eine alte 1 TB Platte eingebaut. Die sollte das locker packen.

    Ebenso... bei 112 mb/s ist Schluss


    Von meinem Linux Rechner, angebunden mit 2x1 GBit, ebenfalls gebündelt erreiche ich auch

    "nur" 112 mb/s über die Shell und dem Befehl "cp". Auf das NAS sowie auf die Workstation.

    Also scheint es generell nicht zu funktionieren.... so ein *****:

    debian.JPG


    Plan B wäre ein QNAP 831 zu kaufen - naja... nicht wirklich.

    Port Trunking/802.3ad muss ja irgendwie funktionieren.....


    Habe ich etwa den falschen Switch erwischt ? Das wäre mehr als ärgerlich.

    Hiho Allerseits,


    bin/war eigentlich schon seit 2010 Besitzer einer QNAP TS-571 Pro+. Angefangen hat es mit 5*2TB Platten im Raid 6.
    Danach folgte eine Migration auf 5*5TB im Raid 6.


    Nun ja, durch ein bisschen Glück bei einigen Krypowährungen :D habe ich mir jetzt eine TS-853A gegönnt mit
    8*10TB Platten im Raid6.


    Wie ich auf das Forum gekommen bin ? Ich habe eine Anleitung für den JDownloader gesucht.


    Bis dato hatte ich nie Probleme mit den QNAP Produkten. Ich hoffe das bleibt auch so ;)



    LG
    Night Stalk3r

    Zitat

    Hallo,
    eine VPN Verbindung zum Router wird aufgebaut. Leider kann ich dann die Fritzbox nicht Fernsteuern. Aber ich sehe den Server nicht im Netzwerk. Auch nicht in dem Netzwerk wo der Server ist, er ist mit einem Kabel an der Fritzbox verbunden.


    Broadcast geht im VPN nicht, ebenso wie die Namensauflösung. Ausser man hat noch einen WINS-Server im Lan als Nameserver. Sonst geht alles nur über die IP-Adresse.


    Sonst würde ich dir gerne weiterhelfen, habe aber keine Erfahrung mit VPN und FritzBox.
    Betreibe schon lange VPN zuhause, aber ich nehme IPCop mit OpenVPN... die Fritzbox habe ich ins Netzwerk verbannt, da läuft nur noch VoIP drauf.... zu mehr isse auch nicht gut *gg*


    Du könntest mal deine IP-Config vom Lan und VPN posten. Meistens liegt da ein Fehler, dann passt das Routing nicht mehr.